Mandoline spielen lernen

  • Ersteller schmuii
  • Erstellt am
S
schmuii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

bisher spiele ich leider noch kein Instrument und würde diese Tatsache nun gerne ändern. Deshalb habe ich mich ein wenig umgeschaut und mich hat der Sound der Mandoline überzeugt.

Glaubt ihr, die Mandoline ist als Einstieg geeignet?
Oder würdet ihr empfehlen, zuerst Gitarre zu lernen?

Für mein erstes Instrument möche ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben. Habt ihr Kaufempfehlungen für mich? (Preisklasse bis 300 Euro)

lg schmuii
 
Eigenschaft
 
Eine Mandoline kann auch als Anfänger gespielt werden - na klar.
Von Fingersatz her wird sie sowieso mehr wie eine Geige (gleich Stimmung) und nicht wie eine Gitarre gespielt.
Gitarristen provitieren höchstens davon, dass sie schon Fingerfertigkeit in der linken Hand haben und eventuell mit einem Plektrum umgehen können.
Das ist dann aber umgekehrt genauso, wenn jemand Gitarre nach Mandoline lernt.

Zwecks Instrument:
Willst Du online kaufen oder hast du Händler in der Nähe bzw. wo wohnst du?
 
Ich komme aus Österreich und würde online bestellen.

Mir ist jetzt einmal folgendes Set ins Auge gesprungen:
https://www.thomann.de/at/fender_fm_100_mandolin_starter_pack.htm
Ist so etwas prinzipiell zu emfpehlen?

Gefallen würde mir die Portugisische Bauweise oder eine Rundmandoline wie die beiden zum Beispiel aber eigentlich besser:
https://www.thomann.de/at/gewa_rundmandoline_02.htm
https://www.thomann.de/at/hora_portugiesische_mandoline_2p.htm
Was bedeutet dabei 17 Bünde? Und was heißt "mit eingebautem Pickup und aktiver Elektronik"? Ist es dann eine E-Mandoline?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und würde gerne die Meinung von Fachkundigen hören. Kann man überhaupt mit jeder Mandoline jeden Musikstil spielen?
 
So ganz genau will ich mich da noch nicht festlegen, aber Bluegrass ist eher nicht so mein Ding.
Ich habe einige Irishe Melodien auf Mandoline auf Youtube angehört und auch schon Bücher dazu gesehen. Würde gerne in diese Richtung gehen. Wobei das meist sehr schnelle Sachen sind, die wohl für den Anfang nicht so geeignet sind...
 
Also die Iren spielen eher amerikanische Modelle (mit leicht gewölbter Decke wie die verlinkte Fender) oder Flachmandolinen wie das portugisische Modell.
Rundmandolinen mit Bauch wie die GEWA sind eher in der Klassik und italienischem Musik zu Hause. Bei denen musst du beachten, dass die sich im Stehen nicht so gut spielen.
Das heißt aber nicht, dass du das ein oder andere Modell nicht in einem anderen Stil verwenden kannst, die Stimmung ist ja gleich.
Speziell bei Buegrass geben die amerikanischen Modelle bei der Begleitung ein percussiven Ton ab, der mit den anderen Modellen nicht so leicht klappt, aber das interessiert dich eh nicht.

Mit der Geschwindigkeit der Irish Tunes würde ich mir keinen Streß machen, das Problem haben andere Instrumente auch. Es gibt Slow Reels, gemütliche Hornpipes und Jigs die langsam besser klingen etc., auch die Melodien von Songs sind oft langsamer.

Fender ist zwar kein ausgesprochener Mandolinenbauer, aber Thoman dürfte das Starter-Modell gut ausgesucht haben.
Ansonsten behagt mir die Auswahl im unteren Preisbereich bei Thomann gerade nicht so, das war schon deutlich besser.
Ich empfehle Anfängern immer die Kentucky, vielleicht findest du da einen Händler.
 
Hi,

wenn du irische Stücke lernen willst, geht das auch viel einfacher, als was du von den
Profis auf YT hören kannst. Was diese reels vor allem schnell macht, sind die Verzierungen,
mit denen ein einfaches Stück bis zum Anschlag des eigenen Könnens vollgestopft wird.

Für die irische Musik würd ich auch ein amerikanisches Modell nehmen, es gehn aber auch
andere Mandolinen. Ich würd sagen: hauptsache ein flacher Boden.

Eine einfache Mandolinenschule hilft schon gut vorwärts.
Du kannst irische songs aus anderen songbüchern spielen z.B. für tinwhistle gibts auch viel.
Das geht auch auf Mandoline.
Geigen, Mandolinen, Tenorbanjos, whistles und pipes spielen die Stücke oft unisono, d.h.
gleiche Tonhöhe. Von daher ist die Notation die selbe.

Für die Verzierungen (rolls) muß man sich halt Zeit lassen. Das kommt dann nach und nach.
Meistens sind die rolls nicht notiert und werden einfach zwischen rein gespielt. Das geht soweit,
daß man als Anfänger Schwierigkeiten hat, den Unrsprungssong heraus zu hören.

Aber nicht verzweifeln :D Das geht alles und ist auch kein Hexenwerk.

cheers, fiddle
 
Danke für eure Antworten :)

Bin mir noch nicht ganz sicher, welche ich nehme.. Die Kentucky ist leider nicht so leicht zu bekommen. Hab sie nur in einem einzigen Shop gefunden, der nach Österreich liefert, der führt aber kaum Zubehör. Um dann trotzdem noch wo anders zu bestellen sind mir die Versandgebühren zu hoch.

Hätte jetzt auch noch die Ortega RMA10MHS im Auge..
Oder eine The LOAR (https://www.thomann.de/at/the_loar_lm_220_vs.htm), weil sie auch wie die Kentucky massiv ist und das zu einem guten Preis.
Oder diese Ibanez, weil sie eine sehr günstige F-Mandoline ist und auch einen Koffer dabei hat um diesen Preis (https://www.thomann.de/at/ibanez_m522s_bs.htm).
Oder die FENDER FM53S.
Aber ohne Möglichkeit die verschiedenen Modelle mal anzuspielen, bleibt es halt Glückssache, ob sie dann auch wirklich gefällt...

Darf ich euch noch einmal um eure Meinung bitten?

mfg schmuii
 
Hi Schmuii !!

Komme aus Wien;

Würde es ev. mal bei der Fa.Klangfarbe versuchen die ebenfalls eine grosse Auswahlan Mandolinen und Zubehör besitzt.

Solltest du in der Nähe wohnen dort könntest Du Sie natürlich anspielen.

Kannst dich ja mal auf www.klangfarbe.at schlau machen.

lg
lauser
 
Hätte jetzt auch noch die Ortega RMA10MHS im Auge..
Bei welchem Shop?
Die gab es auch bei T, im Augenblick aber nicht, sonst hätte ich die erwähnt.
Das runde Schalloch bringt meist einen nicht ganz so scharfen Ton, das wäre gerade für irische Musik ein Versucht wert, wenn du die bekommen kannst.

Wenn es doch irgendwie geht, dann versuche aber einen Shop ausfindig zu machen. Mehrere Instrumente im Laden vergleichen ist doch etwas ganz anderes als online kaufen.
Klar, bei Mandolinen kann der Weg bis zu einem brauchbaren Geschäft mit mehreren Modellen u.U. weit sein.
 
@lauser: danke, für den Tipp. Weißt du, ob sie nur das haben, was im Internet ist oder vor Ort noch mehr? Wäre ein gewisser Umweg für mich, extra dafür nach Wien zu fahren. Ich habe gesehen, sie haben eine Kentucky (aber um 400 Euro :/ )

@geh: auf Amazon.

Habe öfters bei Bewertungen gelesen, dass etwas selbst zu montieren war. So etwas steht aber leider nirgends in der Beschreibung selbst. Gibt es da irgendwo Anleitungen dazu?
 
haben mehr auswahl als im netz, eine kompetente beratung .

Selbst zu montieren??? wenn das der fall sein sollte machen die das sicher vor ort gleich

riesen auswahl an zubehör , literatur , saiten u.s.w.

spiele selbst 5.string banjo kaufe aber sämtliches zubehör dort.

und solltest etwas im internet finden das sie nict haben wird es besorgt!!


lg lauser
 
das mit dem montieren hab ich eher aufs online-bestellen bezogen.. das wär für mich ein weiterer grund, lieber einmal nach wien zu fahren...
 
Habe öfters bei Bewertungen gelesen, dass etwas selbst zu montieren war. So etwas steht aber leider nirgends in der Beschreibung selbst. Gibt es da irgendwo Anleitungen dazu?
Eine Mandoline hat meist einen frei aufliegenden Steg, durch die hohe Saitenspannung in seiner Position bleibt. Erlässt sich aber verschieben und auch in der Höhe einstellen - leichter natürlich, wenn du die Saiten entspannst.
Die meisten fortgeschrittenen Spieler fummeln auch daran rum, selbst wenn es vom Händler halbwegs eingestellt war, das ist nie gut genug. :p
Mir wäre es jetzt tatsächlich egal ob es gut voreingestellt ist, aber ein Anfänger braucht schon jemanden, der sich ein bisschen damit auskennt und etwas Gehör dafür hat.
Anleitungen sollten aber zu ergoogeln sein ...

Letztlich liegt das auch nicht an Ortega sonder am Händler, ob der das Instrument ganz ohne Einstellung wegschickt.
 
Hallo,

in guten Händen, wenn Du Dir eine Mandoline kaufen willst, bist Du auch hier: http://www.martinsmusikkiste.de/

Ich habe mir vor einigen Wochen dort eine f-style Mandoline von The Loar gekauft. Ich bin mit dem Instrument und vor allem mit Martins Service sehr zufrieden. Du kannst sicher sein, dass er ein Instrument, das er an Dich schickt, vorher in Händen hatte und es richtig eingestellt an Dich rausgeht.

Liebe Grüße
corimart

P.S.: Falls Du auf der Homepage nicht genau das findest, was Du suchst, frag ruhig bei Martin oder Anja an. Das Angebot ist größer als man denkt. Und oft sind die beiden auch mit einem Stand auf Messen oder Festivals anzutreffen, dann kann man die Instrumente vor Ort ausprobieren.
 
Hallo,

danke nochmal für eure Hilfe..
War jetzt doch in dem Shop und hab dort eingekauft. Hatten zwar keine so große Auswahl wie die Online-Shops, aber immerhin sieht/hört man, was man kriegt :) Eine Tennessee ist es letztendlich geworden. *freu*

lg
 
Na dann, Glückwünsch zur neuen Mandoline! Für was für einen Typ hast du dich letztlich entschieden? Rundes Schallloch oder F-Schlitze?
 
A-Mandoline mit F-Schlitze.
 
Tschuldigung aber ich muss jetzt einfach mal Werbung machen für die Irish Bouzouki - m.E. ein total cooles instrument. Ist nicht so hoch wie die Mandoline. https://www.thomann.de/de/pro_natura_irish_bouzouki.htm zum Beispiel. Mandoline ist doch "eher" was für Solisten (viele Verzierungen, schnelleres Spiel) - liesse sich da nicht vermuten dass ein etwas tieferes Instrument wie die Irish Bouzouki (die ja praktisch eine Oktavmandoline ist) für Anfänger empfehlenswert ist? Jedenfalls klingen die doch super, und es gibt sicher viele Jamsessions die sich über ne Bouzouki freuen würden... Guck's Dir mal an...
 
Tschuldigung aber ich muss jetzt einfach mal Werbung machen für die Irish Bouzouki - m.E. ein total cooles instrument. Ist nicht so hoch wie die Mandoline. https://www.thomann.de/de/pro_natura_irish_bouzouki.htm zum Beispiel.
So eine Billig-Bouzouki würde ich aber nicht empfehlen. Aufgrund des langen Halses sollte die solide gebaut sein, da hast du in der Preislage selten lange Spaß.

Mandoline ist doch "eher" was für Solisten (viele Verzierungen, schnelleres Spiel) - liesse sich da nicht vermuten dass ein etwas tieferes Instrument wie die Irish Bouzouki (die ja praktisch eine Oktavmandoline ist) für Anfänger empfehlenswert ist? Jedenfalls klingen die doch super, und es gibt sicher viele Jamsessions die sich über ne Bouzouki freuen würden... Guck's Dir mal an...
Naja, er hat sich ja jetzt schon entschieden und vielleicht will er ja Solist werden. ;)
Mit der Bouzouki bleibst Du immer im der Begleitrolle, außer du bist noch geschickter wie auf der Mandoline.

Und ich kann dir aus wirklich jahrelanger Session Erfahrung sagen:
Es gibt sehr oft zu viel Begleitinstrumente, vor allem Gitarristen ... :rolleyes:
3 Melodieinstrumente, 5 Gitarristen noch eine Bouzouki, die alle manchmal zufällig aber nicht immer den gleichen Akkord spielen :bad:
Nein, was Sessions brauchen sind Melodie- und nicht Begleitinstrumente, da reicht i.d.R. eines.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben