Marshall "EPA" Leistungsreduzierung nachrüstbar?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich liebäugle schon eine ganze Weile mit einem DSL.
Bin dann durch Zufall auf die 2 Modelle "YJM Signature" (Malmsteen Signature) und den AFD 100 (Bernd Lucke Signature) gestoßen.

Beide haben einen sogenannten EPA Leistungsreduzierer eingebaut, der laut Forenmeinungen super, und vorallem besser als ein seperater Attenuator ala Hotplate, arbeiten soll.
Laut Marshall kann die Leistung dann auf 0.1 Watt runtergefahren werden.

Meine Frage daher:
Ist sowas von einem Fachmann nachrüstbar? Wenn ja, wie aufwendig wäre es?
Würde sich das überhaupt lohnen, oder würde ein seperater Attenuator ala Hotplate, Powerbrake dieselben Dienste leisten?
Laut Foren sollen die eingebauten Marshallreduzierer ja um einiges besser sein. Den Hotplate bspw kann man vergessen wenn man das Ding benutzt um auf Zimmerlautstärke zu spielen, eher was um den Amp dezent zu drosseln (vorallem für Gigs).

Habe leider weder mit Attenuatoren noch dem hochgepriesenen EPA Erfahrung.
Mein Gedankengang wäre nämlichh folgender:
Ich will mir definitiv einen DSL (JCM 2000, der neue gefällt mir nicht so gut) für meine Band kaufen.
Da mir meine Übungscombo daheim auch so langsam abraucht, müsste ich mir theoretisch für daheim eine 1W Röhre kaufen. Röhre muss schon sein;)

Dachte ich könnte vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir einen DSL kaufen, den nachrüsten und dann eben im Proberaum mit 100 Watt, und daheim mit 0.1 Watt betreiben. Die passende Box (1x12 mit Greenback) habe ich nämlich daheim stehen.

Was würdet ihr sagen? Top Idee oder Flop Idee? Mal vom Werteverlust durch den Umbau abgesehen.


Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
das EPA system von marshall ist wohl dem london power scaling kit sehr ähnlich.
ob london power das einbaut oder nur das kit verkauft, dass du von einem techniker dann einbauen lassen musst weiss ich leider nicht genau aber da kannst Du dich ja mal reinlesen - http://www.londonpower.com/
Ich bin ja ein echter fan von marshalls epa - endlich kann man einen amp rein von der leistung an die jeweilige situation anpassen und muss imho nur sehr verträgliche soundveränderungen in kauf nehmen.
ist natürlich immer so ne sache sich nen teuren amp kaufen und dann nochmal viel geld reinstecken und dann auch noch den wiederverkaufswert ruinieren.
aber ich denke wenn man den amp für sich gefunden hat dann lohnt es sich zu 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Leistungsreduzierung macht mMn nur bei Verstärkern Sinn, die erst bei weit aufgerissener Endstufe gut klingen bzw. kein MV besitzen. Ein JCM2000 dürfte auch noch bei kaum aufgedrehtem MV ganz ordentlich klingen bzw. nicht viel Schlechter als mit irgendeiner Leistungsreduzierung.

Gruß
Alex
 
Hallo,

das EPA ist dem Powerscaling sehr ähnlich, allerdings viel aufwändiger, da Prozessorgesteuert.
D.h. exakt so wird man das nicht kopieren können.

Allerdings ist das Powerscaling schon ne richtig gute Sache und durchaus zu empfehlen für solche Amps.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben