Marshall Class 5 - tauglich für Metal (ggfs. empfehlenswerte Pedale dafür)?

  • Ersteller IbanezFan666
  • Erstellt am
IbanezFan666
IbanezFan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
Kekse
0
Seid gegrüßt,
ich bin neu hier und wollte fragen ob es möglich ist mit einem Marshall Class 5 Metal zu spielen
Welche Tretmienen kämen da in Frage ?

LG Matti
 
Eigenschaft
 
1. Ist es.
2. prinzipiell alle die Distortion liefern (Und Distortion heißt hier explizit Distortion; also Fuzz und Overdrive ausgeschlossen.) Der Rest ist Geschmackssache.
 
Mit einem Drummer wirst Du da verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ist es.
2. prinzipiell alle die Distortion liefern (Und Distortion heißt hier explizit Distortion; also Fuzz und Overdrive ausgeschlossen.) Der Rest ist Geschmackssache.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe es schonmal mit einem Boss Ml-2 probiert ,war sehr matschig ,aber ich denke kann auch an den Einstellungen liegen.
Mit einem Drummer wirst Du da verrecken.
Habe am Freitag Probe werde es mal ausprobieren.
 
Das Boss Metalcore Pedal ist gar nicht so übel.

Gibt natürlich noch andere schöne Pedale, die gute Zerrsounds liefern.

Wenn du ein tightes Low End möchtest für schnelles Riffing, dann wäre der MXR 5150 Overdrive (ist nicht wirklich ein Overdrive, sondern mehr ein Distortion Pedal) eine gute Wahl.
Der Friedman BE-OD ist auch sehr gut.
 
*edit*
Danke für dein Tipp werd ich mir mal anhören
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der klangliche Unterschied zwischen Distortion, Fuzz und Overdrive?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn der klangliche Unterschied zwischen Distortion, Fuzz und Overdrive?



Wenn dich das näher interessiert, kannst du auch mal nach Videos zu Soft vs. Hardclipping usw. suchen, gibt es u.a. auch bei Wampler im YT Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. Moeglich ist alles, aber anstatt Pedale wuerde ich mir eher überlegen einen richtigen High Gain Verstaerker zuzulegen der von Natur aus schon einen dementsprechenden Sound hat...

@IbanezFan666
In welche Richtung soll es gehen, nenne mal so 2 bis 3 Bands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du nur 1 Sound brauchst und die Band nicht zu übertrieben laut spielt reicht auch ein MicroAmp an der richtigen Box.. sprich Joyo Zombie (99€?) z.B.

Mein Drummer ist sehr laut und an einer PPC212 ging das gerade so .. und die hat 16 ohm.. halbiert also die Leistung..

Hab auch ein BE OD Clone hier und das Pedal ist echt geil!

Kannst ja erstmal testen, ob die Lautstärke vom Amp ausreicht..
 
Check mal von Joyo das Uzi. Abgesehen von dem beschissenen Namen ist das echt ein geiles Pedal. Lass Dich von dem Preis nicht abschrecken (39€)

Ich habe viele sündhaft teure Amps und Pedale. Auf meinem Pedalboard (inkl. Pedalboard-Amp) ist für harte Töne der Joyo gelandet. Der ist echt richtig gut!!!
Dynamik kann es nicht 100% so gut, wie meine Amps, aber das ist live vollkommen egal...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und den Marshall Class 5 hast du schon?
Wenn ja, kannst du das ja mit einem Pedal versuchen und wenn nicht gut ist zurück.

Aber gerade im Metal, und da bin ich zu Hause, sollte der Amp selbst schon ordentlich Gain haben. Das klingt definitiv besser.

Dann noch die Frage, nur zu Hause oder in absehbarer Zeit für Band?
 
Ja denn Amp habe ich schon. da dies meine erste "Band"(jamme mit einem Drummer)ist gab mir mein Vater der selbst Gitarre spielt den Amp ,welcher für zu Hause gedacht war aber nie richtig aufgedreht wurde da er zu laut war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Habe nämlich dieses Video gefunden und frage mich welches Pedal das ist, denn das klingt ja schon gut (eigene Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Werd ich mir mal genauer ansehen Danke :)
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, du bist am Anfang, nimmst den Amp der da ist und moechtest experimentieren, auch mit Drumer.

Check mal den:
 
Bevor du ernsthaft an ein teureres Pedal denkst, würde ich wirklich einen Verstärker mit mehr Output in Betracht ziehen - den angesprochenen Joyo oder (meine Empfehlung) einen Orange Micro Dark. Problem: Du brauchst noch eine Box. Da würde ich Gebrauchtkauf oder eine Harley Benton mit Vintage 30 (1x12 oder 2x12 vertical) empfehlen.
(Edit unter der Annahme, dass du den Class 5 Combo hast: Für den absoluten Notfall kannst du natürlich auch den Speaker des Combos nehmen. Da besteht aber die Gefahr, den zu überlasten - 20 Watt Verstärker gegen 15 Watt Lautsprecher)

Aber auch dies sind Empfehlungen mit Blick auf die Kosten und mindestens in Punkto verfügbare Leistung eher auf Kante genäht. Bei Metal ist es wohl besser, wenn der Amp noch einige Reserven hat, so ist die Endstufe noch nicht "am Schwitzen" und die Verzerrung kommt besonders im Bassbereich "sauberer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Class5 ist selbst zu schwach auf der Brust, was Hi-Gain Sounds betrifft, als dass es da sehr viel bringt, den noch mit einem SD-1 zu befeuern.
Der kommt ja nichtmal annähernd in JCM800 Gefilde.

Btw. Thrash Metal - soviel Zeit muss sein! :D

Und ich würde da dann an deiner Stelle den Class5 abgeben und mir einen DSL20 kaufen (wenn du im Budget Bereich bleiben willst).
Den dann mit Overdrive Pedal anpusten und du bekommst die Sounds der genannten Bands wunderbar hin. Versprochen!



Schau mal in seinen Youtube Kanal, der hat mit dem DSL20 etliche alte Sachen in der Richtung gespielt (ua. Megadeth, Slayer, Anthrax...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn der Amp schon da ist...erst mal eine Box (Minor Tom) ranhängen, Pedal davor, hören was so geht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben