Marshall für Punkrock!

  • Ersteller haky-mit-y
  • Erstellt am
haky-mit-y
haky-mit-y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
28.07.11
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Köln
Heyho!

Ich hab' mir vor einigen Wochen einen gebrauchtes JVM 210 H-Top gekauft. Nur im Moment hab' ich das Gefühl, dass ich den Kauf bereuen könnte. Klar, der JVM ist ein super Allrounder und hat ein MEGA Gain-Brett intus. Da ich aber größtenteils Punkrock spielen will (um mal ein paar Bands zu nennen: Polar Bear Club, Dead To Me, NOFX, Foo Fighters, Bad Religion, The Swellers, Rancid, Social Distortion, Bouncing Souls, Dropkick Murhphys, Ramones, The Living End, Green Day, Descendents, Broadway Calls u. v. a. ), kommts mir vor, dass die vielen Soundmöglichkeiten und vor allem das massige Gain des JVM's einfach etwas overkill, quasi etwas "too much" ist.
Mein eigentliches Vorhaben war auch, mir einen gebrauchten JCM 800 anzuschaffen (unklar ob Einkanaler oder Zweikanaler, wahrscheinlich eher Zweikanaler, da die günstiger zu haben sind glaube ich) und diesen dann mit der Ratte anzupusten. Denke für Punkrock ist die Komibination eigentlich super.
Bisher haben mir viele davon abgeraten den JVM wieder zu verkaufen, auf Grund seiner Flexibilität. Kann die Argumente auch gut nachvollziehen.
Momentan tendiere ich aber eher wieder sehr stark zum JCM. Ich bin nicht versiert genug um sagen zu können "Klar, der JVM beinhaltet die Sounds des JCM, das kommt dem ziemlich nah" oder "Zwischen dem JCM-ähnlichem Sound im JVM und eben dem JCM im Original liegen Welten". Alles was ich weiß, ist, dass meine Helden eben zum großen Teil genau diesen Marshall (JCM 800) spielen. Weiß nicht warum, das wirkt schon recht zwanghaft, dass ich unbedingt diesen Amp auch haben muss. Glaube aber, dass er mich vom Sound her am ehesten in die Richtung bringen kann, die ich will. Zwar ist man mit ihm weitaus eingeschränkter als beim hochmodernen JVM, aber hey - es ist ein verdammter JCM 800 :D

Was meint ihr? Ist es Quatsch, den JVM 210H loswerden zu wollen?
Ich hab schon mit soooooo vielen Leuten über das Thema gesprochen...
Sorry schon mal im Voraus dafür, wenn ich hier einigen Leuten mit dem Thread auf den Sack gehe. Glaube ähnliches wurde in der Vergangenheit hier auch schon gepostet, aber ich würd's gern nochmal auf "meinen Fall" bezogen hören. In letzter Zeit bereitet mir das Thema nämlich echt schon fast schlaflose Nächte :bad:

Da ich in letzter Zeit nur klasse Erfahrungen hier im Forum gesammelt hab, dachte ich mir, lass ich Euch mal an meinen Gedanken teilhaben.

Schönen Gruß und danke im Voraus.


Julian
 
Eigenschaft
 
Ein vernünftiger Techniker könnte dir den zweiten Kanal auf die 2203 Vorstufe umbauen (der User Bierschinken macht das bestimmt) - das kostet nicht viel und erspart dir den Stress einen Amp zu verkaufen und einen neuen zu kaufen.

Große Aufwand ist das nicht - sind nur ein paar Teile.
 
Mögen mich jetzt auch viele User dafür hassen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du im Endeffekt wahrscheinlich auf längere Sicht zufriedener sein wirst, wenn du dir jetzt einen JCM800 kaufst.
Und zwar nicht, weil der unbedingt den besseren / geeigneteren Sound hat, sondern weil du dich, so wie es sich anhört, so auf diesen Amp festgelegt hast, dass du psychisch nur mit deinem persönlichen Sound weiterkommst, wenn du den Amp selbst hast. Ob er dir dann gefällt oder nicht, ist egal: Falls nicht, ist die Illusion hin, und du kannst ihn verkaufen und anderswo weitersuchen.

Ich hoffe es wird klar, was ich meine, die Formulierung will mir gerade nicht recht gelingen ...

Wenn, dann würde ich aber keine halben Sachen machen und mir den 2203 oder 2204 zulegen, denn das ist vermutlich der Amp, den du bei deinen Vorbildern hörst, der 2210 oder 2205 ist nur bedingt vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn du den grünen kanal des overdrive kanals nimmst solltest du doch locker nen sound ala green day hinbekommen und social distortion mit dem orangen oder roten des cleankanals vieleicht noch mit overdrive pedal davor
 
Du musst nicht mal zwingend was umbauen an deinem Amp oder den Amp verkaufen und einen anderen besorgen.

Puste doch einfach mal den Cleankanal mit deiner Ratte an und lass die ganzen Gainkanäle des 210ers außen vor .... der Sound wird dir für Punk sicherlich auch gut gefallen und wenn nicht ...dann wurden schon genug andere Lösungen vorgeschlagen
 
Klar, du kannst am Amp rumschrauben, Treter testen, den Amp umbauen lassen, andere Speaker versuchen und es kann vermutlich so geil klingen, wie es will... wenn Du einen anderen Amp im Kopf hast, wirst Du vermutlich trotzdem nicht glücklich und verschwendest jetzt nur Deine Zeit.
Klingt vielleicht hart, aber ich denke, dass Du - wenn es finanziell irgendwie möglich ist - dir Deinen Traumamp zulegen musst. Dann aber wirklich auch den richtigen (2203/2204), nicht einen ähnlichen.
Da das ja alles gebrauchte Amps sind, wird sich vermutlich auch der Verlust durch Ver- und Neukauf in Grenzen halten.

Wahrscheinlich wirst Du aber auch mit genau diesem Traumamp nicht den Sound bekommen, den Du im Kopf hast. Aber Du hast ihn, fühlst dich dadurch viel glücklicher und das wirkt sich ggf auch auf das Spielen aus.
Oder aber du hast immerhin eine neue Erfahrung gemacht, merkst, dass es gar nicht um den "eingebildeten" Amp geht und Du machst Dich dadurch frei und öffnest die Ohren.

Ich habe meinen unverbastelten 2204 letztendlich auch wieder verkauft, aber ich habe ihn wenigstens mal gehabt und gesehen, dass er - für mich - eben doch nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es zwingt Dich doch keiner den Gain voll aufzudrehen. Im OD orange/red ist bei Stufe4 (11 Uhr) für mich spätestens Schluss.
btw: Der 2xx hat den OD2 Kanal des 410er, besser klingt für mich im 410er aber der OD1, etwas mittiger und nicht ganz so kalt. Der Umbau des OD in einem 2xx auf den OD1 des JVM410 ist an sich nicht schwierig, gibt auf dem jvmforum einen Thread dazu. Ein EQ vor dem Amp wäre möglicherweise auch eine Alternative um das zu erreichen.

---------- Post hinzugefügt um 15:46:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:37:49 ----------

Nachtrag: Wenn es zwar Biss haben soll aber etwas klarer sein darf, dann sollte man eine 12AT7 im PI (und nur da!) mal probieren, z.B. die von TAD. Möchte ich nicht mehr missen im JVM. Könnte für Schrammelpunkrock auch ganz gut passen
 
Du kannst zwar gleichen Amp/Eistellung und Gitarre haben aber trotzdem nicht so klingen? :) Den Traumamp gibt es nicht, der alle Wünsche erfüllt... Musste ich leider für teuer Geld selber feststellen...
Aber hey, schon mal einen JCM800 gespielt? Vll gefällt dir der JVM im 1:1 Vergleich doch besser?
Gute Besserung bei denem Wewechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich wirst Du nicht exakt den Sound deiner "Helden" mit dem JVM hinbekommen, das wird Dir aber auch nicht mit einem JCM 800 gelingen;)
Beschäftige Dich doch einfach mal ausgiebig mit dem "Soundspektrum" des JVM! Der JVM bietet wirklich eine Menge Klang u. Vielfalt, auch in Richtung JCM. Zur Not noch ein entsprechendes Pedal zum Anblasen oder Frequenzen korrigieren und schon wirst Du glücklich:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vll gefällt dir der JVM im 1:1 Vergleich doch besser?
Falls es möglich ist, erstmal beide Amps zeitgleich zu haben (und dann einen der beiden wieder zu verkaufen) ist ein A/B Vergleich wirklich eine schöne Sache! Per A/B Switch gut zu machen.
 
Vielen Dank an alle erstmal für die hilfreichen Antworten!
Umbauen möchte ich den Amp eher ungerne, da ich Schiss habe, das Ding später (falls es mal so kommen sollte) dadurch schlechter wieder verkaufen zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Thematik eher lächerlich wirkt (siehe "Wehwehchen") ... Hatte mir eigentlich schon erhofft, dass ich den Sound meiner Helden mit dem JCM 800 hinbekommen sollte. Ich muss aber ehrlich dazu gestehen, dass ich wahrscheinlich echt nicht versiert genug bin, um sagen zu können, wo vom Sound her zwischen JCM und JVM große Unterschiede liegen, was natürlich für das Behalten des jetzigen Amps spricht. Ein weiterer Punkt für ihn ist definitiv der günstige Preis - das Teil ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und ich hab gerade mal 650€ dafür gezahlt.
Was mich halt nur nach wie vor zweifeln lässt, sind eben die vielen verschiedenen Funktionen. Ich kann's gut verstehen, wenn man mir sagt, "Brauchst ja auch nicht alle Gain-Stufen bzw. Funktionen zu nutzen". Nur lässt sich ja dann auch die Frage stellen, wieso hab ich eigentlich so nen flexiblen Amp, wenn ich das eh alles nicht nutze? :D
Bisher habe ich nur die Zweikanal-Version des JCM 800 (2205) gespielt, was mir auch schon ganz gut gefallen hat. Glaube aber zum Einkanaler ist da vom Sound her auch noch ein Unterschied bemerkbar. Leider habe ich eh noch keine Box und auch keinen JCM 800, als dass ich die beiden Teile mal eben vergleichen könnte, wenn die Idee natürlich top ist!!
Ich glaube, bei mir ist das echt größtenteils ne Kopfsache ... So doof das klingen mag! Aber da ich sehe, dass die ganzen Typen alle auch einen JCM 800 spielen, denk ich mir: "Jo. Brauchste auch." Wobei ich dann definitiv mehr Geld ausgeben müsste und einen recht alten Amp hätte.
 
Hi.
Zwei Probleme:

1) nicht jede o.g. Band spielt(e) einen Jcm800.

Dropkicks zb. spielen zt. auch einen Jcm900. Ich hab mich mal schlau gemacht, weil ich wissen wollte, wie der Sound von "Shipping up to Boston" (Intro) zustande kommt. Foo Fighters haben lange den Mesa Rectoverb gespielt, jetzt AC 30. Green Day einen getunten Superlead. Und Social D. einen Fender Bassmann resp. JTM 45. NOFX Mesa....

2) Welche Amps im Studio verwendet wurden, ist auch nicht immer klar.

Also; was kann man machen?

Entweder den o.g. und nicht falschen Tipp des Gain-runter-und-anblasens (den ersten Kanal des JVM fand ich sehr Marshalltypisch rotzig und dynamisch). Hier eignet sich aber eher ein klassischer OD wie ein Tubescreamer oder noch besser ein Ocd oder Box of Rock. Denn die Ratte sägt noch mehr und macht nicht wirklich einen warmen Rotz.

Du kannst dir einen anderen Amp kaufen. Dann würde ich dir einen Jcm 900 2100 mal empfehlen. Den hab ich mir genau für diese Sounds gekauft. Nicht ganz ein 800er, aber näher am 2203 als jeder 2-Kanaler 800er. Du könntest dich mal nach einem 1987x umschauen, mit einem Post-Phaseinverter-Mastervolumen ein geiler Punk-Amp. Den JMP nachbauen zu lassen (mit Jcm 800 2204 Vorstufe und normalem Mastervolumen) wäre bei Linnemann möglich. Das ist aber wohl für dich keine empfehlenswerte Option.

Ob du mit einem anderen Amp besser fährst, weißt du wohl erst, wenn du einiges getestet hast. Wenn du im Raum Münster wohnst, komm gern zum Testen rum.

Ich hab Zugriff zu diversen Amps zwecks Vergleich (2204, Linnemann Jmp, Marshall Jcm 800 2210, Engl Blackmore und Jcm 900 2250) und spiele selber sehr ähnliche Musik.
 
Die Frage ist einfach: kann der Amp den Sound, den du dir vorstellst oder nicht. Wenn er ihn kann, wäre es Unsinn, ihn loszuwerden, nur weil deine Vorbilder einen JCM 800 spielen. Wen interessiert es dann, ob du an einem vielseitigen Amp nur einen Sound verwendest? Das ist allein deine Sache.
Ich hatte ein ähnliches Problem: einen supertollen flexiblen Dreikanaler gekauft und irgendwann gemerkt, dass ich praktisch nur noch einen einzigen Sound verwende. Da habe ich mir auch überlegt, ob ihn nicht gegen einen Einkanaler tauschen soll, obwohl ich mit dem Sound glücklich war.
Ich hab ihn aber letzten Endes behalten, weil es Unfug ist, einen Amp, der mir gefällt, loszuwerden, weil er womöglich zu viele Funktionen hat.
 
Ich finde bei den JVM 2xx den Clean Rot sehr schön für rotzigen Punk, Overdrive grün ist schon etwas glatter. Vllt Clean orange/rot mit TS anblasen?
 
Es stimmt schon, dass nicht alle der o.g. Bands einen JCM 800 aktuell spielen. Bei Green Day weiß ich z.B., dass sie zu früheren Zeiten (sprich in den 90ern) den JCM 800 benutzt haben.
Ich hab vor einigen Jahren schon einmal in einer Punkband gespielt; da hab ich meinen BOSS DS-1-Bodentreter benutzt. Muss aber sagen, dass mir dieser Distortion- Sound schon zu kratzig/rotzig ist. Daher hab ich an die Ratte gedacht, deren Sound ich nun mal wirklich geil finde. Das ist ja aber kein Tubescreamer, oder? Welche Tubescreamer wären denn geeignet? Dieser 808 von Ibanez würde mir einfallen, ich glaube das Ding ist ziemlich gut?!
Ehrlich gesagt bin ich auch zu faul um noch meeeeeeeeeeeega viele Amps auszuprobieren und zu testen :D
Der JCM 900 wäre auch eine Alternative, zumindest ist er im Verhältnis deutlich günstiger zu haben. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ein Verkäufer im Music Store zu mir meinte, das Teil wäre "scheiße" ... Wieso auch immer. Lars Frederiksen von Rancid ist berühmt für seinen JCM 900er-Sound, wobei er auch einer der einzigen ist, die mir einfallen, die diesen Marshall spielen (gibt garantiert noch massig mehr).
Eigentlich könnte ich wirklich drauf scheißen und das Ding einfach behalten, auch wenn es so megaflexibel ist. Nur kaufe ich mir ja auch kein Fahrrad mit 100 Gängen, wenn ich nur 5 davon benutze :D
 
Ich würde erstmal langsam machen - Pack den JVM ruhig mal in den Flohmarkt (am besten für 750VB ;)) und warte ab. Wenn du ein gutes Angebot kriegst, dann verkauf ihn solange du nicht draufzahlst.

Trotzdem kannst du ja mal schauen und überlegen, was dir an dem Teil fehlt und mit den Einstellungen rumspielen. Der zweite Kanal hat eben ziemlich viel Gain, es gibt aber z.B. den Trick die Klangregelung komplett auf Linksanschlag zu drehen und quasi dann Bass, Mitten und Höhen dazuzuregeln.

Übrigends sind 2205 und 2203 komplett verschiedene Verstärker, auch wenn beide JCM800 sind. Gespielt werden beide von vielen, aber da würde ich dann wiklich mal antesten, was dir besser gefällt ;)

Da der JVM absolut kein Sammlerstück ist (und die 2XX eh nicht so gefragt sind), würde ich einen Mod nicht ausschließen. Der Umbau des zweiten Kanals auf die 2203 Vorstufe besteht aus einer Handvoll auszutauschenden Bauteilen und kann ohne Probleme rückgängig gemacht werden.
Dann kommt der JVM einem 2203 schon ziemlich nah und hat noch das nette Extra eines guten Cleankanals, Reverb und einen FX-Loop ;)

Grüße
 
Man man man... ich bin hin- und her gerissen! :(
 
Wenn es dich beruhigt: ich nutze vom Einstein fast ausschließlich den Ch 1 Mode 3... nicht weil der nicht mehr kann, sondern weil der so flexibel ist.
Nimm dir mal den ersten Kanal im Crunch und die Ratte als Booster (Lowgain, High Level). Schon hast du zwei Zerrsounds. Wenn dir das gefällt ist das voll okay. Perlen vor die Säue ist was anderes....
Hab ich nur überlesen, welche Box/Speaker du hast? Greenbacks wären noch ein guter Tip für den Sound, den du suchst.
 
Ich würde immer noch deinen jetzigen Amp behalten und notfalls modifizieren lassen .. Wer sagt denn dass du in 5 Jahren immer noch Punk spielen willst?
Vlt. schwenkst du dann stilistisch komplett um und dann bereust du es vlt deinen echt super vielseitigen Amp verkauft zu haben ...
 
Ich besitze auch den JVM 205 H und nutze trotz seiner Vielseitigkeit hauptsächlich nur zwei Einstellungen. Doch falls sich der eigene Geschmack in Zukunft ändert oder man mal etwas herum experimentieren möchte, muss man nicht gleich einen anderen Amp kaufen.
Der JVM war nie meine erste Wahl, da im Psychedelic und Stonerrock-Bereich doch eher Marken wie Orange, Laney und dergleichen verwendet werden. Die hatten mich ABER alle nicht überzeugt, bis ich beim letzten Amp auf meiner Liste ankam, das war halt der Marshall.

Ich nutze die Orange Stufe im Clean-channel und würze diese nach Bedarf mit einem Fuzz oder die Grüne Stufe vom Overdrive-Channel für Leadsounds.

Letztens habe ich allein im Proberaum ein paar Sachen von den Melvins angespielt (kommt manchmal dem Punk doch etwas näher) und da hat die rote Stufe des Clean-Channels oft ausgereicht. Meine Ratte funzt vor dem Amp auch prächtig, ist aber nicht meine erste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben