Marshall 1987x oder SLP1959 Topteil?

?
---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
04.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo meine Freunde,:)

ich bin neu hier, doch habe zugleich schon eine bzw. einige Fragen.
Ich habe gerade vor mir einen neuen Amp zu zu legen und ich habe mich auch schon meine 2 favoriten. Des wären der
-Marshall 1987x
oder
-Marshall SLP 1959

nun ja der Klang des Amps sollte sehr ähnlich richtung AC/DC, Lynyrd Skynyrd, Free usw. gehn.
Doch ich habe wenig oder besser gesagt keine Erfahrung mit diesen Topteilen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.:rolleyes:

Noch dazu hab ich wo gelesen das sich der Marshall 1959 HW besser bzw. anders an hört als der normale SLP1959, da er handgewickelt ist... Kann dem wer zustimmen oder ist das reine einbildung weil er handgweickelt sei....?:gruebel:

Danke

MfG
---
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erstmal solltest du dir bewusst sein, dass es alles 1 Kanaler sind, die zudem sehr sehr laut sein können. Du brauchst also sehr wahrscheinlich ein Pedal für nen verzerrten Sound.
Den Marshall Reissues fehlt es aber allen an Feintuning, ich würde dir daher einen Clone empfehlen.
Wenn du auf den Marshallschriftzug verzichten kannst.

Gruß Tobi
 
Hallo meine Freunde,:)

ich bin neu hier, doch habe zugleich schon eine bzw. einige Fragen.

---

Hallo,
ganz schlechter Einstieg!
Die Suchfunktion bringt folgendes:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/306489-1987x-oder-doch-ein-anderer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/327293-bester-marshall-f-r-ac-dc-sounds.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/315589-marshall-1987x-aus-england.html
usw.
Also Deine Fragestellung ist nicht wirklich neu....
Gruss
Jürgen
 
Hallo meine Freunde,:)

ich bin neu hier, doch habe zugleich schon eine bzw. einige Fragen.

---

Hallo,
ganz schlechter Einstieg!
Die Suchfunktion bringt folgendes:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/306489-1987x-oder-doch-ein-anderer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/327293-bester-marshall-f-r-ac-dc-sounds.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/315589-marshall-1987x-aus-england.html
usw.
Also Deine Fragestellung ist nicht wirklich neu....

Noch dazu hab ich wo gelesen das sich der Marshall 1959 HW besser bzw. anders an hört als der normale SLP1959, da er handgewickelt ist... Kann dem wer zustimmen oder ist das reine einbildung weil er handgweickelt sei....?:gruebel:

Handgewickelt ist der nicht - aber Handverdrahtet.
Das bedeutet, das die elektronischen Bauteile nicht auf einer Platine gelötet sind,
sondern einzeln von auf Lötsockeln Punkt zu Punkt.
Durch die dafür erforderlichen Bauteile können sich gegenüber einer Platine schon
Klangliche Unterschiede ergeben.

Gruss
Jürgen
 
Danke für eure hilfe schon mal, sorry das ich die Suchfunktion nich benutzt habe, doch dies hat mir auch nicht richitg weitergeholfen, da ich nämlich bald nen kleinen Gig habe aber der Gitarrenton nicht mit einem Mikro abgenommen wird, sondern er nur von der Box ins Puplikum geht.

Darum wollte ich fragen ob ich mit nem 50 Watt wie es der 1987x is gegen einen Jcm800 (der andere gitarrist in meiner band) ankomme ohne einen zu zerrigen sound zu erhalten.

Weil man kann ja mit einer Hot Plate die Volume Runterregeln und trotzdem den Amp ziehmlich aufdrehn...?

Oder?:gruebel:
 
Danke für eure hilfe schon mal, sorry das ich die Suchfunktion nich benutzt habe, doch dies hat mir auch nicht richitg weitergeholfen, da ich nämlich bald nen kleinen Gig habe aber der Gitarrenton nicht mit einem Mikro abgenommen wird, sondern er nur von der Box ins Puplikum geht.

Darum wollte ich fragen ob ich mit nem 50 Watt wie es der 1987x is gegen einen Jcm800 (der andere gitarrist in meiner band) ankomme ohne einen zu zerrigen sound zu erhalten.

Weil man kann ja mit einer Hot Plate die Volume Runterregeln und trotzdem den Amp ziehmlich aufdrehn...?

Oder?:gruebel:

1987 und jcm800 werden sich lautstärkemäßig nicht viel geben, gegen ihn ankommen wirst du auf jeden fall. Ob der Amp dann schon zerrt kommt drauf an, wie laut ihr letztendlich spielt und was für pickups deine Gitarre hat.

Ein Attenuator(wie die Hot Plate) macht genau das, was du geschrieben hast, er reduziert die Lautstärke von nem aufgedrehten Amp. Allerdings bewirkt das gerade das Gegenteil von dem was du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du willst ja nen lauten cleanen Sound, mit dem Attenuator machst du den zerrenden Amp leiser.

Aber wenn du nur nen lauten Cleansound brauchst, warum dann ein Marshall? Marshalls sind ja bekannt für ihre Crunchsounds und die Endstufenzerre ist ja das, was eigentlich jeder will, der sich nen "oldschool" Marshall kauft. Vllt wäre ein andere Amp besser für dich..

gruß
Philippe
 
Danke für eure hilfe schon mal, sorry das ich die Suchfunktion nich benutzt habe, doch dies hat mir auch nicht richitg weitergeholfen, da ich nämlich bald nen kleinen Gig habe aber der Gitarrenton nicht mit einem Mikro abgenommen wird, sondern er nur von der Box ins Puplikum geht.

Darum wollte ich fragen ob ich mit nem 50 Watt wie es der 1987x is gegen einen Jcm800 (der andere gitarrist in meiner band) ankomme ohne einen zu zerrigen sound zu erhalten.

Weil man kann ja mit einer Hot Plate die Volume Runterregeln und trotzdem den Amp ziehmlich aufdrehn...?

Oder?:gruebel:

Der 1987x sollte laut genug sein, und auch gegen nen JCM800 hat er gute Karten.
Das musst du halt ausprobieren.
Mit ner Hotplate kann er dann eben "früher" zerren.
 
Erstmal wilkommen im Board ;)
Ich stand lange genug vor der selben entscheidung! Ich würde dir zum 1987x raten oder evtl. auch einem Clone! 50 Watt reichen volkommen aus, aber wenn dir vor allem der Cleansound wichtig ist würde ich doch eher zu nem JTM45 oder nen Fender Black Face RI oder so schaun ;)
Ansonsten würde ich eher nen Attenuator für Zerr Sounds dranhängen, aber ein Pedal ist natürlich auch eine Alternative! Ich glaube dieses Pedal http://www.youtube.com/watch?v=60NYvr_NHgM&feature=channel_page ist sehr interessant!

MfG Jannis
 
danke nochmals für die hilfreichen Antworten.

Nein ich möchte nicht laute Ultraclean sounds, jedoch sollte der Ton im Rahmen von Classic/Blues bis Hard Rock sein. Und ich denke dafür ist der 1987x ne sehr gute Wahl.

Nur noch eine Frage, was bedeutet dieser "Effect Loop"? (entschuldigt diese blöde frage)
 
danke nochmals für die hilfreichen Antworten.

Nein ich möchte nicht laute Ultraclean sounds, jedoch sollte der Ton im Rahmen von Classic/Blues bis Hard Rock sein. Und ich denke dafür ist der 1987x ne sehr gute Wahl.

Nur noch eine Frage, was bedeutet dieser "Effect Loop"? (entschuldigt diese blöde frage)

Gut, dann ist der 1987x wirklich ne gute Wahl! ;)
Also effect Loop heißt soviel, wie das man effekte auf einem "2." Effektweg einschleifen kann! Man kann Effekte natürlich (wie auch meist üblich) zwischen Gitarre und Amp hängen, aber man kann bei nem Amp mit Effect Loop die Effekte ebn auch in diesen "einschleifen" ;)
Empfiehlt sich halt bei manchen Effekten! Aber das merkste am besten selbst! ;)

MfG Jannis
 
bitte nicht böse sein..:)
aber spiel echt mal einen 1987er an...
ich finde diese amps muss man spielen können und das erfordert imho seine zeit.
ich könnte mir vorstellen das ein 2203 800er fast die bessere wahl wäre und selbst der ist gnadenlos ehrlich...
ich will dich in keinem fall von einem traum abbringen und es ist ja schliesslich deine entscheidung aber diese teile sind lauter und cleaner als man glaubt und die finger werden dir am anfang bluten um ihn richtig fett klingen zu lassen...meine meinung
lg david
 
bitte nicht böse sein..:)
aber spiel echt mal einen 1987er an...
ich finde diese amps muss man spielen können und das erfordert imho seine zeit.
ich könnte mir vorstellen das ein 2203 800er fast die bessere wahl wäre und selbst der ist gnadenlos ehrlich...
ich will dich in keinem fall von einem traum abbringen und es ist ja schliesslich deine entscheidung aber diese teile sind lauter und cleaner als man glaubt und die finger werden dir am anfang bluten um ihn richtig fett klingen zu lassen...meine meinung
lg david

Aber macht natürlich auch einen Reiz aus ;)
Wäre ja langwelig, wenn man alles auf anhieb hinbekommt, manchmal muss man halt mal experementieren um SEINEN Sound zu finden ;):great:
Ansonsten wäre es ja schon fast langwelig :p

MfG Jannis
 
Aber macht natürlich auch einen Reiz aus ;)
Wäre ja langwelig, wenn man alles auf anhieb hinbekommt, manchmal muss man halt mal experementieren um SEINEN Sound zu finden ;):great:
Ansonsten wäre es ja schon fast langwelig :p

MfG Jannis
Es geht nicht um den Sound, sondern vielmehr, dass der Plexi ein Amp ist, der gnadenlos ALLES wiedergibt, was du spielst...
Man muss wirklich spielen könne um an den Teilen "Eier" im Sound zu haben! :D
 
Es geht nicht um den Sound, sondern vielmehr, dass der Plexi ein Amp ist, der gnadenlos ALLES wiedergibt, was du spielst...
Man muss wirklich spielen könne um an den Teilen "Eier" im Sound zu haben! :D

Das auch, aber ich finde man muss und kann wirklich sehr viel experimentieren . . . ;)
Trotz dem einen Kanal hat man wirklich viele Möglichkeiten! Aber das mit der Ehrlichkeit stimmt, man muss schon wirklich gutn spielen können, um mit dem Amp gut klarzukommen!
Aber am besten gehst du mal antesten ;) Dann weißte ob er dir liegt oder nicht! :great:

MfG Jannis
 
Wie meint ihr das mit der "Ehrilchkeit"??

MfG ---
 
Man hört jeden Verspieler und jede Unsauberkeit im Gitarrenspiel raus, der Verstärker gibt alles so wieder, wie es reinkommt, im gegensatz zu anderen Amps, die stärker komprimieren und Spielfehler weniger rüberbringen..
 
Man hört jeden Verspieler und jede Unsauberkeit im Gitarrenspiel raus, der Verstärker gibt alles so wieder, wie es reinkommt, im gegensatz zu anderen Amps, die stärker komprimieren und Spielfehler weniger rüberbringen..

So sieht es aus, aber wenn du fehlerfrei spielst klingt es natürlich genial ;)
Das macht die Plexis unter anderem aus!

MfG Jannis
 
Wer an einem Plexi spielen lernt, kann letztendlich besser spielen, als einer der an einem Mesa-Dicke-Eier-Zerre geübt hat. ;)
 
Mag sein, aber ich würd da auch nicht unbedingt Mesa als Beispiel bringen. Eher diverse Engls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben