Machen i7 Prozessoren in einer DAW überhaupt Sinn?

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hallo.

Der Unterschied zwischen den i5 und i7 Prozessoren ist ja (zumindest für mich am wesentlichsten) das Hyperthreading bei i7 Prozessoren, bzw. das Ohne bei den i5. Nun wäre meine Frage: a) Nutzten DAW Programme wie z. B. Cubase, Reaper, Studio One, Ableton, Reason überhaupt die 8 virtuellen Kerne eines Quad i7s aus, oder ist das für die Katz und man kann getrost einen Quad i5 nehmen? b) Gibt es andre, triftige Gründe einen i7, bzw. i5 für eine DAW zu nehmen?

Konkret vorschweben würde mir eine von denen:
1. Intel Core i7-3770k (Ivy)
2. Intel Core i7-2700k (Sandy)
3. Intel Core i7-2600k (Sandy)

4. Intel Core i5-3570k(Ivy)
5. Intel Core i5-2500k (Sandy)

Tendieren würde ich eher zur (leider wesentlich teureren) Ivy Generation, da
- stromsparender und weniger wärmeabgebend. Daher:
- ggf. übertaktungsfähiger
- natives USB 3.0 (auch wenn Win7 das noch nicht unterstützt)
c) Oder ist das eurer Meinung nach Schwachsinn?
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also der spürbarste Untershcied zwischen i5 und i7 ist tatsächlich SMT/HT. Das bringt bei voller Auslastung rund 25% Mehrleistung. Ansich können das die meisten DAWs im Vergleich zu anderen Programmen relativ gut umsetzen, die Voraussetzung ist aber ein Projekt, dass überhaupt soviele Resourcen schluckt ;)
Wenn dir die Leistung des i5 reicht hat es logischerweise keinen Sinn auf einen i7 zu setzen :)

Zu Ivy vs. Sandy:
Ivy ist nicht wesentlich teurer, sondern kostet ziemlich genau das an Aufpreis, was auch an Mehrleistung geboten wird. Du musst bedenken, dass Ivy deutlich agressiver mit dem Turbo umgeht und somit bei theoretisch gleichem Takt schneller ist als die Sandys.
USB 3.0 fällt dafür als Arguemt für Ivy weg, das sitzt im Chipsatz und die neuen 70er Chips kann man auch mit Sandy nutzen :) Evtl. denkst du an PCI-E 3.0, das läuft nur mit Ivy CPUs.
Und bzgl. übetakten, da fährst du besser mit Sandy, da die aktuellen Ivy ziemlich zicken beim Übertakten. Eines der Hauptprobleme ist die Temperatur. Man vergisst gerne, dass Ivy weniger Strom säuft, ABER gleichzeitig ein massiv kleinerer Chip ist d.h. die Abwärme pro Chipfläche ist gestiegen. Kurz gesagt, beim jetztigen Stepping würde ich für OC klar immer noch auf Sandy setzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorerst mal Danke für die Antwort. ;)

Bezüglich Ressourcen: Ich hab seinerzeit, als ich meinen 2,6er P4 gerade mal neu hatte (2004), es bereits damals geschafft diesen in die Knie zu zwingen ;) da ich gerne via Rewire Cubase und Reason verbinde und des Weiteren viele Plugins nutze. Insofern denke ich, daß ich wohl leider auf Power bauen muß, sofern ich mir Frust ersparen will... :-/ Also für mich dann eher i7.

PCI 3.0 bringt mir, denke ich kaum Vorteile, da ich kein Zocker bin und außer einer passiven (schwachbrüstigen) Dual-Head Graka eigentlich nur noch eine Moutu 424 PCIe reinstecken werde. Eventuell käme vielleicht irgendwann mal ein USB/Firewire Kontroller nach. Aber allein nur deswegen zahlt sich der Mehrpreis mMn nicht aus. Und zum Bleistift PCI-SSDs sind preislich sowieso (noch) unattraktiv. Oder gäbe es eventuell sonstige, sinnvolle Anwendungen?

Danke für den Hilfreichen Hinweis bezüglich Übertakten, Hitze und Fläche!! Nur liegt das Zicken der Ivys primär an der Intel-Wärmeleitpasten-Schlamperei, oder gilt dies generell? Ich hätte nämlich ansich vor, einen vernünftigen CPU-Kühler ein zu bauen. Bzw. wäre Übertakten eigentlich mehr als Zukunftsperspektive angedacht, wenn in einigen Jahren die Power möglicherweise nicht mehr ausreicht.

Und du meinst, daß die z. B. 10-15% an Mehrkosten bei Sandy vs Ivy, wie z.B. bei i7 2600k vs. i7 3770k auch wirklich 10-15% mehr an Leistung bringen??
 
PCI-E 3.0 macht eigentlich nur SInn bei High-.End Grafikkarten und evtl. ein paar ganz wenigen Spezialanwendungen. Insofern denke ich auch, auf das kannst du guten gewissens verzichten :) Das habe ich nur Erwähnt weil das eben ein Feature gewesen wäre, dass Ivy Only ist.

Meinst du mit der Wärmeleitpaste die neue Paste zwischen CPU und Heatspreader? Falls ja, das hatten viele in Verdacht. Es gibt unterdessen allerdings ein paar Leute die den Heatspreader abgenommen haben und trotzdem nicht viel bessere Temperaturen erreichen. D.h. Ivy ist generell etwas zickiger bzgl. OC.

Bzgl. der Leistung, 2600k vs. 3770k, da lohnt der Aufpreis von Ivy nicht, aber die sind auch schwierig zu vergleichen, da der 3770K das aktuelle Flagschiff für Sockel 1155 ist. Generell darfst du zwischen Ivy und Sandy mit gleichem Takt zwischen 5-10% mehr Leistung erwarten. Wie viel es dann am Ende sind hängt davon ab wie stark der Turbo genutzt wird. Wenn man also z.B. den 3770 (ohne k) als Vergleich nimmt, dann lohnt Ivy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, der 2600k war mWn seinerzeit auch das Flagschiff. ;) Daher auch mein Vergleich. Da ich jedoch jetzt bereits von mehreren Seiten gehört habe, daß OC beim Ivy eher zickig ist. Und auch soweit ich das mitbekommen habe der Performance zuwachs bei der aktuellen Ivy Generation eher marginal ist werde ich auf den i7 2600k setzen.

Gibt es bezüglich anderer Komponenten vielleicht eine Empfehlung?

Hier wäre mein angedachtes System:

CPU: Core i7 2600k 275,-
http://geizhals.de/at/580332
MB: Asus P8Z77-V Pro 180,-
http://geizhals.de/at/749620
Ram: G.Skill Sniper 8GB 14900U 59,-
http://geizhals.de/at/622794
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB á 235,- = 470,-
http://geizhals.at/618148
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB 95,-
http://geizhals.at/609704
Cache SSD: Corsair Nova 2 Series 30GB 53,-
http://geizhals.at/745263
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 140,-
http://geizhals.at/686613
Graka: Zotac GeForce GT 430 Zone Edition 55,-
http://geizhals.de/at/653273
Netzteil: Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W 130,-
http://geizhals.at/668090
BR/DVD/CD LW: Samsung SH-B123L 50,-
http://geizhals.at/557168
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition 47,-
http://geizhals.at/680636
Gehäuselüfter: je 1x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1/PK-2 à 18,- = 36,-
http://geizhals.at/476846
http://geizhals.at/476867
(Preise sind alle für Österreich, Wien bei Abholung)
Da ich auch noch zusätzlich eine Motu 424 PCIe um 300,- benötigen würde kommt mich der ganze "Spaß" auf 1900,-!! :eek:
Allerdings sehe ich leider kaum Einsparungspotential. Selbst wenn ich etwas bei den SSDs und beim Netzteil spare und die SSD für Cachen weglasse komme ich immer noch auf 1700,-... :(

Vielleicht hat ja jemand von euch noch die eine, oder andre Anregung hinsichtlich Komponenten, oder Einsparungspotential. :redface:
 
Also Graka würde ich weg lassen, wenn du nicht auch zocken willst auf dem System. Aber auf die 55€ käms jetzt garnet an.

Wozu 2 SSDs? Brauchst du die wirklich? Ich würds bei einer (Für System und Progs) belassen und bei der Platte dafür auf ne ordentliche Samsung mit 1TB setzen.

Ram: 1866Mhz? Der I7 kann nur bis 1333MHz also überdimensioniert.

Netzteil: 500W ? Way too much würd ich sagen... Nimm ein Bequiet 430W da biste bei 60€

Cpu Lüfter: http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Gross_Clockner_rev.B/663420/?

Habs mal zusammengeklickt: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1594388767

Und hier mein Thema: Ich bin mit meinem System sehr zufrieden und auch ohne Zusatzlüfter ist es flüsterleise!
https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/475520-recording-pc-zusammenstellung-500-ohne-festplatte.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich da bei vielem CharlesMonroe an. Der Preis ist ganz klar hoch, aber ud hast natürlich auch ordentlich zugegriffen bei der KOnfiguration :)
Graka, kann man wie erwähnt die OnBoard nutzen wenn man will oder ansonsten aber sicher eine deutlich günnstigere Zusatzkarte nehmen, da gibts ja für minimal mehr als 20€ schon welche.

Beim Board gäbs auch kleinere mit Z77 Chip, aber evtl. brauchst du die speziellen Anschlüsse vom ausgesuchten Board??

RAM kann man - ebenfalls wie schon erwähnt - 1333MHz nehmen. Viel wichtiger, achte auf die Grösse des RAMs. Gerade bei RAMs mit grossen HeatSpreader kommt man gerne in Konflikt mit grossen CPU Kühlern.

Netzteil reichen 400W locker, da kann man je nachdem noch wegen der Effizienz schauen, das von dir ausgesuchte ist ja ein Gold Netzteil, bei 400W gibts was gutes mit Silver :)

SSD-Cache und Green Platte würde ich nicht machen. Ich denke da fährst du mit einer schnellen 7200er Platte ohne Cache besser.

Bei den normalen SSDs muss ich sagen, dass ich kein Fan von SandForce SSDs bin, ich würde da eher auf eine Crucial M4 oder Samsung 830 setzen, das ist aber sehr sujektiv.

Ansonsten kann man generell noch etwas sparen, ist aber Geschmackssache. CPU Kühler gibts günstigere die auch leise sind (der Mugen ist aber ohne Zweifel oberste Liga) beim Gehäuse kann man was kleineres nehmen wie z.B. das Define R3 aus CharlesMonroes Zusammenstellung, aber da ist immer etwas abschätzen was einem die Komponenten, die keine eigentliche Leistung bringen sondern für Dinge à la Geräuschkullisse da sind, Wert sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich schließe mich da auch vielem von dem oben gesagten an.
Ich bin vor einiger Zeit komplett auf SSD gewechselt (OCZ Agility und Vertex) )und muss im Nachhinein sagen, dass das keine gute (da unnötig teuer) Entscheidung war. Eine SSD als Systemplatte mag ganz nett sein (schnelleres Hochfahren, Programme starten etwas schneller), aber das war's dann auch schon an Vorteilen. Mein alter Rechner hat 4x Samsung Spinpoint 3.5" HDDs als RAID 0, das ist im Alltagsbetrieb absolut nicht langsamer. Allerdings etwas lauter und frisst halt etwas Strom.

180€ für ein Systemboard? Das ist m.E. wirklich nur sinnvoll, wenn man da auch wirklich alle Ports und Features nutzt.

Habe ebenfalls gerade ein neues System für < 500€ ohne Platten zusammengebaut und bin sehr zufrieden mit dem Gigabyte GA-Z77-DS3H (i5 2500k / 8GB Corsair Vengeance. Wobei ich auch billigeren genommen hätte, den gab's aber nicht). Das hat auch USB3 und mSATA, wenn dir die Anschlüsse reichen, ist das bestimmt auch ein gutes Board für i7 2600k. Läuft übrigens sehr stressfrei mit Lion 10.7.x, wobei ich USB3 unter OSX noch nicht getestet habe.

Bequiet! 430W kann ich auch empfehlen, zumindest für meine Zwecke (MSI 8400GS, 4x SSD, PCIe Firewire, Smalltree Peg1 PCIe) ausreichend und leise. Scythe Mugen 3 hab ich ebenfalls und kann eigentlich nichts negatives beobachten, der läuft sehr schön leise bei mir. Allerdings eine PITA das Ding einzubauen, das ist schon ein Monster.
Darauf, das Teil RICHTIG leise zu bekommen, hab ich diesmal verzichtet (Loch in die Wand, Rechner in ein anderes Zimmer, Firewire/USB/Monitorkabel durchlegen und Ruhe is' :) ) .

Gruss,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Graka würde ich weg lassen, wenn du nicht auch zocken willst auf dem System. Aber auf die 55€ käms jetzt garnet an.
Diese Graka ist die Preis/Leistungs günstigste Variante für Dual-Head. Es gäbe noch eine ATI auf die ich erfahrungsgemäß und aufgrund vielfach gehörter Treibermurkse lieber verzichte. Matrox Graka (aktuell habe ich eine G550) kosten das doppelte und bringen in meinen Augen eigentlich keinen Vorteil.

Wozu 2 SSDs? Brauchst du die wirklich?

Ja, leider. :( Ich habe immer 2 Systeme parallel. Ein Windoof für Internetz, Office, PS, DivX/DVD Rendering, Internetz, usw... und eins fürs Musikmachen ohne jeglichen Schnickschnack. 2x Windoof 7 (à 100 GB) + Progs (20 GB) + Musikprogs (100 GB) + Sampledatenbank (100GB) sind allein schon 320 GB. Dazu kommen noch zum Bleistift temporär Dateien (Zip, rendering, usw...) und die Tatsache, daß man SSDs nicht randvoll machen sollte, da sie dann massiv an Performance verlieren.

Ram: 1866Mhz? Der I7 kann nur bis 1333MHz also überdimensioniert.
Gilt das auch für OC? Das hätte ich nämlich in weiterer Zukunft vor, wenn ich einigen Jahren möglicherweise an die Lesitungsgrenzen stoße.

Ach kommts! Den empfehlts ihr mir doch nur, weil ihr denkts: "Der dumme Öschi braucht den Glockner auch im Rechner..." :gruebel:
Nein, im Ernst. Danke für den Tipp. ;) Wie sieht es denn bezüglich Platzkonflikt bei diesem Lüfter und gekühlrippten Rams aus?

Beim Board gäbs auch kleinere mit Z77 Chip, aber evtl. brauchst du die speziellen Anschlüsse vom ausgesuchten Board??
Also ansich wäre das Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. das D3H mein absoluter Pries/Leistungs Favorit!! Allerdings hat das ASUS P8Z77-V Pro insgesamt gleich 4x 6GB Sata Anschlüsse. Ich versuch da ein wenig in die Zukunft zu denken. Wer weiß was diese bringt. ;) Aber ich komme gerade ein wenig ins zweifeln. Ggf. könnte ich mir dann ja auch eine Erweiterungskarte reinstecken...

Vielen Dank auch für den Hinweises bezüglich des Netzteils. Da war ich wohl ein wenig größenwahnsinnig unterwegs. ;)

Allerdings eine PITA das Ding einzubauen, das ist schon ein Monster.
Ähm... ein was? Sorry, ich kenn nur die PETA. ^^

Darauf, das Teil RICHTIG leise zu bekommen, hab ich diesmal verzichtet (Loch in die Wand, Rechner in ein anderes Zimmer, Firewire/USB/Monitorkabel durchlegen und Ruhe is' :) )
Diese (ansich einfache und geniale) Idee kam mir schon seinerzeit, als ich ich mir den aktuellen Rechner zusammengebaut habe (2004 ;)). Allerdings ist der Raum gleich daneben der Aufnahmeraum :D und alle andren sind zu weit weg. :(

Also ich werde jetzt mal mein System mal überarbeiten, neu durchrechnen und dann nochmals hier posten. Eurer Anregungen habe mich jedenfalls ein ganzen Stück weiter gebracht. :)
 
Also das Windows ohne Programme 100gb frisst ist wohl ein Scherz oder? Meine zwei Win7 brauchen jeweils vllt 20gb. Auf meinem Laptop sinds gerade mal 100gb verwendeter Speicher inkl. DAW, Spiele usw. Ausserdem lässt du deine beiden Betriebssysteme ja nie gleichzeitig laufen denk ich. Da reichts ja wenn die auf einer SSD sind. Samplelibaries usw. würd ich dann auf eine normale Platte auslagern. Ich würd mir das mit dem Gehäuse auch nochmal überlegen^^

Ich würd vor allem unter dem Punkt, dass die Technik heute schneller altert als man gucken kann, nie mehr als 1000€ für ein aktuelles PC System ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Windows ohne Programme 100gb frisst ist wohl ein Scherz oder? Meine zwei Win7 brauchen jeweils vllt 20gb...

Also Win XP benötig alleine ca. 2GB. Alle dazu gehörigen Programme sind bei mir auf einer andren Partition. Nichts desto Trotz wird die 10 GB Windoof Partition mit der Zeit immer voller, da die Programme auch ungewollt Daten dorthin auslagern. Zur Zeit ist bei mir gerade mal noch 1 GB frei!! Und ja ich versuche regelmäßig den unnötigen Datenschrott runter zu schmeissen. ;) Hilft aber leider nix. Rechnet man das Ganze jetzt um auf Win 7 käme ich haargenau auf den Faktor 10. Insofern kam ich auf die von mir anberaumten 100 GB. Natürlich bin ich froh, wenn es weitaus weniger wäre, da die SSDs ja einen nicht unergeblichen Kostenfaktor darstellen. ;)

Ich würd vor allem unter dem Punkt, dass die Technik heute schneller altert als man gucken kann, nie mehr als 1000€ für ein aktuelles PC System ausgeben.
Da komm bei meiner aktuellen Rechnung jetzt auch nicht mehr sooo weit drüber. Bin aktuell grad bei 1300,-. Mit ggf. nur einer SSD sogar bei noch etwas weniger.

Ich würd mir das mit dem Gehäuse auch nochmal überlegen^^
Das heißt?? Mein vorgeschlagenes ist schlecht? zu teuer? Zu laut? Es gibt ein besseres? Leiseres? (Konkreter Vorschlag?)
Was meinst du damit genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Graka: was meinst du mit die Karte sei die günstigste mit Dual Head? Was für Anschlüsse brauchst du denn konkret?

Bzgl. Win7: ich hab auf meinem Laptop Win7 auf einer 80GB SSD, da sind noch 30GB frei trotz CAD und anderen Speicherfressern. :)

Bzgl. RAM: Das mit dem 1333MHz RAM gilt auch bei OC. Der Witz der K-CPUs ist ja, dass man per Multi übertaktet weil die BCLk beim Sockel 1155 nichts hergibt, also bleibt der RAM unangetastet :) Ich bevorzuge jeweils Standard-RAM im Low-Profile Format. Der zickt nicht, ist günstig und passt unter quasi jeden Kühler.

Bzgl. SATA3 Anschlüsse: da wäre ich vorsichtig. Die zusätzlichen Anschlüsse sind mittels extra Chip realisiert. Leider habe ich beim ASUS Board keinen Plan gefunden, aber meistens sind die Zusatzchips intern nur mit PCI-E 1x angeschlossen und bringen nicht die Bandbreite für zwei echte SATA3 Anschlüsse durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. Graka: was meinst du mit die Karte sei die günstigste mit Dual Head? Was für Anschlüsse brauchst du denn konkret?
Ich benötige 2x DVI. Noch feiner wären natürlich 3, aber das steht dann laut meinen Recherchen in keinem Preis/Leistungs Verhältnis mehr für mich. Ach ja. Und die Graka sollte möglichst passiv gekühlt sein, oder zumindest extremst leise Lüfter haben!!

Ich hab mich übrigens jetzt für ein Gigabyte MB und dank eurer Hilfe für eine einzelne SSD mit 240 GB entschieden. Details dazu sobald ich Zeit habe. Graka wäre jedoch (noch) offen. ;)
 
Alle im Raum stehen Boards haben doch einen VGA und einen DVI ausgang. Adapter auf den VGA und schon sinds zwei DVI. Da würd ich mir echt die Graka sparen. (Oder HDMI kann man ja glaub ich auch auf DVI adaptieren.) Aber aufpassen welchen DVI du brauchst. Da bin ich letztens schon auf die Schnauze gefallen...

Also 100GB für das System ohne Programme (wie dus oben beschrieben hast) ist unmöglich sag ich jetzt einfach mal. Win7 allein ohne alles braucht vllt 10gb maximal. Selbst für 2mal Win7 + Programme wirst du die 100gb wohl kaum erreichen. Ich würd eher 2 1TB Samsung Spinpoint + SSD nehmen. Auf die SSD die Programme + beide Win7. Auf eine Samsung alles für System 1 und auf die andere Samsung alles für System 2. Also Sample Libaries usw.

Aber warten wir mal lieber deine nächste Konfig hab :)

EDIT: Mit Gehäuse meinte ich, dass das erste was du ausgesucht hattest ziemlich teuer war. mMn reicht da auch eins für 50€ das muss ja nix können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss noch mal loswerden, dass der Scythe Mugen 3 ein toller Lüfter ist. livebox muss da entweder ein Montagsmodell erwischt haben oder sich auf einen anderen Scythe Mugen beziehen.

Habe die Gehäuse getauscht und das neue Zeugs aus einem preiswerten Midi Cooltek in den alten Antec P180 umgebaut - beide Gehäuselüfter hinten abgestellt, also nur noch CPU Lüfter und Luft von vorne rein.
In 4h Auslastung bei 100% haben die cores 43°C nicht überschritten - dabei ist der Rechner nahezu lautlos, um aus 1m Abstand überhaupt was zu hören, muss man sich schon sehr konzentrieren - perfekt.
 
Nochmals bzgl. Grafik:

Die OnBoardgrafik der Intel CPUs kann Dual-Monitor, was genau unterstützt wird hängt vom Board ab. Achtung VGA- zu DVI Adapter ja nicht nehmen :) das ist Schwachsinn im Quadrat. Dann produziert der Grafikchip ein digitales Signal wandelt es zu einem analogen und dann hängst du nen Adapter dran ders wieder zurück in ein digitales verwandelt :D

Was aber problemlos geht ist HDMI zu DVI. Das geht dann auch locker mit ~20€ Grafikkarten :) (da gibts ja viele GF8400GS/G210/HD5450.....)
Wenn du wirklich 3 DVI Monitore anhängen willst, dann gäbe es sowas:
http://geizhals.at/de/711483
Die hat zwei DVI und ein HDMI Anschluss. Für den HDMi Anschluss liegt gleich der HDMI-DVI Adapter dabei. Aber vorsicht, einer der DVI Anschlüsse ist nur SingleLink, also maximal 1920x1200er Auflösung. :)

Je nach Mainboard kann man notfalls ja auch 2 kleine 20€ Grakas nehmen/nachrüsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hatte ich seinerzeit in meinem Rechner verbaut. Krach-Monster... :rolleyes: hätt ich echt nicht erwartet von dem Ding. Ein Wechsel auf den Groß Clock'ner hat Ruhe gebracht.

MfG, livebox



Dann ist aber Deine Lüftersteuerung Schuld, denn der Mugen hat ganz sicher keinen schlechteten Lüfter.

Und man bedenke: Hier geht es höchstens um eine 90W TDP CPU, die in der Praxis keine 70W unter Vollast erreicht. Und DAW ist keine Vollast. Das frühstückt der Mugen im Passiv-Betrieb.



Bzgl. RAM: Das mit dem 1333MHz RAM gilt auch bei OC. Der Witz der K-CPUs ist ja, dass man per Multi übertaktet weil die BCLk beim Sockel 1155 nichts hergibt, also bleibt der RAM unangetastet

Ist so nicht 100%ig richtig. :)

Die Frage ist eigentlich eine andere: Wird der RAM bei OC zum Bottleneck? Denn wenn dem nicht so ist, kann man auch bei OC PC3 10666 nehmen. Schließlich gibt es ja sowas wie den RAM-Multi und dieser ermöglicht ein Anheben des BCLKs ohne Anhebung des RAM-Taktest. Je nach Situation liegt man vllt. ein bisschen unter oder ober dem Standard-Takt, aber der RAM sollte das noch mitmachen.
 
Mit Gehäuse meinte ich, dass das erste was du ausgesucht hattest ziemlich teuer war. mMn reicht da auch eins für 50€ das muss ja nix können...
Find ich schon. ;) Es sollte zum Bleistift gut schallgedämt sein bei gleichzeitigem gutem und ebenso möglichst leisem Luftdurchsatz. Es sollte keine scharfen Kanten haben und einen nicht zu umständlichen Komponenteneinbau ermöglichen. Bzw sollte auch eine Erweiterung, oder ein Kompnonetnenaustausch einigermaßen problemlos möglich sein. Insofern finde ich persönlich 130,- für ein Gehäuse, daß von mehreren Seiten als recht gut für seinen Zweck attestiert wird ganz in Ordnung. Das andre genante, um 100,- geht mehr in Richtung Midi-Tower und mit solchen Dingen habe ich mich einafch schon viel zu viel grün und blau geärgert. Da leg ich lieber ein wenig drauf... ;)

Alle im Raum stehen Boards haben doch einen VGA und einen DVI ausgang. Adapter auf den VGA und schon sinds zwei DVI. Da würd ich mir echt die Graka sparen. (Oder HDMI kann man ja glaub ich auch auf DVI adaptieren.)...
Vielleicht bin ich ja da im Denken etwas angestaubt, aber um ehrlich zu sein steh ich den Onboard Lösungen immer noch ziemlich mißtrauische gegnüber. Da finde ich die von dir genannte Radeon weitaus interessanter, dazu diese ja noch sogar 3 Monitore unterstützt und mein Hauptmonitor sagar einen HDMI Eingang hat. Die Frage ist jedoch ob die von mir ursprünglich angedachte Zotac GeForce GT 430 nicht eh auch 3 Monitore unterstützt. Sie hat nämlich ebenso 2x DVI + HDMI. Wie lässt sich denn sowas am besten (online) herausfinden? Auf der Herstellerseite steht diesbezüglich leider nix.
Bzw. was noch interessant wäre: Wie funtioniert diese Tripple-Head Steuerung eigentlich? Kann ich selbst auswählen welcher der erste und welcher der Hauptmonitor ist, oder ist dies immer stur gleich 1-3 von links nach rechts und 1=Haupt? Das wäre dumm, denn der Mittlere solle ja ansich der Hauptmonitor sein, da man z. B. für Office nicht immer alle drei benötigt und der Desktop daher eben vom mittleren ausgehend nach links und rechts erweiterbar sein sollte!
 
[...]
Schließlich gibt es ja sowas wie den RAM-Multi und dieser ermöglicht ein Anheben des BCLKs ohne Anhebung des RAM-Taktest. Je nach Situation liegt man vllt. ein bisschen unter oder ober dem Standard-Takt, aber der RAM sollte das noch mitmachen.
[...]

Das stimmt zwar, aber das ist beim Sockel 1155 uninteressant, da man die BCLK praktisch 0 anheben kann. (sonst könnte man auch locker non-K CPUs übertakten)
Einen Flaschenhals stellt der RAM auch bei OC der CPU nicht dar, ausser man bezeichnet 1-2% weniger Leistung als Flaschenhals :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben