Machen Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum Sinn?

Tonja
Tonja
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
1.122
Kekse
6.843
Den Anlass für diese Frage ist für mich der etwas unschöne Verlauf in einem anderen aktuellen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/wie-singt-man-richtig-laut.624841/page-6

Nach dem Angriff eines einzelnen Users auf Contemporary folgt postwendend die Retourkutsche mit negativen Aussagen zum klassischen Gesang. Als ich es wage, mich darüber etwas zu ärgern, reagiere ich nach eurer Ansicht über, bin empfindlich, allergisch, angespannt, kriege es in den falschen Hals...

ok, dass ist eure Ansicht, dürft ihr auch gerne haben. Bestätigt mich letztlich aber nur in meinem Entschluss, hier in Zukunft wohl nicht mehr mitzutun. Der erwähnte Thread war nämlich nur noch der berühmte Tropfens ins bereits übervolle Fass. Weil, ich finde es sehr schade mit welch oberflächlichen Sach-Kenntnissen hier teilweise im Klassik-Bereich mitdiskutiert wird!
Für viele (nicht für alle) scheint klassischer Gesang ausschliesslich aus Oper zu bestehen und das auch nur gerade aus den paar bekanntesten Ohrwurm-Arien. Oder, wenn, man sich auf einen klassischen Sänger bezieht, dann erscheint Pavarotti und Pavarotti und - Surprise, Surprise - Pavarotti! Für gewisse Leute scheint also die klassische Sängerwelt v.a. aus P... (nein, ich sage es nicht nochmal ;)) zu bestehen. Andere Beiträge scheinen mir dann plusminus 1:1 aus Wiki oder von irgendwelchen Gesangslehrer-Seiten kopiert zu sein! Oder man zieht seine eigenen Erfahrungen aus Contemporary zu Rate und überträgt diese ebenso 1:1 auf klassischen Gesang oder man hatte gerade mal ein halbes Jährchen klassischen Unterricht und hält sich deswegen für den ultimativen Klassikexperten.

Versteht mich nicht falsch, ich mache selbstverständlich niemandem einen Vorwurf nichts von klassischem Gesang zu verstehen. Das liegt in der Natur der Sache. Ich verstehe umgekehrt genauso wenig von Contemporary, habe mich aber auch immer bemüht, das klar zum Ausdruck zu bringen, mit Nebensätzen wie "so ist das in der Klassik, ob es für Contemporary auch gilt, weiss ich nicht".

Die Tatsache, dass hier so wenig echte Klassiker (an dieser Stelle noch einen lieben Gruss an diese: @moniaqua, @Basselch und @devasya) sind, hat dann auch zu Diskussionsverläufen im Klassiksub geführt, die man meiner Ansicht nach eigentlich nur noch in Absurdistan ansiedeln kann. Bestes Beispiel, der neue Thread https://www.musiker-board.de/threads/singen-üben-wie-richtig.625593/ Das hat ja schon fast Satire-Charakter. Dank Basselch hat das Ganze dann doch noch eine vernünftige Wendung genommen, aber trotzdem: finds ziemlich gruselig!

Und was halt eben generell auffällt: sehr viele Fragen die im Klassiksub diskutiert werden, gehen extrem ins technische, wären also korrekterweise ein Sache zwischen Schüler (sprich dem Fragenden hier) und seinem GL, der für solches bei der klassisch Gesangsausbildung der 1., 2., 3. und 100. Ansprechpartner sein sollte!! Ist auffallend, dass in rein klassischen Gesangsforen Fragen zu technischen Problemen nur einen geringen Teil ausmachen, während es hier total dominiert! Im Contemporary, wo ja wohl viele autodidaktisch unterwegs sind oder nur für kurze Zeit GU haben, kann ich verstehen, dass technische Aspekte diskutiert werden möchten, in der Klassik halte ich solches aber nicht für zielführend und deshalb auch nicht für sinnvoll (Ausnahmen dazu mag es geben).

So wie die Diskussionen hier im Klassiksub je länger je mehr laufen, macht es mir auf die Dauer keinen Spass mehr, hier mitzutun, da für klassischen Gesang wirklich relevante und interessante Diskussionen praktisch gar nicht stattfinden.

Und damit niemand es falsch versteht, das alles soll um Himmels Willen keine generelle Schuldzuweisung an die Contis sein! Es ist offensichtlich, dass es im Forum diverse hervorragende Fachleute gibt, die viel vom Gesang des eigenen Genres verstehen und es auch verstehen, ihre Bemerkungen zum fremden Genre differenziert und vorsichtig formuliert rüberbringen und sie nicht als der Weisheit letzter Schluss verkaufen. Dank euch habe ich auch einen spannenden Einblick in ein für mich vorher aus praktischer Sicht vollkommen fremdes Genre bekommen und das finde ich toll!

Um abschliessend die Frage im Titel zu beantworten: aus meiner Sicht leider ein "Nein" oder allenfalls ein "kaum". Die beiden Richtungen Klassik und Contemporary sind einfach zu verschieden, als dass man diskussionstechnisch so auf einen Nenner kommen kann, dass aus der Diskussion gewinnbringende Resultate entstehen. Keins der Genres ist besser als das andere, das ganz sicher nicht! aber die Wege zum Sänger sind in den 2 Genres zu Teil so sehr unterschiedlich, dass mir die Diskussionen manchmal vorkommen, wie wenn 2 Leute mit ganz unterschiedlichen Sprachen versuchen miteinander zu diskutieren.

Ich diskutiere gerne über Gesang, werde das in Zukunft aber nur noch im Real Life und dann halt nur noch mit anderen reinen Klassikern (was ich im Prinzip trotz allem recht schade finde) tun.

Euch allen hier wünsche ich aber noch viele spannende Diskussionen und vor allem so viel Leidenschaft fürs resp. Spass am Singen wie ich das tagtäglich habe!

Machts gut!

Liebe Grüsse
Tonja
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diskussionsverläufen im Klassiksub geführt, die man meiner Ansicht nach eigentlich nur noch in Absurdistan ansiedeln kann. Bestes Beispiel, der neue Thread https://www.musiker-board.de/threads/singen-üben-wie-richtig.625593/ Das hat ja schon fast Satire-Charakter.
Danke schön!
Ich fühle mich hier persönlich beleidigt!

Für viele (nicht für alle) scheint klassischer Gesang ausschliesslich aus Oper zu bestehen und das auch nur gerade aus den paar bekanntesten Ohrwurm-Arien. Oder, wenn, man sich auf einen klassischen Sänger bezieht, dann erscheint Pavarotti und Pavarotti und - Surprise, Surprise - Pavarotti!
Aha, es darf also niemand nur auf bekannte Ohrwurm-Arien stehen, dann hat er resp. sie es nicht verdient, hier im Forum zu schreiben?
So verstehe ich das.
Und ja, ich stehe hauptsächlich auf die "Ohrwurm-Arien".
Bisher fand ich das nicht schlimm.

So wie die Diskussionen hier im Klassiksub je länger je mehr laufen, macht es mir auf die Dauer keinen Spass mehr, hier mitzutun, da für klassischen Gesang wirklich relevante und interessante Diskussionen praktisch gar nicht stattfinden.
Na, es stand dir bisher immer frei, solch relevante und interessante Diskussion anzustoßen!

Und was halt eben generell auffällt: sehr viele Fragen die im Klassiksub diskutiert werden, gehen extrem ins technische, wären also korrekterweise ein Sache zwischen Schüler (sprich dem Fragenden hier) und seinem GL, der für solches bei der klassisch Gesangsausbildung der 1., 2., 3. und 100. Ansprechpartner sein sollte!!
Aha, solche Fragen darf man also in einem Forum nicht stellen, verstehe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

Finde ich schade, kann ich aber gut nachvollziehen.

Ich würde die Frage sogar erweitern: Macht das Diskutieren übers Singen in einem Forum überhaupt Sinn? Ich würde fast sagen: Nicht viel. Aber es macht manchmal Spaß. Und umso mehr, wenn es etwas hitziger wird.

Wie ein Forum ausgerichtet ist, hängt aber - wie Silvieann schon andeutet - auch von der Aktivität der User ab. Es auf ein simples "Viele Conti vs. wenige Klassiker" zu reduzieren, ist zu einfach, denn wir haben hier noch viel mehr "Parteien", unter denen es auch schon viel mächtiger gekracht hat als in diesem noch recht harmlosen von dir erwähnten Beispiel..

Wir haben zum Beispiel die Lehrer und die Autodidakten, die Funktionellen, Technischen gegen die eher Metaphorischen, die gutturale Metalfraktion, die Lerner/Über/Theoretiker, die alles ganz genau wissen wollen gegen die Praktiker, die nur auf ihren Klang hören. Und wir haben natürlich blutige Anfänger und User mit jahrelanger Erfahrung.

Und glaub mir - auch als Conti finde ich die meisten dieser Technikdiskussionen überflüssig.

Diese Pluralität muss man aber mögen oder zumindest damit leben können, auch wenn das fachliche Niveau dadurch doch ziemliche Purzelbäume schlägt. Und wenn dir dieser Spaß fehlt, hat es natürlich nicht viel Sinn. Dein Problem mit dem Forum liegt glaube ich weniger in deiner klassischen Ausrichtung, sondern eben eher am heterogenen Mischmasch der User. Da muss man sich eben auch mal ein paar Treppenstufen "nach unten, rechts und links" begeben. Du wünschst dir mehr deinesgleichen. Das ist okay - aber man kann daraus anderen keinen Vorwurf stricken.

Was den ersten verlinkten "Wie singe ich laut"-Thread angeht, den du als Anlass für diesen Thread genommen hast:

Ich fürchte, hier wurde im allgemeinen Durcheinander etwas unbeabsichtigt auf die Klassiker fehlgeleitet, was aber eigentlich einem bestimmten User gelten sollte. ;)

Was ich aber nicht verstehe:

Es steht jedem frei, das Forum einfach nicht zu nutzen, wenn es einem nicht (mehr) zusagt. Man kann nach ein paar Wochen oder Monaten mal wieder reinschauen. Vielleicht gibt es ja doch mal ein Thema, an dem man sich beteiligen möchte.

Aber warum regst du wortreich nicht gerade zimperlich eine kritische Diskussion an - die ja durchaus nützlich sein kann - kündigst aber zeitgleich dein Ausscheiden aus dem Forum an und nimmst damit jedwede Konstruktivität? Damit würdest du von der Verbesserung, zu der du mit deiner Kritik ja eventuell beitragen könntest, gar nicht mehr profitieren können. Beziehungsweise unterdrückst du mit deinem Abgang natürlich auch den Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tonja, ich bin ehrlich gesagt baff.

Nach Deinem letzten Posting hatte ich den Eindruck, dass Dir halt ein, zwei Aussagen sauer aufgestoßen sind, Du emotional reagiert hast und sich das alles aber untereinander aufklären lassen sollte. Aber dass auch nach ein paar Tagen Abstand so eine absolute Negativität von Dir kommt, enttäuscht mich und ich empfinde Deine Vorwürfe als sehr unfair.

Ich fand Dein Wirken hier immer positiv, Du hast unzählige wertvolle Postings beigetragen, das Forum bereichert, warst eine hilfreiche und stets sympathische Userin - nicht umsonst wurdest Du dafür mit dem blauen Sticker bedacht und nicht umsonst wurde Deine Anregung, ein eigenes Klassik-Sub zu schaffen, begrüßt und umgesetzt. Und das sicherlich nicht, weil hier lauter Klassik-Gegner sitzen. Diesen Vorwurf finde ich geradezu absurd.

Wer hat denn hier bitte angeblich alles so böse und negativ über Klassik geschimpft? Das ist doch Quatsch. Viele von uns hatten selbst einmal Unterricht bei klassischen Lehrern, oft wird betont, dass klassischer Unterricht auch Pop- und Rocksängern gut tun und eine solide Grundlage verschaffen kann.
Im anderen Thread hast Du auf genau eine Aussage von Vali verwiesen, die sie allerdings anders gemeint und das dann auch erklärt hat. Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, wo hier die große Welle an Klassik-Bashing stattgefunden haben soll. Insofern muss ich sagen, dass Du Dir über diesen Punkt:

Als ich es wage, mich darüber etwas zu ärgern, reagiere ich nach eurer Ansicht über, bin empfindlich, allergisch, angespannt, kriege es in den falschen Hals...

vielleicht tatsächlich auch mal mehr Gedanken hättest machen dürfen, statt Dich in die Rolle der Missverstandenen zurückzuziehen. Wie ich letztens schon an anderer Stelle schrieb: Wenn einem plötzliche viele Autos entgegen kommen, ist es nur selten eine Verschwörung der anderen Fahrer. Eine allgemeine Anti-Klassik-Haltung identifizieren zu wollen, halte ich für Paranoia.

Was ich sehr wohl verstehe, ist, dass es anstrengend und ärgerlich ist, wenn fachfremde User in einem Board sich intensiv in Diskussionen einschalten und glauben mehr von der Materie zu verstehen, als sie es tatsächlich tun. Ja, das nervt, da gebe ich Dir völlig Recht. Diese Dynamik erlebt man aber nicht nur in jedem Onlineboard, sondern allgemein im ganzen Internet und im Grunde auch im RL (im Internet fällt es nur mehr auf, weil man selbst weniger filtern kann, mit wem man überhaupt zu tun hat). Insofern läuft das dann auf antipastis Punkt hinaus: Hat es dann hier überhaupt einen Sinn?

Vor allem aber fehlt mir - und das nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Foren, in denen ich das schon erlebt habe - jedwedes Verständnis für derartig theatralische Abschiedsthreads. Du regst augenscheinlich eine Diskussion an bzw. wirfst eine Frage auf, die Du Dir aber ohnehin schon mit absoluter Konsequenz beantwortet hast. Das heißt, Du kannst jetzt nochmal schön loswerden, was Dich alles nervt, machst einen Rundumschlag inkl. einiger ziemlich unsensibler Elemente, aber ziehst Dich auch im gleichen Moment schon zurück, und zeigst damit allen anderen den Mittelfinger. Was andere vielleicht noch zu sagen hätten, ist nicht von Interesse. Das finde ich ziemlich schlechten Stil und das ist als Abgang einer Userin, die sich jahrelang verdient gemacht hat und für mein Empfinden auch immer ein willkommenes Mitglied der Community war, leider unwürdig.


Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Silvieann, @Tonja,
Mädels, Peace!

Hilfe, was ist denn das für eine seltsame Strömung zur Zeit?!

@Silvieann ich glaube nicht, dass Du gemeint warst.

@Tonja, ich habe Dir ja schon geschrieben, ich bin im Moment auch baff. Mehr möchte ich hier gar nicht dazu sagen.
 
Hallo, @Tonja ,

ch diskutiere gerne über Gesang, werde das in Zukunft aber nur noch im Real Life und dann halt nur noch mit anderen reinen Klassikern (was ich im Prinzip trotz allem recht schade finde) tun.

...dies halte ich für einen bedauerlichen Schnellschuß - da hoffe ich, daß er "nur" einer momentanen Verärgerungssituation entspringt und Du noch mal in Ruhe drüber nachdenkst...
Da hätte ich mich ja eigentlich im von Dir angesprochenen "Lautheits"-Thread ebenfalls bitter angegriffen fühlen müssen, mir ist es jedoch nicht so erschienen. Vielleicht täte allen ein bißchen Contenance ganz gut... ;)

Ich habe immer gefunden - komme zwar selbst gesangstechnisch aus der Klassik, habe aber in vielen Chören auch Pop, Rock, Swing und sogar Jazz singen können - daß sich die Genres gegenseitig außerordentlich befruchten können. Gerade auch im technischen Bereich... der Klassiker profitiert vom Rhythmusgefühl des "Modernen" und der "Moderne" von der Intonation des Klassikers, um es mal recht einfach auszudrücken. Auch das "über-den-Tellerrand-sehen" fand ich in "meinen" Chören immer sehr interessant - ich bin nämlich keinesfalls mit Klassik großgeworden, sondern habe, als ich in grauer Vorzeit mal in den ersten Chor eintrat, das damals wegen des dort gepflegten Pop-Programms getan. Unser Chorleiter verstand es aber, Klassik und Moderne geschickt zu mischen und hat so manchen Klassik-Verächter sogar zum Klassik-Fan gemacht.

Insofern, um jetzt wieder die Volte rückwärts ins Musiker-Board zu schlagen ;) : Daß hier relativ wenige Klassiker vertreten sind, ist ja eigentlich kein Hinderungsgrund - gerade dann können sich spannende Diskussionen ergeben, wenn nämlich Fragen aus dem jeweils anderen Bereich zu beantworten sind und der Klassiker dem "Conti" neue Aspekte vermitteln kann und ebenso der "Conti" dem Klassiker. Du schreibst ja selbst, Tonja, daß Du hier viele neue Sachen kennengelernt hast - außerdem hast Du ja selbst auch mit vielen hochwertigen Beiträgen umgekehrt dasselbe für andere getan.

So ist, denke ich auch, die Frage von Sivieann zu verstehen, die gerne einen klassischen Klang in die Stimme bekommen möchte und nicht weiß, wie sie das tun soll. Es ist ja nicht schlimm, zusätzlich in einem Forum nachzufragen und dann unterschiedliche Ratschläge zu bekommen, die in diesem Fall von Twang bis "halte Dich am besten an Deine/n GL" reichen - man sollte so abgeklärt sein, die erhaltenen Infos richtig verarbeiten (im weitesten Sinne...) zu können.

In diesem Zusammenhang @Silvieann : Ich sehe Tonjas Statement keinesfalls als persönlichen Angriff auf Dich - hier ist die Rede vom Verlauf, nicht von der Frage an sich. Auch die Feststellung, daß für viele nicht klassisch orientierte Hörer hauptsächlich die "Gassenhauer" im Bereich "Klassik" bekannt sind, würde ich aus meiner eigenen Vor-Chor-Zeit ohne weiteres bestätigen - ich habe erst durch den Chor zur Klassik gefunden, bin da halt klebengeblieben, aber habe es nie bereut. Trotzdem singe ich auch sehr gerne "Modernes". Ein wenig wechselseitig über die Wände der Sandburg hinauszuschauen, schadet nie :D

Da mich mittlerweile hier schon einige Kollegen beitragschreibenderweise überholt haben, schließe ich mich dem allgemeinen Aufruf an alle Beiteiligten an: Schlaft mal drüber und "kommt wieder runter"! Vielleicht kriegen wir das Ganze wieder in angemessen ruhiges Fahrwasser...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe auch nicht, was der Aufriss soll. Zumal Diskussionen von der Kontroverse leben - sonst wären sie entweder stinklangweilig oder würden sich bald nur noch im Kreis drehen. Wir haben alle einen unterschiedlichen Background, unterschiedliche Erfahrungen und vor allem sehr unterschiedliche Geschmäcker, aber ein "Klassik-Bashing" habe ich nirgends ausmachen können. Jedenfalls nicht mehr Klassik-Bashing als Conti-Bashing á la wir können im Grunde nicht singen, haben eh keine Ahnung und kennen nur Pavarotti. Auch nicht gerade die feine englische Art ;)
Insofern wären wir wieder quitt, meinst du nicht auch ?
Ich verwende in meinem Unterricht viele klassische Übungen und gehe, wenn ich selber hin und wieder eine Stunde nehmen will, ausschließlich zu klassischen Lehrern. Trotzdem nehme ich mir die Freiheit heraus, Oper nicht sonderlich zu mögen, Oratorium nur bedingt, Lied ebenfalls nur mit Einschränkungen und klassischen Gesang generell in nur ganz kleinen Dosen. So wie du vielleicht keinen Death Metal oder keinen Freejazz mögen würdest. So what ? Es sagt nichts über musikalisches Wissen oder Vermögen aus, nur über Geschmäcker und Kunst ist eben auch immer Geschmackssache.
Also, tief durchatmen und wieder runterkommen .... oder in ein "richtiges" Klassikforum gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.hs
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Obsolet wegen Threadban
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Obsolet wegen Threadban
@Silvieann ich glaube nicht, dass Du gemeint warst.

Huhu @moniaqua, aber wenn @Tonja nicht mich gemeint hätte, hätte sie das durchaus hier mitteilen können.
Mein Verständnis ist so, dass ich ihr zu blöde Fragen stelle, die bei ernsthaften Menschen im Forum nichts verloren haben, und natürlich schon gar nicht im "Klassik"-Bereich!
 
Mein Verständnis ist so, dass ich ihr zu blöde Fragen stelle, die bei ernsthaften Menschen im Forum nichts verloren haben, und natürlich schon gar nicht im "Klassik"-Bereich!
Ich glaube nicht, dass es Fragen von Dir sind, die sie groß stören. Du stehst am Anfang, manche Sachen weißt Du einfach noch nicht, aber das ist nicht das, was Tonja oben m.E. anspricht. So, wie ich sie kenne, soweit man das in einem Forum sagen kann, kann sie sehr wohl unterscheiden zwischen einfach Anfängern und einer gewissen anderen Personengruppe, die ich eher unter unbelehrbar einordnen würde.

Was genau los ist, wissen wir nicht und ich bin nicht die einzige, die sich gerade sehr wundert. Ich hoffe, das regelt sich wieder ein.
 
Silvieann, ich gebe moniaqua Recht: Dass sie damit Dich meinen könnte, passt überhaupt nicht zu Tonja, die hier immer sehr hilfsbereit, kompetent und geduldig beraten hat. Ich denke, ihr Frust gilt anderen.
 
Das ist nun einmal die Natur des Zwischennetzes und - vor allem - von Foren innerhalb desselben. Da sitzen jede Menge Leute zu Hause anonym vor einem Bildschirm, ist doch völlig klar, daß da ein Riesenhaufen Gewäsch bei rumkommt. Wer es sich richtig derb geben will, kann sich ja mal den Spaß machen und die Kommentare unter einem Jutjuub-Video lesen. Man kann ein Internet-Forum nun einmal nicht mit einer Gesprächsrunde von Angesicht zu Angesicht vergleichen. Klar, es gibt eine Handvoll Experten, die sich Mühe geben, alles fachlich kompetent und in brauchbaren Bahnen zu halten - aber eben auch unzählige Dummbabbler, die keine Ahnung haben, aber mitspielen wollen. Ein öffentliches Forum eben. Da darf man sich nicht angegriffen fühlen, es sind nur Buchstaben auf einem Bildschirm. Man pickt sich die interessanten Beiträge heraus und der Rest ist Rauschen. Oder, man startet eine private Diskussion mit ausgewählten Personen.

@Tonja wir haben hier nicht viel miteinander zu tun, aber ich assoziiere dich mit Hilfsbereitschaft und konstruktiver Kritik, insofern wäre es sehr schade, wenn du dich vom Rauschen ins Bockshorn jagen läßt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ok, ich nochmal. Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, ich reisse hier eine Diskussion an, verschwinde aber gleichzeitig durchs Hintertürchen. Das war in keiner Weise meine Absicht. Ich wollte hier im Prinzip nur nochmal erklären, dass ich nicht an erster Stelle wegen dem Streitchen im Laut-sing-Thread hier nicht mehr mittun möchte (deshalb auch die Bemerkung mit dem Tropfen ins volle Fass). Obwohl ich mich dort zugeben geärgert habe: das allein hätte ich schon verkraftet, so zart besaitet bin ich nicht ;) Nicht mehr mittun möchte ich, weil, wenn ich sonst den Verlauf der Klassik-Threads anschaue, sich bei mir je länger je mehr ein grosses Unbehagen breit machte. Das was ich im Klassik-Sub lese erscheint mir je länger je mehr in gewissenen Teilen (z.b. Gesangsausbildung) wie ein künstliches Konstrukt, dass sehr wenig mit der "realen Gesangs-Welt", zumindest wie ich sie kenne, zu tun hat, in anderen Teilen (Ohrwurmstücke etc) bleibt für mich halt wirklich vieles zu sehr an der etwas klischeehaften Oberfläche, was nicht weiter schlimm wäre, wenn es daneben auch noch eine andere Art der Diskussion gäbe (aber eben die vermisse ich hier).

Weiss jetzt nicht, ob das verständlich rüber kommt, vermutlich ja auch wieder nicht ;), aber besser beschreiben kann ich es leider nicht. So wie jetzt die Diskussionen verlaufen, macht es mir aber keinen wirklichen Spass und deshalb hätte ich es über kurz oder lang (resp. eher über kurz) eh sein lassen, auch ganz ohne den erwähnten Thread.

Dann noch: nach dem Streit dort einfach sang- und klanglos zu verschwinden, hätte ich nach doch ein paar Jahren mehr oder weniger regelmässiger Aktivität von mir hier auch etwas seltsam und zudem nicht sehr höflich gefunden. Ich wollte mit dem Thread hier aber in keiner Weise einen dramatischen Abgang inszenieren. Auch wenn ich dramatische Koloratur bin, wo gewisse Rollen voll zu dramatischen Auf- und Abgängen neigen: ich glaube, ich kann noch ganz gut zwischen mir als Person und diesen Rollen unterscheiden :)

á la wir können im Grunde nicht singen

Solltest du auch diesen Teil des Satzes auf mich beziehen, fände ich das jetzt aber auch nicht sehr fair, den selbstverständlich habe ich so was nie gesagt, schon allein deshalb nicht, weil es überhaupt nicht meiner Meinung entspricht. Selbstverständlich gibt es in allen Genres gute Sänger. Welches Genre ein singbegabter Mensch wählt ist doch nur eine Frage, wo er sich hingezogen fühlt.

Ich bin, nur um das auch nochmal zu betonen, auch nicht der Ansicht, dass klassischer Gesang eine Art Geheimzirkel ist, der nur wenig Auserwählten offen steht (wer so einen Quatsch glaubt, hätte dann wirklich Null Kenntnisse der Materie ;)) Im Prinzip kann doch jeder der möchte sich die klassische Technik aneignen: es braucht dazu einen einigermassen gesunden Stimmapparat, einen guten GL (was allerdings tatsächlich ein Knackpunkt sein kann) und eine gewisse (langjährige) Disziplin bezüglich regelmässigem üben (und dabei der Führung durch den GL zu vertrauen) und zudem Durchhaltevermögen beim Auftauchen von gesanglichen Tiefs, vor denen nur die wenigsten (über die ganze Ausbildungszeit gesehen) verschont bleiben.

Jetzt hoffe ich, ich konnte ein paar Missverständnisse beseitigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Tonja,

schön, das du dich noch mal gemeldet hast.

Weiss jetzt nicht, ob das verständlich rüber kommt, vermutlich ja auch wieder nicht ;)

... naja, du bringst doch gleich danach recht eindeutig auf den Punkt:

So wie jetzt die Diskussionen verlaufen, macht es mir aber keinen wirklichen Spass

Ich denke, das allein ist ein völlig ausreichender Grund und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Das was ich im Klassik-Sub lese erscheint mir je länger je mehr in gewissenen Teilen (z.b. Gesangsausbildung) wie ein künstliches Konstrukt, dass sehr wenig mit der "realen Gesangs-Welt", zumindest wie ich sie kenne, zu tun hat,

Ich versuchte ja oben schon anzudeuten, dass das kein "Klassikproblem" ist, sondern sozusagen die Kehrseite des Web 2.0 und der sogenannten Informationsgesellschaft. Du bist sicher nicht die einzige, die sich schon mehr als einmal gewundert hat oder vielleicht sogar den Tränen nahe war. :weep::bang:


in anderen Teilen (Ohrwurmstücke etc) bleibt für mich halt wirklich vieles zu sehr an der etwas klischeehaften Oberfläche, was nicht weiter schlimm wäre, wenn es daneben auch noch eine andere Art der Diskussion gäbe (aber eben die vermisse ich hier).

Ich hatte immer die Hoffnung und auch den Eindruck, dass unter anderem du jemand bist, die diesbezüglich für Verbesserungen sorgen könnte auch schon häufig gesorgt hat. Am Ende lebt ein Board von seinen User, besonders von solchen wir dir, die eben auch mal etwas korrigieren und Dinge anregen können.

Ist aber okay - ich will dir nicht ins Gewissen reden und kann verstehen, wenn es dir auf Dauer zu einseitig wurde.

Aber: Du musst dich ja nicht gleich sperren lassen. Wenn es dich irgendwann mal wieder juckt, kannst du ja jederzeit wieder "mittun". Dein HFU zwingt dich ja nicht zur Dauerpräsenz - falls du das befürchtest.

Halte es doch einfach wie devasya, die oft viele Monate keinen einzigen Post schreibt, sich aber dann und wann doch mal wieder meldet, wenn sie etwas interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hoffe ich, ich konnte ein paar Missverständnisse beseitigen :)
@Tonja: Da du dich zu meiner Antwort in keiner Weise geäußert hast, nehme ich an, ich habe das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich zu meiner Antwort in keiner Weise geäußert hast, nehme ich an, ich habe das richtig verstanden?

Ich würde eine fehlende persönliche Reaktion noch immer nicht automatisch als Bestätigung auffassen. Ich habe das Beispiel ebenfalls nicht auf dich oder deine Threadfrage bezogen aufgefasst, sondern als Beispiel für eine typische, nicht seltene Threadentwicklung, die man als fortgeschrittene_r Praktiker_in durchaus skurrill empfinden kann. Was genau und im einzelnen, da habe ich zwar eine gewisse Ahnung, will die aber aufgrund des On-Topics hier nicht näher erläutern.
 
Ich gestehe, dass ich nur selten ins Klassikforum reinschaue und die meisten threads gar nicht gelesen habe, und schon allein deshalb nicht zu beurteilen vermag, ob und wieviel Nonsens da geschrieben wird..... ferner gestehe ich, dass ich in einem musikalischen Umfeld tätig bin, das Lichtjahre von der klassischen Szene entfernt ist - nicht zuletzt was die Arbeitsbedingungen angeht.
Insofern könnte ich, falls es irgendwie hilft, aus dem Klassiksub ganz wegbleiben.
Andere "Klassikferne" könnten sich das ebenfalls überlegen. Vielleicht kehrt dann wieder Frieden ein, und Tonja zurück?
 
Wieder ich! Klappe halten ist, wenn man im Prinzip gerne diskutiert, gar nicht so einfach, wie ich grad merke :D

Insofern könnte ich, falls es irgendwie hilft, aus dem Klassiksub ganz wegbleiben. Andere "Klassikferne" könnten sich das ebenfalls überlegen.

Um Himmels Willen Bell :eek: So war das natürlich nicht gemeint!

Das eigentliche Problem ist ja auch nicht die Anwesenheit von Nichtklassikern sondern das Fehlen einer gewissen Anzahl von alten Hasen aus dem Klassikgesangsbereich, sprich erfahrene Praktiker. Egal wie und wo sie mit klassischen Gesang zu tun haben: langjährige Choristen in einem Ensemble/Chor, Solisten (professionell: bereits im Beruf oder als Gesangsstudent sowie Amateure), Gesangslehrer, Chorleiter; ganz super (wenn vermutlich auch kaum anzulocken) wären natürlich auch Korrepetitoren und andere Instrumentalisten die praktische Erfahrungen mit Sängern haben. Ich denke, dann könnten wirklich praxisnahe und interessante Diskussionen entstehen, bei denen selbstverständlich auch Nichtklassiker herzlich willkommen sind, die dann, gerade mit ihren Erfahrungen aus ihrer z.T. etwas anders gelagerten "Gesangeswelt", sicher auch sehr interessante Inputs bringen könnten (und dass sie neben Pavarotti nicht noch 200 andere Opernsänger kennen ;), wäre dann auch völlig wurst, weil es bei diesen Diskussionen um ganz anderes ginge).

Ich sage nicht, dass es Ansätze solcher praxisbezogener Diskussionen im Klassiksub nicht schon gab, aber entweder verliefen sie sehr schnell im Sande, weil mit z.B. nur 3 Praktikern relativ bald alles gesagt ist, oder sie drifteten in eine völlig andere Richtung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonja, vielen Dank für Deine erneute Meldung und Deine Erklärung.

Ich habe Dich jetzt tatsächlich viel besser verstanden und möchte nun auch einige meiner Aussagen von weiter oben relativieren. Ich hatte Dein erstes Posting tatsächlich deutlich anders verstanden und daher auch etwas "harsch" reagiert. Die Gründe, die Du jetzt nennst, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich verstehe das Dilemma. Zwar sind die Dinge, die Du schilderst, genau so ein Problem für uns Contis, aber Du hast natürlich Recht, dass wir wenigstens genügend "Sparringspartner" haben, um das auszugleichen, während Du im Klassiksub relativ allein dastehst. Dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht, ist nachvollziehbar.

Ich wüsste auch so auf die Schnelle nicht, was sich da tun lässt. Dass Contemporary hier stärker vertreten ist, liegt an der Natur des Musikerboards. Wir hatten ja damals, als das Klassiksub aus der Taufe gehoben wurde, die Hoffnung, dass auch einige neue User aus diesem Bereich hierher finden könnten, aber das ist nie so wirklich passiert.

Dennoch fände ich es wirklich sehr schade, wenn wir Dich verlieren sollten!! Das, was ich oben schrieb, dass Du eine Bereicherung für dieses Board bist, habe ich absolut so gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und ich scheine bei @Tonja auf der Ignorier-Liste zu stehen ... :whistle:
 
Um Himmels Willen Bell :eek: So war das natürlich nicht gemeint!

Keine Sorge, das war von mir nicht á la "beleidigter Abgang" gemeint. Ich habe mir schon des öfteren gedacht, dass ein halbwegs ausgebildeter klassischer Sänger unseren Klassik-Sub nicht ganz ernstnehmen kann, bei dem Unsinn, der da teilweise verzapft wird und der leider meistens unwidersprochen bleibt. Insofern wunderte es mich nicht, dass du das Handtuch werfen wolltest.
Und um den Unsinn nicht weiter zu verschlimmern, habe ich halt beschlossen, künftig dem Klassik-Sub fernzubleiben. Ich hab ja da eigentlich auch gar nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben