mandoline??gitarre??

  • Ersteller pixie86
  • Erstellt am
P
pixie86
Guest
Gutn tach!! =)

bin schon ein bisschen verzweifelt.. :confused:
hab letztes jahr in meinem urlaub ein paar leute kennengelernt. einer dieser Musiker ist im besitz einer gitarre/mandoline ?? das ich nun schon seit über einem jahr suche..
es hat ungefähr die form einer normalen gitarre - nur ist sie um einiges kleiner.. hat 12 saiten... habs schon unter mandolinen versucht.. nur baulich unterscheidet sich diese gitarre durch den korpus - er ist nicht nach hinten gewölbt..
hab leider nur dieses eine foto.. :redface:


lg pixie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • laute.jpg
    laute.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 234
Hoi!

Also:
Es ist definitv keine Mandoline.
Die hat 4 Doppelsaiten und ist fast ausschließlich GDAE wie eine Geige gestimmt.
Der Korpus der Mandoline kann zwar auch sehr unterschiedlich sein, aber auch seltenst so wie auf den Bild.

Wir müssen da bei den unzähligen Varianten südländischer Saiteninstrumente suchen.
Aus welchem Land waren denn die Musiker, das vereinfacht die Suche vielleicht.

GEH
 
hai!!
danke für deinen beitrag!! super wenn man schon was ausschließen kann!! ^^
also: der besitzer ist halb franzose halb spanier.. er hat gemeint er hat sie auf irgendeinem trödelstand gefunden..
 
Ich hab's glaub.
Das dürfte eine Banduria sein. ;)

Was ich bisher herausfinden konnte (ohne Gewähr):
Kommt vermutlich aus Portugal, ist aber irgendwie auf die Philippinen gekommen und dort auch sehr populär geworden.
Das ist so ähnlich wie bei der Ukulele, die wurde auch von portugiesischen Seefahrern nach Hawai mitgebracht.
 
hai!!

:D danke!!! ich glaub ich hätte noch ewig danach gesucht!!
banduria war ein sehr guter tipp... hab gleich danach "tante google" gefragt :) und hab folgendes herausgefunden:
es könnte eine phillipinische bandilla oder eine la-ud sein!! diese haben bis zu 20 bünde und schauen der auf meinem foto ziemlich ähnlich..
jetzt muss ich mir "nur" mehr eine zulegen.. :cool:

danke nochmals
lg pixie

(foto: ebay =))
 

Anhänge

  • 6393_1_b.JPG
    6393_1_b.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben