MacBook Air schnell genug für Mehrspuraufnahmen?

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Mir ist auf der vergangenen Tour mein Laptop gestohlen worden, den ich auch für Aufnahmen verwende.
Weil im September wieder Aufnahmen mit 4 Bands anstehen, brauch ich relativ schnell Ersatz.

Ich hab zwar im Studio einen relativ potenten iMac stehen, fahre aber oft mit den Bands in externe Aufnahmeräume, vor allem für Schlagzeugaufnahmen, und brauch dafür eben eine mobile Lösung.

Equipment sieht dabei so aus: Focusrite Saffire 56 Interface mit 8 Kanälen, mit Option auf 16 Kanäle durch zusätzliche ADAT-Preamps, das ganze über Firewire.
Im Recording-Rack ist auch noch ein 22 Zoll-Bildschirm verbaut, weshalb die geringe Bildschirmgröße des Laptops relativ egal ist.

Bis dato hab ich dafür eben mein MacBook mit 2,6 GHz CPU (Core 2 Duo) und 8 GB RAM verwendet, das hat ganz gut funktioniert.

Aus Gründen der Portabilität (und weil ich es auch auf der Uni verwenden möchte) hab ich mir mal ein MacBook Air angesehen.
Die 8 GB Ram gibt's ja auch auf den Airs, Prozessoren werden allerdings nur bis 1,7 GHz (Core i7 Dualcore) angeboten.
Reicht das für 8-16 Spur-Aufnahmen mit 24 Bit / 44,1 kHz ?

Gemischt wird damit nicht, also werden auch kaum VST-Plugins die CPU belasten. Aber wie schnell muss ein Prozessor sein für Mehrspuraufnahmen?
 
Eigenschaft
 
Der Prozessor hat beim reinen Aufnehmen eigentlich kaum was zu tun.
Wichtig wäre eine ausreichend schnelle/große Festplatte. Das dürfte durch die SSD im MacBookAir wohl gegeben sein. (Wenn sie groß genug ist)
Dazu wirst Du für das Saffire einen Thunderbolt->Firewire(800) und einen FW(800)->FW(400) Adapter brauchen.

Clemens
 
beim kontinuierlichen Schreiben (wie in diesem Fall) hat eine SSD imho keine Vorteile, macht aber auch nichts kaputt
(wenn sie gut ist - bei 'billigen' könnte das auch mal in's Gegenteil umschlagen)
das MacBook Air ist das einzige Notebook, was bisher bei mir so was wie ein 'haben-will' Reflex ausgelöst hat :great:
liest sich doch ganz vernünftig mit dem Bildschirm im Rack...

cheers, Tom
 
Der Prozessor hat beim reinen Aufnehmen eigentlich kaum was zu tun.
Wichtig wäre eine ausreichend schnelle/große Festplatte. Das dürfte durch die SSD im MacBookAir wohl gegeben sein. (Wenn sie groß genug ist)
Dazu wirst Du für das Saffire einen Thunderbolt->Firewire(800) und einen FW(800)->FW(400) Adapter brauchen.
Ich werde ihn mit 256 GB SSD bestellen, das sollte reichen.
Permanent gespeichert bleiben die Project-Files ja sowieso nur am iMac.

Ich hab sowieso ein FW400->FW800 Kabel am Interface hängen (für den vorigen Laptop), mal sehen ob's da auch welche von FW400 auf Thunderbolt gibt.


beim kontinuierlichen Schreiben (wie in diesem Fall) hat eine SSD imho keine Vorteile, macht aber auch nichts kaputt
(wenn sie gut ist - bei 'billigen' könnte das auch mal in's Gegenteil umschlagen)
das MacBook Air ist das einzige Notebook, was bisher bei mir so was wie ein 'haben-will' Reflex ausgelöst hat :great:
liest sich doch ganz vernünftig mit dem Bildschirm im Rack...
Ich glaube eher dass eine 5400 RPM-Festplatte wie sie sonst bei gewöhnlichen Laptops als Option geboten wird, einen Bottleneck darstellt der sich zwar beim Aufnehmen nicht bemerkbar macht wohl aber beim Öffnen von größeren Projekten.

Der Bildschirm ist wirklich fein - mobiles Multimonitor-Setup erleichtert den Arbeitsalltag doch ganz schön (sorry für den miesen Hipster-Instagram-Filter):
64627_489411544475963_1847570097_n.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben