Mahagoni-Hals mit Stratmensur? Geht das?

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
26.08.04
Beiträge
1.424
Kekse
6.608
Hi, was ist von folgender Konstruktion zu halten:

Stratkorpus, ca. 30mm dick, darauf geschnitzte Ahorndecke, ca 15mm dick, zusammen mit einer Neckthrough-Konstruktion aus einem dreistreifigen Mahagonyhals mit 25,5"er Mensur. Ist ne Interessensfrage. Könnte diese Combo leb- oder lieblos klingen?
Denn eine solche Konstruktion hab ich das erste und einzige Mal auf einer Dave Mustaine-Signature von ESP gesehen, sonst nie wieder...
 
Eigenschaft
 
Wie solls nich gehn, wenn ein Mahagonibody mit Ahornhals funktioniert, denk ich funktioniert es auch anders herum.
Du wirst halt hauptsächlich den knackigen sound vom Korpusholz haben (Esche,Erle?), insgesammt vielleicht etwas weiniger Höhen als bei ner normalen Stratkonstruktion mit ahornhals.
Insgesammt denke ich, dass so ziehmlich jede Combination "klingt" und ihre eigenen Reize hat.
 
Oh, da hab ich doch glatt vergessen noch eine wichtige Aufzählung zusätzlich zu machen.
Also der Korpus oder wenn manes genau nimmt, die Flügel sind ebenfalls aus Mahagony. Ich denke, dass die ganze Geschichte sehr rund klingt, wohl sehr nach PRS oder LesPaul.

Mir hat nur jemand gesagt, dass sich die lange Mensur auf eine 2/3 Mahagony-Kontruktion u.U. negativ auf das Klangergebnis auswirken könnte...
 
Also ich sehe da kein Problem. die gitarre Wird sehr in die Paula richtung tendieren. sie wird wahrscheinlich etwas behäbig ansprechen, aber ein mords sustain haben.
 
Gibt jede Menge Klampfen mit 25,5" die aus Mahagoni sind, also demnach wird es wohl gehen :)
 
Naaaaaaa jaaaaaaa, soooooo viele sind es dann auch wieder nicht. Um genau zu sein sind es nur die Schecters, bei denen ein Mahagonihals in Stratmensur auch serienmäßig zum Einsatz kommt, wie mir ein freundlicher User in diesem Board inzwischen erzählt hat.
Aber kannst du mir noch weitere (außer der Dave Mustaine-Signature von ESP) aufzählen, die über solche Spezifikationen verfügen?

Es gin ja auch nicht darum, ob sie aus Mahagoni sind und eine Stratmensur haben, sondern ob insbesondere der Hals aus Mahagoni ist und eine Stratmensur hat. Dass es jede Menge Mahagonigitten gibt, weiß ich... ;)
 
Also reichen tuts mir schon. Es wundert mich nur, dass dieses Konstruktionskonzept wohl eher wenig Beachtung bei den altgedienten Herstellern findet, denn gerade in der heutigen Zeit kann ein solches Instrument nach meinem Geschmack einfach nicht genug nach Holz und dann noch so rund klingen. Und genau das wird ja damit erzielt. Im Prinzip hätten wir es da mit einer sehr modernen PRS zutun.

BTW, danke für deine Überzeugungsarbeit! :great::)
 
Es wundert mich nur, dass dieses Konstruktionskonzept wohl eher wenig Beachtung bei den altgedienten Herstellern findet

Ich denke das hat eher was mit Angebot und Nachfrage zu tun, bauen wird's jeder wenn Kohle auf dem Tisch liegt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben