Madamp User-Thread

Ich habe ein


  • Umfrageteilnehmer
    85
Moin.

Die Samples habe ich mir inzwischen öfters angehört.... So richtig mag es mir aber einfach nicht gefallen. Habe zwar schon schlimmeres gehört aber die Zerre klingt in meinem Ohr halt nicht gut.
 
Samples sind immer eine andere Welt als die Wirklichkeit....
 
Klar. Bin auch immer noch sehr angetan von der Idee mit dem Bausatz. Die Bücher sind zwar nett, um ein bisschen was zu verstehen aber ein bisschen praktisches Lernen würde mir doch besser gefallen... Naja mal sehn. Vielleicht kann ich mir so ein Teil nächsten Monat mal gönnen.
Oder gibts jemanden in der nähe von Frankfurt mit einem A15?
 
@-MK-:
Ich muss dich leider enttäuschen, deine Gleichung "mehr Röhren = mehr Sound" geht leider nicht auf. Man kann mit 3-4 Triodensystemen (also 2 Ecc83) eine harmonische Zerre mit mehr Reserven als nötig konstruieren, und ich hab noch nie einen Schaltplan gesehen, wo in einem Kanal mehr als 5 Trioden arbeiten.

MfG Fabian
 
5150/6505 haben 6 Triodensysteme :)

Aber schon richtig, prinzipiell braucht man nicht mehr als 4 Triodensysteme ( + evtl. CF).

Lg :)
 
Sorry, dass Euch meine Samples von damals nicht zusagen. Aber ich konnte damals nur direkt durch ein Marshall SE-100 aufnehmen, zudem war's ein Prototyp des A15, der danach einige Änderungen erfahren hat:
- neuer Übertrager (viel besser)
- neues Chassis (wg. Übertrager nun auch 4 neben 8 und 16 Ohm)
- mehr headroom im Cleankanal

Und im Forum vom Musikding findet ihr Tonnen von Erweiterungen/Mods etc.

LG

Olaf
 
Hat jmd den J5 gebaut? Bin noch am Üben mit Effektgeräten und echt begeistert von der Arbeit. Kann mir evtl jmd Soundfiles schicken? Die auf der Madampseite sind leider nicht so arg aufschlussreich.

Und keine Angst, ich baue mit einem Elektriker zusammen :)
 
Sorry, dass Euch meine Samples von damals nicht zusagen. Aber ich konnte damals nur direkt durch ein Marshall SE-100 aufnehmen, zudem war's ein Prototyp des A15, der danach einige Änderungen erfahren hat:
- neuer Übertrager (viel besser)
- neues Chassis (wg. Übertrager nun auch 4 neben 8 und 16 Ohm)
- mehr headroom im Cleankanal

Und im Forum vom Musikding findet ihr Tonnen von Erweiterungen/Mods etc.

LG

Olaf

Hi Olaf,

welchen Übertrager hast Du verwendet? Ich habe bereits den ursprünglichen Hammond durch den von Jan ersetzt - hat bereits eine merkliche Verbesserung gebracht (der AÜ von Jan sollte jetzt der Standard beim A15Mk2 sein).

Irgendwo habe ich gelesen, daß Du auch die Spannungen hoch gesetzt hast. Was hast Du noch alles modifiziert?

Gruß

Tom
 
Fast alles.

Wohl am wichtigsten (neben dem "neuen", schwarzen OT von Jan) ist der Netztrafo. Der Wüsten Trafo bricht schnell ein, wenn er etwas gefordert wird. Da ich höhere Spannungen habe, ist natürlich auch die Filterung anders (aber Wert-mäßig ähnlich). Ich halte allerdings auch die Spannungen im Preamp relativ hoch, das verbessert die "Tightness". Ich verwende eine Choke, da ich den Sound dieser "Choke-Ersatz-Widerstände" nicht mag.
Der Preamp ist eigentlich gänzlich anders . . . Loop ebenso (volle Röhre) . . .
 
Habe mir soeben den A15MK2 Deluxe bestellt ... Auslieferung ist wohl erst gegen Ende Februar ... dann mus sich mich wohl noch was gedulden. So ein Käse :(
 
Wieviel kann man wohl für einen (sauber) gebauten und funktionierenden G2 ohne Chassis verlangen? Ich brauche gerade Geld, und den Daheimjob erledigt mein Microcube imho besser....
 
Ich persönlich würde für einen fertig gebauten Amp nicht mehr bezahlen als der selber Bausatz kostet, da gerade das "selber zusammenbauen und löten" einen solchen Amp ausmacht und mich persönlich auch sehr reitzt.

Nicht jeder kann ohne weiteres ein eigenes Chassis anfertigen ... und diejenigen die das können, können auch ohne weiteres selber löten etc. ;) ... Nichts destro trotz halte ich eine Verkaufspreis um die 60 - 80 EUR auch ohne Chassis für durchaus denkbar. Alles Weitere ist Verhandlungssache ... Good Luck :)
 
Habe mir soeben den A15MK2 Deluxe bestellt ... Auslieferung ist wohl erst gegen Ende Februar ... dann mus sich mich wohl noch was gedulden. So ein Käse :(
Oha ... muss mich da gerade mal selber korrigieren :redface:

Das angegebene Zeitraum betrifft nicht die Anlieferung des A15MK2 sondern der Zeitraum so lange ich die Anleitung herunterladen kann ... also für alle die auch interesse an einem DIY Amp-Projekt haben ... der Klaus ist bestens bevorratet :)
 
OK ... die Spannung steigt! Die Bauanleitung habe ich schon und der A15MK2 ist bereits auf dem Weg ... werde Ihn dann wohl wenn alles gut läuft am Montag in den Händen halten ;)
 
Schade das hier so wenig passiert :( ... mein A15MK2 inkl. DIY Cab ist mittlerweile fertig. Den bebilderten Baubericht findet Ihr hier: https://www.musiker-board.de/techni...projekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-16.html. Der Thread soll auch als Motivation zum Nachbau dienen, daher auch anbei im Thread meine Bauanleitungen für den Bau des Gehäuses für den Verstärker sowie auch für das Cab.

Ich nutze von meinem A15Mk2 aktuell nur die Endstufe. Als Vorstufe bleibt mein VG-88 erhalten. Gut, das hätte ich auch mit meinem 100 Watt Halfstack machen können, nur wäre die Kombi nicht so leicht & klein ;) Im Cab schlummert ein Jensen NEO12-100 Speaker: http://jensentone.com/neo12-100.php ;)

Alles ist zur "Transportfreudigkeit" aus Birke Multiplex gefertigt. Dem kommt natürlich auch der gerade mal 2 kg leichte Neo Speaker entgegen. Die gesamte Kombi ist gerade mal 67,4 cm hoch, aber das keine Brüllwürfelchen ist laut und hat lange genügend Feuer für den Probenraum. Gewogen habe ich Amp + Cab noch nicht ... mich würde aber mal interessieren wie schwer das im Gesamten ist :)

147272d1270908912-diy-bauprojekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-dscf6603.jpg
 
Ich habe auch deinen Bauthread verfolgt und der Amp ist wirklich schick geworden. :)

Schade das hier so wenig passiert :(

Wirklich schade. Das scheint insgesamt mit den Madamps etwas zu stagnieren, wenn man das mal in den verschiedenen Foren ein wenig beobachtet. Auch wenn man sich auf der Madamp-Seite so umsieht, wirkt das mittlerweile nicht mehr sonderlich vertrauenerweckend oder gepflegt (gruseliges Layout, kaputter Besucherzähler, Werbung für Musikmesse 2007 usw). Natürlich ist der Support von Musikding direkt und im Forum wirklich gut aber das sieht man erst, wenn man selbst tiefer gräbt. :(

Meinen Schlafzimmer-G2 hatte ich schon mal im Ampbilderthread gepostet aber hier passt er eigentlich viel besser:






geöltes Wenge-Gehäuse, Bast-Bespannung, Alupanels, Ledergriff und Jensen 8/35 Speaker. Eigentlich völlig übertrieben für einen 99€ Bausatz aber viel Spass hat es gemacht. :)
 
Sehr, sehr edel :great:
 
Hey ... das ja mal ein dekadentes Kleid für den kleinen G2 ... sehr gelungen kann ich nur sagen :great:

Auf der MapAmp Seite geht ja schon lange nix mehr. Wobei das ist ja auch nicht die Sache, da vertriebsseitig ja alles beim Klaus von MusikDing liegt. Die Seite ist ja hingegen aktuell und der Support mittels dem Klaus oder dem Forum funktioniert auch bestens :)
Ich würde mir nur vielseitigere Bausatz Projekte wünschen ... Die Auswahl ist ja doch recht mager und vor allem an abgefahrenen Röhren-Preamp-Tretern fehlt es leider gänzlich :(

Der Eigenbau ist halt nix für einen ungeübten und handwerklich unbegabten ... Es braucht schon sehr viel Zeit wenn man sich einem solchen Projekt das erste mal widmet. Man sollte nicht zu ungeduldig werden und anfangen zu schlampen. Auch der Kostenaufwand ist beachtlich. Gemäß meinen Beitrag bez. der Kosten liegt die Kostenersparnis trotzdem immerhin bei gut 30% ... was aber trotzdem bedeutet, das man je nach Amp + Cab (oder Combo) schon 500 bis 600 EUR für den Eigenbau einplanen sollte ;)
 
Hallo!
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, poste ich mal meinen Madamp G2.
Anhang anzeigen 153773 P1040200.jpg

Der Aufbau an sich war ziemlich unkompliziert, dank der ausführlichen und bebilderten Anleitung. Einzig die Heizleitungen von V1 zu V2 würde ich schon ganz am Anfang legen. Wenn man das als letzten Schritt macht, ist das schon eine schöne Fummelei.
Ich hab meinem G2 noch ein Mastervolume spendiert, damit bin ich ein wenig flexibler. Außerdem hab ich noch einen seriellen FX Loop und Anschlüsse für 4 und 16 Ohn eingebaut. Eine Kaltgerätebuchse hat er auch noch verpasst bekommen.
Als Box benutze ich das Combogehäuse von meinem Fame GTA 15. Das Ding hat einen 10 Zoll Jensen Speaker drin und zusammen mit dem Madamp geht da schon ordentlich die Post ab. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
P1040198.jpg
Zum Sound kann man sagen, dass das Ding schon ein kleines Gain-Monster ist. Klar, Metal ist damit nicht drin, aber Rock-Sounds deckt der G2 ziemlich gut ab. Clean ist natürlich auch drin, keine Frage, aber sobald man die Regler ein wenig nach rechts bewegt, gehts ganz klar Richtung Crunchsound.
Das wars erstmal von meiner Seite.
Grüße,
Fabi
 
Hallo!
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, poste ich mal meinen Madamp G2.
P1040199.jpgAnhang anzeigen 153774

Der Aufbau an sich war ziemlich unkompliziert, dank der ausführlichen und bebilderten Anleitung. Einzig die Heizleitungen von V1 zu V2 würde ich schon ganz am Anfang legen. Wenn man das als letzten Schritt macht, ist das schon eine schöne Fummelei.
Ich hab meinem G2 noch ein Mastervolume spendiert, damit bin ich ein wenig flexibler. Außerdem hab ich noch einen seriellen FX Loop und Anschlüsse für 4 und 16 Ohn eingebaut. Eine Kaltgerätebuchse hat er auch noch verpasst bekommen.
Als Box benutze ich das Combogehäuse von meinem Fame GTA 15. Das Ding hat einen 10 Zoll Jensen Speaker drin und zusammen mit dem Madamp geht da schon ordentlich die Post ab. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 153775
Zum Sound kann man sagen, dass das Ding schon ein kleines Gain-Monster ist. Klar, Metal ist damit nicht drin, aber Rock-Sounds deckt der G2 ziemlich gut ab. Clean ist natürlich auch drin, keine Frage, aber sobald man die Regler ein wenig nach rechts bewegt, gehts ganz klar Richtung Crunchsound.
Das wars erstmal von meiner Seite.
Grüße,
Fabi

Ach ja: Ich hab noch ein paar Soundfiles. Wenn mir jemand sagt wie man die hier uploaded und Interesse besteht, könnt ich die noch hochladen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben