Magix Music Maker 2014 Premium+Tascam US-122 MK2+Roland JP-8000

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
habe mit o.g. Software/Geräten folgendes Problem:
Wenn ich erstmals etwas aufnehme, ist alles normal. Die aufgenommene Spur kann ich ohne Probleme abhören. Sobald ich aber den türkisen Balken in der Spur lösche und etwas neues aufnehme, passiert folgendes:
In der Spur ist die Tonhöhe(?), siehe Bild, sehr niedrig und vor allem deutlich leiser als die 1. Aufnahme. Entfernen des USB-Kabels vom A.-I. und wieder einstecken bringt keine Besserung. Synthesizer ein-/auschalten bringt auch nix.
MMM falsch.jpg

Info: Kopfhörer sind am Audio-Interface angeschlossen, Synthesizer via Line Out an Line In vom A.-I., A.-I. via USB an den Rechner. Kurze Eckdaten zum PC: 8 GB RAM, Intel Core i3 2320 3,0 GHz.

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Mit meinem 1. Synthesizer Roland XP-30 gab es ähnliche Probleme.

Nachtrag: Ich verwende die ASIO-Treiber vom Tascam-A.-I.

Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Dass eine Aufnahme beim 2. Mal leiser klingt, ohne dass zuvor irgendetwas an den Reglern des Programms oder der Instrumente geändert wurde, ist mir bei noch keinem Audioprogramm jemals vorgekommen. Der Fehler liegt garantiert woanders.


Beachte bitte: Die sog. Wellenform auf dem "Balken" stellt nicht die Tonhöhe dar! Sondern den relativen Lautstärkeverlauf der gespielten Töne. Diese Optik ist immer auch abhängig von der Stellung des Laustärkereglers (Faders) an dem entsprechenden Kanal.

Wenn es zu leise klingt, ist es entweder zu leise aufgenommen (Pegelanzeige beim Aufnehmen sollte Richtung Null gehen, aber niemals darüber) oder wird zu leise abgespielt (Fader zu niedrig eingestellt). Ob eine Spur zu leise eingespielt wurde, kannst Du anschließend prüfen und berichtigen, indem du den Balken per Klick aktivierst und dann per Taste "n" (="normalisieren") den maximalen Pegel des Aufgenommenen herstellst. (Für die Endjustierung im Mix ist dann aber immer noch der Fader zuständig. )
 
Danke soweit. Ich habe das Gefühl, dass der Magix M.M. irgendwie falsch installiert ist oder so. Bezahlt hatte ich knapp 80 EUR.
Wenn ich die Taste "n" drücke, springt folgendes Fenster auf:
Taste_n.jpg
BTW: Wie öffne ich die Beatbox 2 (diese gehört doch automatisch mit dazu, oder?)? Mit der Taste "e" tut sich rein gar nichts.
 
Zum Normalisieren muss man auch Shift+N drücken. Natürlich kannst Du auch die Mastering Suite dafür benutzen, aber warum immer mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Die Beatbox findest Du bei den Objektsynths. Diese Sachen sind aber auch ganz gut bei den Tutorials erklärt. Einfach mal anschauen: http://www.magix.com/de/music-maker/premium/tutorials/
 
Hast du das Problem gelöst?
Ansonsten können wir auch gerne mal eine TeamViewer Session mache, damit ich mir die Einstellungen auf deinem Rechner mal ansehe!
 
Im Magix Samplitude Musik Studio gibt es einen Mixer (virtuelles Mischpult). Wenn du eine Aufnahme gemacht hast, die Spur dann löscht und neu recordest, bleibt der Kanalfader in der Einstellung wenn du zuvor daran rumgefummelt (eingestellt) hast. Doppelklick auf den Fader stellt ihn dann wieder auf 0 db.

Das ist mir neulich auch passiert, als ich einen Kanalfader ganz auf 0 runtergezogen hatte. Ich dachte dann schon das Tascam oder das Mikro sei defekt. Habs dann aber bei ruhigem Nachsehen schnell gefunden.
Vielleicht ists bei dir was ähnliches?:gruebel:

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben