Marshall 1936 noch dazu

  • Ersteller Figl K.
  • Erstellt am
F
Figl K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.04
Registriert
12.07.04
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir eine Zusatzbox für mein AVT150 H Top kaufen, kann ich eine 1936 dazuhängen? Würde eine neue ziemlich günstig bekommen.

Box hat 150 Watt
mono (16 Ohm) oder stereo (2x 8 Ohm)

AVT hat 2 Boxenausgänge
8 Ohm und 4/8 Ohm
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon ne 4x 12 dran hast
dann geht das bei einer zweiten box normal so

beide boxen werden auf mono 16 ohm gestellt
und in die beiden 8 ohm buchsen des tops gesteckt

nicht eine in den 16 ohm und eine in den acht
 
Also wenn man eine 4x12er hat, sollte man eine 2x12er nur mit der doppelten Impedanz betreiben, da sie sonst so dominiert, dass man die 4x12er am liebsten wegschmeißen will.

Und wenn das nicht möglich ist, bei 412er bleiben. (ist - wenn vorhanden - billiger als Zusatzbox kaufen ;) )
 
E-Wok schrieb:
Also wenn man eine 4x12er hat, sollte man eine 2x12er nur mit der doppelten Impedanz betreiben, da sie sonst so dominiert, dass man die 4x12er am liebsten wegschmeißen will.

Das hat ewok mal wieder recht... denk aber egal was du machst immer an die Formeln für ohmsche Widerstände, du findest die in jedem Tafelwerk, es gibt eine für Reihenschaltung und eine für Parallelschaltung, welche du hier brauchst ist wohl klar wie Klosbrühe
 
Manuel schrieb:
Das hat ewok mal wieder recht... denk aber egal was du machst immer an die Formeln für ohmsche Widerstände, du findest die in jedem Tafelwerk, es gibt eine für Reihenschaltung und eine für Parallelschaltung, welche du hier brauchst ist wohl klar wie Klosbrühe

Danke :)

Aber man kann ja grob sagen: beim Parallelbetrieb zweier Boxen verschiedener Impedanz, sollte man das top (ok, is AVT, aber egal) auf die Hälfte der Impedanz der Box mit der geringeren Ohmzahl (ums verständlicher auszudrücken) einstellen. Da braucht man dann auch nimmer großartig rechnen ;)
 
E-Wok schrieb:
Also wenn man eine 4x12er hat, sollte man eine 2x12er nur mit der doppelten Impedanz betreiben, da sie sonst so dominiert, dass man die 4x12er am liebsten wegschmeißen will.

Und wenn das nicht möglich ist, bei 412er bleiben. (ist - wenn vorhanden - billiger als Zusatzbox kaufen ;) )

erkläre mal bitte warum die 212 über die 412 dominiert, würde mich interessieren!
 
mich auch,widerstand ist doch der gleiche?ich mein geht zwar mehr power an nur halb soviel membran aber die membranfläche sollte das doch wieder wettmachen!?
 
wenn du 3 Lautsprecher hast und der eine schwingt mit der doppelten Amplitude, hörst du den voll raus. Ich hab das schonmal ausprobiert. Wenn du nen 112er mit der selben Impedanz hast wie ne 412er isses noch schlimmer. Daher verstehe ich die Leute nicht, die an ihren Combo ne große anschließen, ohne den internen abzuschließen. Meist sind die erst begeistert, wenn sie den internen abgeklemmt haben.

Aber is doch logisch, dass ein Lautsprecher mit 8 Ohm parallel zu 2 LS mit jeweils 16 Ohm lauter sein muss.
 
hm, ich bin kein Elektronik-Experte aber ich sehe das trotzdem anders.

Ich glaube du gehst davon aus daß man an einen Combo eine Zusatzbox anschließt. Dann klingt das verschieden weil der Combo i.d.R. ein hinten offenes Gehäuse hat und deswegen weniger Bass und mehr Höhen bringt.
Und du hast sicher recht, daß man dann den Combo-LS abklemmen sollte.
Aber ich finde es nicht logisch daß ein 8 Ohm LS parallel zu 2 LS mit jeweils 16 Ohm lauter sein muss. Die 2 sind ja parallel geschalten und kommen auch zusammen auf 8 Ohm.
Warum der eine dann mit doppelter Amplitude schwingt verstehe ich auch nicht.
Ich glaube sowieso die Ausgangsfrage war, eine 4x12 Box mit einer 2x12 Box zu kombinierenUnd da sehe ich überhaupt kein Problem.
 
KlausP schrieb:
hm, ich bin kein Elektronik-Experte aber ich sehe das trotzdem anders.

Ich glaube du gehst davon aus daß man an einen Combo eine Zusatzbox anschließt. Dann klingt das verschieden weil der Combo i.d.R. ein hinten offenes Gehäuse hat und deswegen weniger Bass und mehr Höhen bringt.
Und du hast sicher recht, daß man dann den Combo-LS abklemmen sollte.
Aber ich finde es nicht logisch daß ein 8 Ohm LS parallel zu 2 LS mit jeweils 16 Ohm lauter sein muss. Die 2 sind ja parallel geschalten und kommen auch zusammen auf 8 Ohm.
Warum der eine dann mit doppelter Amplitude schwingt verstehe ich auch nicht.
Ich glaube sowieso die Ausgangsfrage war, eine 4x12 Box mit einer 2x12 Box zu kombinierenUnd da sehe ich überhaupt kein Problem.



Dann verstehst du es nicht. Ich habe lediglich versucht, das Problem auf ein elementares zu bringen. wenn du eine Box mit 2 16 Öhmern auf 8 Ohm hast und parallel dazu einenLautsprecher schließt, sollte er 16 Ohm haben:

+
-------- ----
| 16 16| | 8 |
-------- ----
-

ergibt nichts anderes als
+
16 16 8 <- dominiert!!!
-
an jedem Lautsprecher liegt die selbe Spannung an, aber durch die 16-Öhmer fließt jeweils nur die Hälfte. rein schaltungstechnisch ist es also völlig egal, ob die Box 8 Ohm hat. Man könnte in diesem Sinn auch den 8 Öhmer und den 16 Öhmer da reinpacken und den 2. 16-Öhmer separat laufen lassen.

ob wir nun Combo mit einer Box, oder eine Box mit einer anderen kombinieren, ist VOLLKOMMEN egal. Wenn wir nun eine 412er mit einer 212er kombinieren, ändert das auch nix.
 
E-Wok schrieb:
Dann verstehst du es nicht. Ich habe lediglich versucht, das Problem auf ein elementares zu bringen. wenn du eine Box mit 2 16 Öhmern auf 8 Ohm hast und parallel dazu einenLautsprecher schließt, sollte er 16 Ohm haben:

+
-------- ----
| 16 16| | 8 |
-------- ----
-

ergibt nichts anderes als
+
16 16 8 <- dominiert!!!
-
an jedem Lautsprecher liegt die selbe Spannung an, aber durch die 16-Öhmer fließt jeweils nur die Hälfte. rein schaltungstechnisch ist es also völlig egal, ob die Box 8 Ohm hat. Man könnte in diesem Sinn auch den 8 Öhmer und den 16 Öhmer da reinpacken und den 2. 16-Öhmer separat laufen lassen.

ob wir nun Combo mit einer Box, oder eine Box mit einer anderen kombinieren, ist VOLLKOMMEN egal. Wenn wir nun eine 412er mit einer 212er kombinieren, ändert das auch nix.

Ich verstehe es wirklich nicht. Ich gehe davon aus, daß die beiden 16er LS parallel geschaltet sind und damit habe ich an beiden Boxenausgängen 8 Ohm anliegen und dann sind m.E. 2 LS zumindest subjektiv lauter als einer.
 
E-Wok schrieb:
+
-------- ----
| 16 16| | 8 |
-------- ----
-

ergibt nichts anderes als
+
16 16 8 <- dominiert!!!
-

Versteh zwar nicht, was Du uns erklären willst, aber ich hab z.B. eine 2x12 á 8 Ohm und eine 1x12 á 8 Ohm. Schliesst man die parallel an, dominiert die 2x12 eindeutig.
Auch wenn die 1x12 16 Ohm hätte (was allerdings ne krumme Gesamtimpedanz ergibt) würde sie nicht unbedingt dominieren wenn man den Amp weit genug aufdreht (wieder mal der Logarithmus).
 
E-Wok schrieb:
Also wenn man eine 4x12er hat, sollte man eine 2x12er nur mit der doppelten Impedanz betreiben, da sie sonst so dominiert, dass man die 4x12er am liebsten wegschmeißen will.

Und wenn das nicht möglich ist, bei 412er bleiben. (ist - wenn vorhanden - billiger als Zusatzbox kaufen ;) )

die armen Bassisten.. ;)

die kombieren verschiedene Boxen mit verschiedenen Chasis und gleicher Impedanz (fast immer 8 Ohm Boxen).

z.B.
4 x 10" 8 Ohm & 1 x 18" 8 Ohm
4 x 10" 8 Ohm & 2 x 15" 8 Ohm
4 x 10" 8 Ohm & 4 x 10" 8 Ohm

Da ergiebt sich immer 4 Ohm und lastet damit die gängisten Bassamps optimal aus.

da dominiert aber nix auf Grund der Impedanz im Zusammenhang mit der Anzahl der Speaker, die Dominanz ergiebt sich eher aus Speaker (Membranfläche, Größe, Schwingungsverhalten, Material...) und Gehäuse...

RAGMAN
 
Ich wollte damit verdeutlichen, dass eine 212er mit 8 Ohm 2 112ern mit jeweils 16 Ohm parallel angeschlossen gleichkommt. Das heißt, dass parallel zu den 2 16 Öhmern eine 3. 16 Ohm-Box angeschlossen werden muss. Natürlich mit dem selben Lautsprechertyp...

Daher bleibe ich dabei.

das angehängte Bild soll verdeutlichen, dass sich linke und rechte Seite schaltungstechnisch entsprechen.
 

Anhänge

  • cabs.gif
    cabs.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 233
[neuer Beitrag, damit ihr den vorherigen bemerkt]
-----------------------------------------------
 
Sagt ihr jetzt nix mehr dazu?
 
wenn du schon so fragst... ;)

ich glaube es dir nach wie vor nicht daß eine 2x12 Box über eine 4x12 "dominiert" oder ein einzelner Combolautsprecher über eine angeschlossene 2x12 er oder andere Box.
Beim Combo ist das ein subjektiver Höreindruck weil er aufgrund der offenen Gehäusekonstruktion mehr Höhen und weniger Bässe bringt als eine geschlossene Box.
Woher leitest du deine Aussagen denn ab? Aus physikalischer Theorie? Dann gib mal bitte eine Quelle wo man das nachlesen kann damit ich es endlich auch verstehe. Oder aus eigener Erfahrung? Dann ist meine Erfahrung das Gegenteil von deiner ;)
 
Also wenn dus mit dem Bildchen nicht kapiert hast, ist dir nicht mehr zu helfen.
 
dann beantworte doch bitte mal meine Fragen aus dem letzten Beitrag.
 
nö, vergiss es. Und im Übrigen kannst du die gegenteilige Erfahrung nicht gemacht haben. Ich behaupte, dass das eine dieser typischen Lügen ist, um Recht zu behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben