Mapex Meridian Black - The Raven

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
So Leute, endlich ist es soweit, mein Review vom Mapex Meridian Black ist da! :hail:

Zunächst einmal an der Stelle ein ganz großes Dankeschön an Frank Rohe und M&T für die Bereitstellung des Sets. :great:

Dann fangen wir mal an. Wir schreiben Montag den 06. August 2012, als der nette Herr von der Spedition mir ein riesiges Paket auf einer Europalette vor die Tür setzt. 001.jpg Ungewöhnlich, da ich es üblicherweise so kenne, dass ein Drumset in zwei kleineren Karton auf dem normalen Postweg verschickt wird. Zumal es für den Empfänger natürlich auch unpraktisch ist, was will man schließlich mit einer Europalette oder einem Karton, der so groß ist, dass man ihr nicht mehr zum Verschicken benuzen kann? Ich hoffe, dass das nicht der übliche Versandablauf werden soll.

Zumindest ist M&T schon mal von der Qualität des Mapex überzeugt. :D002.jpg

Nun das Set also schnell in den Proberaum. Äh ja, aber wie? Allen Nichtbesitzern von Familienvans wird leider nichts Anderes übrig bleiben, als das Set komplett auszupacken und die Trommeln einzeln im Auto zu verstauen. Letztlich hatte ich es dann irgendwann auch in den Proberaum gebracht. Also schnell an den Aufbau gemacht.

Als jemand, der bisher immer seine Toms auf der Bassdrum montiert hatte, musste ich meinen Aufbau erst mal ein wenig umdenken. Nachdem das geschehen war, war der Aufbau aber sehr schnell erledigt.004.jpg Die mitgelieferten Multiklammern bieten ein wirklich sehr gutes Handling und sind zudem saustabil. Ich glaube die kriegt man auch mit Absicht kaum kaput. Dann gabs allerdings den ersten, kleinen Schock: Die Beine von den Standtoms sind viel zu kurz! Wenn ich die Beine vom 14er Tom auf Maximalhöhe ausgezogen hatte, hatte ich das Tom noch immer unter Hüfthöhe und ich bin nun weder ein Riese, noch ist meine Sitzposition ungewöhnlich hoch. :eek: Der zweite Schock kam, als ich ein Standtom um ein paar cm verschieben wollte und plötzlich eine leichte Wackeligkeit feststellte. Erst dachte ich irgendeine wichtige Schraube wäre lose, wie sich aber rausstellte waren die Füße schuld. Dazu aber später mehr.

Nachdem das Set nun stand wollte ich mal mit dem Stimmschlüssel drüber herfallen. Zunächst mal hab ich mir mal die Toms vorgenommen. Die wohl größte Auffälligkeit hier sind wohl die Pinstripes. Schon in unserem ersten Telefonat waren Martin Hoffmann und ich uns sehr schnell einig, dass eine solche Fellwahl eine eindeutige Ansage ist, in welche Richtung man mit dem Set gehen will. Tatsächlich ließt/hört man im Zusammenhang mit diesem Set sehr häufig den Begriff "Modern Rockdrummer". Da passen die Pinstripes natürlich wie die Faust aufs Auge (wenn sie wohl auch nicht unbedingt die Modernsten sind, für einen typischen Rocksound hab ich ehrlich gesagt noch keine besseren Felle gehört, als die Pinstripes).

Die Kessel sind mit 5,8 mm alle ziemlich dünn und sehr schwinungsfreudig, was den Trommel noch mal eine kleine Prise "extrafetten Sound" gibt. Die Snare und die Bassdrum erlangen durch ihre, im Vergleich zu den Standartgrößen, erhöhte Tiefe noch mal einen schönen extra Schub. Nur bei den Toms muss ich ein bisschen meckern. Den Hauch an Schub, den Bassdrum und Snare nämlich mehr haben, haben die Toms zu wenig. Nicht dramatisch viel zu wenig, aber durch die geringe Tiefe halt doch eingeschränkt beim "gefühlten Druck". Im Großen und Ganzen kann man aber von einem sehr stimmigen Gesammtkonzept sprechen.

Kommen wir nun zur Hardware. Hier muss ich Mapex wirklich ein dickes Extralob aussprechen. Wo noch bei meinem Sonor 3007 schon bei den ersten Stimmversuchen ein oder zwei Schrauben Zicken machten, hat mir das Mapex in 4 Wochen nicht einmal Grund zur Trauer gegeben. In meinen Augen ist die Hardware wirklich klasse. Womit wir dann auch wieder bei den wackelnden Standtoms wäre. So sind nämlich die Füße jedes Beins in eine Art Federmechanismus eingelagert, was dafür sorgt, dass fast keine Kesselschwingung mehr sinnlos in die Boden absorbiert wird. Wirklich ein tolle Idee und eine echte Alternative zu den 10 kg Gummi, die andere Hersteller zwischen Kessel und Beine klatschen. Das Wackeln selber ist nur minimal und stört nicht wirklich. Nur wenn man nicht weiß, was es ist, kann einen doch mal eventuell mal die Nervosität ereilen.

Alles in Allem muss ich sagen, dass das Meridian Black ein Set ist, welches sein Geld absolut wert ist (weswegen ich mein Testmodell auch gleich behalten werde). Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

Zum Schluss noch mal ein kleines Video:


Eigentlich hatte ich einen richtig schönen langen Text geschrieben, den ich leider versehentlich gelöscht habe. Jetzt müssen wir wohl mit dem hier Vorlieb nehmen (ich hab in letzter Zeit auch ein Talent dafür ein Fettnäpfchen zu treten :gruebel:).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Perfekt! schönen Dank! ;)
 
Schönes Review, toll gemacht! :great:
 
Kekse! Sehr schön, gibt einen guten Eindruck des sets - und mir die Gewissheit, dass ich immer noch keine Pin´s mag!
 
dass ich immer noch keine Pin´s mag!

Bei mir war es ja der erste Kontakt mit Pinstripes und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir sogar besser gefallen als die Emperor. Ich habe auf meinem Set am liebsten einen warmen resonanten Sound, also zieh ich mir Ambassadors drauf. Die Pinstripes haben die reduzierten Obertöne, ein etwas kontrollierteres Sustain und einen wahnsinnigen Attacksound, für den dynamische Mics wohl einfach viel zu träge sind, um die Transienten ordentlich zu übertragen. Meiner Meinung schreien die Pinstripes nahezu nach Kondensator-Mics.

Und eben diese Kombination aus reduzierten Obertönen, Sustain und brutalem Attack machen die Pinstripes für mich zu sehr guten Fellen für alle, die den typischen Rocksound suchen, in meinen Augen sogar besser also die Emperors.


Edith sagt danke für alle Bekeksungen! :great:
 
Die Bekeksung war ja für deine Mühe gedacht :) Das Finish des Sets gefällt mir allerdings auf dem Film und den Fotos gar nicht. Vielleicht in natura ... :gruebel:
Hauptsache, du bist zufrieden damit!
 
Ehrlich gesagt finde ich das Video klanglich nicht überzeugend. Ich hoffe, Henrik, Du bist mir nicht böse, aber bei mir ist das im Verhältnis zu anderen Videos sehr leise. Außerdem klingt alles recht dumpf - ehrlich, ich vermute, dass da was schief gegangen ist, denn ich bin sicher, das Set klingt in Natura nicht so dumpf - sonst hättest Du es wohl auch nicht gleich gekauft?

Vergleicht doch mal hiermit:

 
Sehr schönes Review :great:
Aber das klingt ja einfach nur noch tot :(
 
Ehrlich gesagt finde ich das Video klanglich nicht überzeugend.
Vergleicht doch mal hiermit:
Wenngleich ich metaljünger und Martin zustimmen muss, dass das Set in der Sequenz nicht wirklich was her macht, halte ich es dennoch für fragwürdig, es mit dem offiziellen Promo-Video gleichzustellen ;) Ich will gar nicht wissen, wie der Sound dort abgemischt und aufgeblasen wurde :p

Trotzdem nettes Review! Dank dafür :great: Lediglich die Optik (so wie es jetzt im Proberaum steht), enttäuscht mich dann doch ein wenig ... Das matte Schwarz wirkt leider nicht gerade hochwertig :redface:
Und noch eine Frage hätte ich: Was heisst, dass Du das Set gleich behalten wirst? :) Das geschieht doch schon gegen Bezahlung, oder? ;)

Alles Liebe,

Lim
 
sorry, aber ich kann mich den teilweisen Lobeshymnen mancher Vorposter bezüglich des Reviews nicht ganz anschliessen.
Mir persönlich fehlen so einige wichtige Details in dem Review...
Zum einen: die Kesselgrößen und das Holz (Hybrid Birke/Ahorn) sollten schonmal zum Anfang genannt werden,kann man zwar ergooglen,gehört aber m.M. nach der Übersichtlichkeit in das Review.
Auch die Art der Gratung (45 grad mit Gegenschnitt) und Spannreifen (2,3mm Hoops) hätten Erwähnung finden sollen..
Die Art der Befestigung der Toms (mittels Multiklammern) wurde zwar erwähnt aber weder ob es stufenlos einstellbar ist oder wie fest die Halterungen des Kugelgelenks ist.
auch finde ich die Behauptung gewagt,dass das Set für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt wurde (Kessel in Kombination mit Pinstripes für "modernen Rocksound"??)
Schade ist auch, dass das Set nicht mal mit alternativen Fellen bestückt und getestet wurde, ich glaube, z.b. eine klassische Emperor/Amba Kombination hätten viele Leser interessant gefunden.
die größte Schwachstelle des Reviews ist aber m.M. die angeblich zu geringe Größe des 14" Standtoms!
Da tauchen bei mir erheblich viele Fragen auf: z.b. wie groß bist du denn und wie hoch ist die Oberkannte des Standtoms bei maximal "ausgefahrenen" Füßen.
Und,ist das beim 16" Standtom auch so?

Das die Lösung dann selbstgebaute, schwarz angestrichene Holzklötze sein sollen, ist dann ein Scherz,oder?

den Sound des Videos dagegen find ich gar nicht so schlecht (zumindest mit Kopfhörer), hast du da an den Einstellungen noch was gemacht?

Ich hoffe, du bist nicht sauer auf meine kritik und ich hoffe, dass es (relativ) sachlich geblieben ist, denn ich weiss, so ein Review zu schreiben ist nicht so leicht wie man immer (oder manchmal) beim lesen denkt...


beste Grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ehrlich gesagt finde ich das Video klanglich nicht überzeugend. Ich hoffe, Henrik, Du bist mir nicht böse, aber bei mir ist das im Verhältnis zu anderen Videos sehr leise. Außerdem klingt alles recht dumpf - ehrlich, ich vermute, dass da was schief gegangen ist

Ich bin dir schon nicht böse Martin, ich kann die aber versprechen, dass da nichts schiefgegangen ist. Denn:

Ich will gar nicht wissen, wie der Sound dort abgemischt und aufgeblasen wurde :p

Genau das ist der springende Punkt. Ich behaupte mal ganz frech, dass ich, genügend Zeit und dieselben technischen Möglichkeiten vorrausgesetzt, wohl einen sehr fetten Sound aus dem Drumset zaubern könnte. Das ist aber wohl kaum sinnvoll. Die Aufnahme, wie ich sie erstellt habe, ist in meine Augen die ehrlichste Art, wie man den Sound des Sets rüberbringen kann; und eigentlich sogar nur für die Leute, die die verwendeten Mikros kennen und deren Einfluss auf den Klang einschätzen können. Um trotzdem noch mal auf deine zwei größten Kritikpunkte einzugehen:

1. Sehr leises Video: Ein Drumset besteht aus vielen sehr starken Peaks, die im Millisekundenbereich liegen. Selbst wenn man die auf 0 dBFS aussteuert hat man "gefühlt" immer noch ein sehr leises Signal. Die Lösung hier wäre ein Kompressor, der allerdings nicht nur die Dynamik, sondern auch wieder den Sound verändert.

2. Sound dumpf: Nicht umsonst werden gute Aufnahmeräume so konzipiert, dass möglichstviele Höhen reflektiert werden. Draußen fallen diese Reflektionen komplett weg. Wenn man dann noch dazu nimmt, dass ich nur dynamische Mics (außer die OHs) verwendet habe, sollte einen der dumpfe Charakter auch nicht mehr wundern.

Ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, für mich sind sie aber alle erklärbar und lediglich eine Folge dessen, dass ich wirklich gar nichts an der Aufnahme gemacht habe (außer einer Laufzeitkorrektur der Spuren um Phasings oder Ähnlichem vorzubeugen).

Und noch eine Frage hätte ich: Was heisst, dass Du das Set gleich behalten wirst? :) Das geschieht doch schon gegen Bezahlung, oder? ;)

Aber selbstverständlich! :eek:

Mir persönlich fehlen so einige wichtige Details in dem Review...
Zum einen: die Kesselgrößen und das Holz (Hybrid Birke/Ahorn) sollten schonmal zum Anfang genannt werden,kann man zwar ergooglen,gehört aber m.M. nach der Übersichtlichkeit in das Review.
Auch die Art der Gratung (45 grad mit Gegenschnitt) und Spannreifen (2,3mm Hoops) hätten Erwähnung finden sollen..

Da fürchte ich sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Wie du schon (mehr oder weniger) sagtest: Diese Dinge findet man auf tausenden von Internetseiten, warum soll ich das dann auch noch mal erwähnen? :gruebel:

Die Art der Befestigung der Toms (mittels Multiklammern) wurde zwar erwähnt aber weder ob es stufenlos einstellbar ist oder wie fest die Halterungen des Kugelgelenks ist.

Wäre mir zwar neu, dass es Multiklammern gibt, bei denen irgendwas in Stufen verstellt wird, aber gut: Die Multiklammern werden stufenlos verstellt.

Die Halterung des Kugelgelenks ist fest genug, um die Toms zu halten. Und mehr muss sie auch nicht können. Wenn sie das nicht gekonnt hätte, hätte ich das wohl erwähnt. Zumal ich am Ende des Reviews sogar noch mal ein Extralob für die Hardware ausspreche und da zählen die Multiklammern ja wohl dazu.

Ich sollte ja wohl noch davon ausgehen dürfen, dass die Leser meines Reviews 1+1 zusammenzählen können. :gruebel:

auch finde ich die Behauptung gewagt,dass das Set für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt wurde (Kessel in Kombination mit Pinstripes für "modernen Rocksound"??)

So stark würde ich das zwar nicht ausdrücken, dass das Set nur auf eine Zielgruppe entwickelt wurde. Trotzdem ist es schon auffällig, dass Mapex, im Zusammenhang mit diesem Set dauernd vom "Set für den modernen Rockdrummer" spricht. Auch die Befellung mit Pinstripes lässt doch den starken Verdacht aufkommen, dass man mit dem Set wohl in Richtung eines Klientels zielen will, sonst hätte man das Ding auch einfach stumpf mit Ambas befellen können, wie (fast) jedes andere Set auch.

Schade ist auch, dass das Set nicht mal mit alternativen Fellen bestückt und getestet wurde, ich glaube, z.b. eine klassische Emperor/Amba Kombination hätten viele Leser interessant gefunden.

Zunächst mal willst du mir wohl nicht erzählen, dass du mal eben 200€+ ausgegeben hättest, um für dein Review-Drumset mal alternative Felle auszuprobieren. :gruebel:

Davon mal ganz abgesehen: Der Soundeinfluss der Kessel wird durch die Befellung nicht anders. Klar wird der Sound ein anderer, dieser andere Sound wird aber nur noch durch die Felle gemacht. Der Klangeinfluss des Drumsets selber bleibt gleich. Und da es ein Review für ein Drumset war.....;)

die größte Schwachstelle des Reviews ist aber m.M. die angeblich zu geringe Größe des 14" Standtoms!
Da tauchen bei mir erheblich viele Fragen auf: z.b. wie groß bist du denn und wie hoch ist die Oberkannte des Standtoms bei maximal "ausgefahrenen" Füßen.
Und,ist das beim 16" Standtom auch so?

Ich bin 1,79 groß und sitze so, dass ich (nahezu) einen 90° Winkel mit meinen Beinen bilde. Wenn es für deinen Seelenfrieden hilft kann ich gerne morgen Abend noch mal messen, wie hoch die Kante des 14er Standtoms ist. Das 16er ist (überraschenderweise) ziemlich genau 5cm höher. Auch hier halte ich die Höhe noch für grenzwertig, würde zur Not funktionieren, als Dauerlösung aber auch nicht mehr.

Das die Lösung dann selbstgebaute, schwarz angestrichene Holzklötze sein sollen, ist dann ein Scherz,oder?

Ich habe niemanden lachen hören. Oder hast du ne bessere Idee? :gruebel:

den Sound des Videos dagegen find ich gar nicht so schlecht (zumindest mit Kopfhörer), hast du da an den Einstellungen noch was gemacht?

Wie gesagt, ein wenig die Pegel der Spuren zueinander angepasst und die Laufzeiten korrigiert. Ansonsten ist an den Spuren nichts gemacht worden.

Ich hoffe, du bist nicht sauer auf meine kritik

Sauer nicht, für konstruktive Kritik bin ich schließlich immer offen. Stellenweise für mich eher nicht ganz nachvollziehbar. Mag sein dass unsere Meinungen dazu, was in einem Review zu stehen hat, auseinandergehen; ich bin einfach danach gegangen, was ich selber von einem Review erwarten würde. Und brauche in einem Review weder die technischen Daten, die ich sowie überall nachlesen kann, noch einen extra Hinweis darauf, dass die Multiklammer auch stufenlos verstellbar ist. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du in dem Review schreibst,hätte man wohl größtenteils auch nach einmal antesten im Laden herausgefunden.
Mir fehlen einfach -für vier Wochen Testzeit- Details und/oder ein wenig die Liebe dafür...
Da hast du tatsächlich recht,dass unsere Meinungen bezüglich eines Review (weit) auseinandergehen...

Und zu den Holzböckchen: Du hast dir das Set jetzt gekauft,legst du dann immer deine schwarzlackierten Holzböckchen unter das 14" Standtom??
Wenn die Standtombeine zu kurz sind, dann ist das ein eklatanter Mangel und rechtfertigt doch nicht (d)eine "absolute Kaufempfehlung"!?

Dies ist aber nur meine persönliche,stark subjektive Meinung zum Review,-


beste Grüsse bece

ps. natürlich waren die Tomhalter gemeint
 
Ich will zwar jetzt nicht maulen, stelle mich da aber auch ein wenig auf die Seite von Bece.

Gerade bei so einem umfangreichen Testobjekt, wie es ein Drumset nun mal ist, ist mir das zu kurz.
Das mit der Verpackung und Lieferung interessiert eigentlich nicht wirklich, denn so werden es ja die wenigsten geliefert bekommen.

Das Set in freier Natur aufzunehmen ist leider nicht die beste Lösung. Das ist alles zu leise. Interessant wäre auch gewesen, welches Equipment du zur Aufnahme verwendet hast um es nachvollziehen zu können.


So jetzt aber genug mit Kritik. Erst mal besser machen. Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich es nicht gemacht habe. ;)

Ich hätte es wohl wieder zurückgeschickt. Auf alle Fälle hätte ich aber mal (wenigsten an den Toms) andere Felle probiert.
Mit den Pinstripes kann ich mich nicht anfreunden. Das klingt mir zu pappig, als läge da ein Handtuch drauf.

Ok, eine Musikzeitung oder -plattform (z. B. bonedo, musikmachen.de) hat andere Möglichkeiten, aber ich finde auch, dass einige Fragen offen blieben.
 
Hört auf zu meckern, macht es selber und vor allem: Besser! Ja, man immer irgendwo etwas besser machen und wenn man nur intensiv genug sucht, findet man auch immer irgendwelche Ungereimtheiten. Für mich hat es gereicht um sicher festzustellen: Das set wäre nix für mich! Hässlich, pappig... brrrr, mag ich nicht. Ergo hat das review für mich ein klares Ergebnis erbracht.
 
Bei mir wäre das Review wohl noch kürzer geworden. Bin ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe. ;)

Denn spätestens nach dem Hörtest, hätte ich wohl nicht mehr viel Lust verspürt meine Energie da reinzuhängen.

Mir gehts da wie Gerd:
Die schwarze Pseudomaserung ist nicht mein Fall und der Sound auch nicht.
Gut, man könnte andere Felle aufziehen. Aber dann kann ich gleich ein anderes Set kaufen.

Mapex macht an sich ja gute Set. Das hier würde ich mir dann aber doch nicht holen.
 
Wie ich oben schon schrieb, sind (gute) Reviews eben nicht so leicht und auf die Schnelle zu schreiben.
Es gibt genügend gute Reviews hier im Board,die man als "Leitfaden" hätte nehmen können...

Und Bumtac, das einzige was du dir aus einem Review über ein Mapex Meridian (welches auf 50 Stück weltweit limitiert ist) herausziehst,ist, dass dir der Sound der Pinstripes nicht gefällt (so hattest du es nämlich zuerst geschrieben)???

was wäre denn,wenn dir das Finish gefallen hätte?
wären dann deine Fragen beantwortet?
;)

grüsse bece
 
Wahrlich, ich sage euch: urteilt nicht über das Finish, welches ihr nicht in natura mit euren eigenen Augen gesehen habt ... denket an das Finish meines Sets! Die einen finden es grauslich, die anderen wiederum sehr schön. Auf den Fotos wie im Film gesehen wäre es allerdings nichts für mich ... Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache ... genauso wie die Pinstripes. Es gibt Leute, die können damit einen reellen Sound herauskitzeln. Und zu dem Sound auf dem Video hat C'65 ja schon was geschrieben.

Und hier großartig noch andere Felle aufziehen halte ich für dieses Review auch etwas übertrieben. Jeder weiß doch, dass sich damit auch der Sound ändern tut. Wo soll denn der Aufwand für ein Review eines Nicht-Profis denn dann enden? Dann können wir ja bei jeder Snare noch einen anderen Teppich und andere Schnüre benutzen, mal an Vollmond und mal an Neumond anspielen ... und bei Becken-Reviews jeweils eine andere Klammer dranhängen - mal aus Kunststoff, mal aus Holz ... :p (Sorry, den musste ich bringen - die Insider wissen Bescheid ... :D)
 
nun, wie haensi schrieb,man hätte ein tom mal klassisch befellen können (E/A) und den Soundunterschied zu den pinstripes darstellen können.
So etwas hätte mich z.b. sehr interessiert...

grüsse bece
 
An sich ein ganz nettes Review. Dass du extre noch ein Video gedreht hast find ich super.
Allerdings bleiben mir wie bei bece auch noch einige Fragen unbeantwortet:

1. Wie hoch sind denn die Toms nun maximal ausfahrbar? Wie gedenkst du das Problem zu lösen? (du wirst ja wohl nicht allen Ernstes Holzklötzchen auf die Bühne mitnehmen)
2. Kesselmaße, Preis, Featueres im allgemeinen? Klar stehen die eventuell noch wo im Internet. Wenn ich ein Review lese, will ich aber doch nicht erst noch ewig googeln, um mir die nötigen Hintergrundinformationen zu beschaffen. Allenfalls die Produktbeschreibung eines Webshops kopieren, hier einfügen...fertig. Erspart vielen Lesern ein bisschen Arbeit ;)
3. Klare Kaufempfehlung für WEN? Und warum? Was kann das Set denn besser als andere dieser Preisklasse?

Eine andere Befellung wäre natürlich nett gewesen, aber man kann ja wohl wirklich nicht erwarten, dass sich eine Privatperson deshalb nochmal einen zweiten Satz Felle kauft, oder? Finde, dass der Sound schon sehr, sehr gut rüberkommt und man sich den Unterschied zu anderer Befellung in etwa vorstellen kann :)

Das Finish kam mir im Laden etwas matter und weniger glänzend vor als im Video, die Holzmaserung war gut und deutlich erkennbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben