Marker oder Cycle Marker

  • Ersteller xDaltonx
  • Erstellt am
X
xDaltonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
16.11.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
mit Sicherheit gibt es schon ein ähnliches Thema auf MB, habe aber leider nichts gefunden was wir weiterhelfen kann.
Mein Plan ist es Backing Tracks mit Cubase 5 wiederzugeben. Ich habe Single- und Cycle-Marker vor, bzw. über die Tracks gesetzt. Das Anwählen der Marker erfolgt über "Notizfeld" im Marker bzw. über das Transportfeld. Im Browser "Transport" sind die Marker Wiedergabemöglichkeiten aufgezeigt. Die funktionieren allerdings nicht so wie ich es gerne hätte. Gibt es die Möglichkeit das z.B. Backing Track 1, durch das auslösen der Leertaste, gestartet wird und nach dem Track automatisch stoppt und zu Track (Marker) 2 springt? Erneutes drücken der Leertaste startet Track 2... usw, usw.
Hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen Verständlich.

Freue mich auf Rückmeldung.
 
Eigenschaft
 
Wäre das nicht eine schöne Aufgabe für die Arrangerspur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Spur einfügen -> Arrangerspur, dann für die einzelnen Parts Events erstellen, ggf. links die Reihenfolge festlegen.

Weiteres findest du im Manual :)
 
Neue Spur einfügen -> Arrangerspur, dann für die einzelnen Parts Events erstellen, ggf. links die Reihenfolge festlegen.

Weiteres findest du im Manual :)

Das fuinktioniert soweit. Jetzt habe ich nur das Problem, das nicht nach jedem Track automatisch gestoppt wird. Nur wenn ich während des abspielens im Arranger (links unten) den Stop Knopf drücke, wird am ende des Tracks gestoppt und springt automatisch von A nach B. Gibt es dafür eine Lösung?
 
ja den Abspielmodus der Arrangerevents umstellen. Diesen kann man so einstellen, dass es nach jedem Event stoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja den Abspielmodus der Arrangerevents umstellen. Diesen kann man so einstellen, dass es nach jedem Event stoppt.
hmmm ok. Irgendwie finde ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Muss ich noch ein bischen stöbern.
 
Zufinden im Arranger Editor
Unbenannt.jpg

Das funktioniert allerdings scheinbar nicht ganz 100% wie es soll. Wenn ein Arrangerevent zu ende ist, stoppt es zwar, aber wenn ich dann erneut auf die leertaste drücke springt er zwar zum nächsten Event, spielt aber erstmal nur ein Bruchteil einer Sekunde davon ab und stoppt wieder. Erst wenn ich ein zweites Mal drücke, spielt es das nächste Event vollständig ab.
Also wenn du mit dem Kompromiss leben kannst, zweimal auf die Leertaste zu hauen, durchaus zu benutzen.
vielleicht funktioniert es bei dir ja einwandfrei. Wer weiß das schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW, es funktioniert alles einwandfrei!!! Und ich muss die Leertaste nicht 2 x betätigen. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Vielleicht ein Bug in der Cubase 6 Version. Ich probiere es mal in der 7.5:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben