Mandoline lernen – ist das schwer?

  • Ersteller vivibeatle
  • Erstellt am
V
vivibeatle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
05.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu der Mandoline.
Zuerst einmal wollte ich fragen, ob es schwer ist Mandoline zu lernen. Ich spiele schon 3 Jahre Gitarre.
Paul Mc Cartney spielt in seinem Lied "Dance Tonight" Mandoline. Ich weiss leider nicht, was das für eine Mandoline ist, will aber so eine.
Ich bin Linkshänderin und spiele auf einer Linkshändergitarre. Brauche ich jetzt eine Mandoline, die für Linkshänder gebaut ist, oder kann man einfach die Saiten anders aufziehen?
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Lösung
GEH
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu der Mandoline.
Zuerst einmal wollte ich fragen, ob es schwer ist Mandoline zu lernen. Ich spiele schon 3 Jahre Gitarre.
Für mich war es nicht besonders schwer. ;)
Die Stimmung ist GDAE wie auf der Geige und der Fingersatz ist entsprechend.
Ich merkte schnell, dass sich mit der Stimmung und Technik äußerst flott spielen lässt und auch viel leichter nach Noten wie mit der Gitarre, das war sehr motivierend.
Die Saitenspannung ist relativ hoch und es wird relativ hart mit dem Plektrum gespielt, da ist es natürlich von Vorteil, wenn Du auch schon Plektrumerfahrung mit der Gitarre gemacht hast.

Paul Mc Cartney spielt in seinem Lied "Dance Tonight" Mandoline. Ich weiss leider nicht, was das...
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu der Mandoline.
Zuerst einmal wollte ich fragen, ob es schwer ist Mandoline zu lernen. Ich spiele schon 3 Jahre Gitarre.
Für mich war es nicht besonders schwer. ;)
Die Stimmung ist GDAE wie auf der Geige und der Fingersatz ist entsprechend.
Ich merkte schnell, dass sich mit der Stimmung und Technik äußerst flott spielen lässt und auch viel leichter nach Noten wie mit der Gitarre, das war sehr motivierend.
Die Saitenspannung ist relativ hoch und es wird relativ hart mit dem Plektrum gespielt, da ist es natürlich von Vorteil, wenn Du auch schon Plektrumerfahrung mit der Gitarre gemacht hast.

Paul Mc Cartney spielt in seinem Lied "Dance Tonight" Mandoline. Ich weiss leider nicht, was das für eine Mandoline ist, will aber so eine.
Ich bin Linkshänderin und spiele auf einer Linkshändergitarre. Brauche ich jetzt eine Mandoline, die für Linkshänder gebaut ist, oder kann man einfach die Saiten anders aufziehen?
Paul spielt glaub eine einfache Flachmandoline.
Die ist oft relativ symmetrisch aufgebaut, aber die Saiten und damit Sattelkerben sind sehr unterschiedlich breit. Also der Sattel muss auf jeden Fall ungedreht oder ausgetauscht werden.
Die Brücke ist nur machmal symmetrisch und lässt sich drehen, oft aber auch leicht gekippt und die Saiten etwas versetzt, das geht dann nicht.
Ich würde bei einer Neuanschaffung gleich ein Linkshänderinstrument nehmen.
 
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben