Major Tom: Synth selbst spielen oder als Pattern/Midifile ablaufen lassen?

  • Ersteller Maynard990
  • Erstellt am
Maynard990
Maynard990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
523
Kekse
424
Hi!
Ich hab mich gefragt wie andere Covebands/Keyboarder Major Tom von Peter Schilling live spielen? Es geht um den in Achtelnoten gespielten Synth-Brass Sound, wenn ich ihn selbst spiele ist es nicht so akurat ;)

Würde ich einfach interesshalber wissen, wie andere Keyboarder den Song spielen? Mit Midi ist es immer so eine Sache, wenn die Band ohne Klick spielt, da ist die Gefahr groß aus dem Tempo des Midifiles zu kommen..


Über Anregungen würde ich mich freuen!
 
Eigenschaft
 
ich spiele es selbst
 
selbst ist der mann - live hab ich bei dem sound die anschlagdynamik ausgeschaltet - konzentrier mich auch die Genauigkeit...
 
Üben und üben und nochmals üben und dann klappt das auch ohne Hilfsmittel. :D
 
Ich spiele es auch selbst. Passenden Sound wählen, dann geht das auch. Evt. 2 Hände nehmen, LH spielt nur E, F#, G!?
 
Ok, mein Key steht leider grade im Proberaum und ich hatte keine Möglichkeit das zu testen (bin eigentlich Gitarrist und nur ein bißchen Keyboarder :D), aber ich werd mich mal versuchen!
Danke für die Posts!
 
Das Intro kannst du doch per midi abfeuern, da es sowieso nur vom Keyboard kommt. Ab den drums bzw. wenn alles einsetzt kann man den Synth-Bass per Hand locker spielen. :great:
 
Synth-Bass? achso...du meinst den in der Strophe
 
Ich nutze einen Synth-Bass für das Intro midigesteuert bis zum einsetzen der Strophe und spiele dann mit dem gleichen Sound per Hand weiter.
 
Selbst is der Mann :)

ich spiels auch selber - wobei ich sagen muss - ich spiel nur das Intro und in den Strophen nur noch ne fette Fläche - Achtel spielt die Gitarre - wir ham den Song bisl umgemodelt
 
Also das Intro liegt doch eigentlich traumhaft und ist gut mit einer Hand zu spielen. Mein Tipp zum üben: Nebeinbei was anderes machen (Fernsehen, lesen, Kaffee trinken), dann spielt sich das bald wie von alleine...

In der Stophe würde ich auch der Gitarre den Vortritt lassen (ist soweit ich das beurteilen kann) keine große Herausforderung für die Kollegen.

Wenn man das selber spielen möchte, würde zu Übungszwecken versuchen zunächst immer die 1 und die 5 (von den 8) zu betonen. Dann kriegt man ein Gefühlf für den Beat und die Länge der anderen drei Töne ergibt sich fast von selbst. Wenn das sitzt könnte man noch wahlweise die Betonung innerhalb der Figure verschieben (2 und 6, 3und 7, 4 und 8). Auch hier habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das ganze einfach beiläufig zu machen, damit man es nicht mehr als Belastung wahrnimmt und das Gehirn dazu übergeht das natürliche Bewegung aufzufassen...wichtig: nicht verkrampfen und einen sound wählen der möglichst wenig nachklingt.

Aber wie gesagt: als Keyboarder glänzen kann man mE mit dem Intro (dass auch nach dem ersten Chorus nochmal kommt)

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben