Marshall Combo Reparatur-Kostenvoranschlag

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo Leute,

ich habe meinen Marshall LE 6101 Combo zur Reparatur gebracht
mit der Fehlerbeschreibung: Lautstärke schwankt, öfteres Knarzen
und Rauschen, bitte um Überprüfung.

Laut Kostenvoranschlag wollen die alle Röhren erneuern, da klopfempfindlich.
Kosten 350 EUR.

Dem Amp habe ich seit 2003 und die Röhren habe ich nie getauscht.
Wie lange sie der Vorbesitzer drin hatte, keine Ahnung.
Findet ihr diesen Preis gerechtfertigt? Ich denke, wenn ich die Röhren
selber kaufe und austausche, kommts doch sicher billiger, oder?

Ich mein, Röhre raus, Röhre rein das kann ich selber. Nur mit
BIAS kenn ich mich nicht aus. Also muss ich wohl besser exakt Baugleiche nehmen.
Weiss zufällig einer, welche Röhren da reinkommen?
Es müssten 4x Endstufe und 7x Vorstufe sein wenn ich mich recht entsinne.
Sind das dann insgesamt nur 2 verschiedene Röhrentypen? Also alle 4 oder alle 7 die selben?
Auf Tubeampdoctor gibts ja sehr viele verschiene Preiskategorien.
Worauf sollte man denn da achten?

Danke
 
Eigenschaft
 
der kv beinhaltet wirklich nur das wechseln der röhren? einerseits ist das eine ziemlich hohe rechnung für eine so einfache, fast "alltägliche" sache. auf der anderen seite sind 7 vorstufen und 4 endstufenröhren auch nicht gerade wenig. da kommt einiges an materialkosten zusammen. die vorstufenröhren (laut marshallamps.de ECC83) sind mit 7-8€ pro röhre (ECC83S JJ electronics) noch recht günstig. die endstufenröhren (laut marshallamps.de 5881) kenne ich nicht, werden aber sicherlich wesentlich kostspieliger sein als normale ECC83´s. da musst du mal selber recherchieren was die kosten.

jedenfalls, wenn schlussendlich herauskommt, das die veranschlagten arbeitskosten höher sind als die materialkosten, würde ich dort meinen amp nicht abgeben wollen. das ganze mag vielleicht wieder etwas anders aussehen, wenn das BIAS wirklich nach jedem röhrenwechsel eingestellt werden muss, was eigentlich nur bei wenigen amps der fall ist.
 
wenn das BIAS wirklich nach jedem röhrenwechsel eingestellt werden muss, was eigentlich nur bei wenigen amps der fall ist.
der bias sollte bei ALLEN röhrenamps nach dem wechsel überprüft und wenn nötig nachjustiert werden. schlecht eingestellter bias ist nicht nur schlecht für die röhren sondern kann sich auch sehr negativ auf den sound auswirken.
ich denke nach den ganzen jahren könnten da schon mal neue röhren rein, aber 350 euro halte ich für zu viel. bei tube-town kosten 5881 ab 13 euro aufwärts. übrigens braucht man beim wechsel der vorstufenröhren nichts einstellen, könnte man also das geld sparen und die dinger selber tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben