Marshall JMP-1H über Fender Combo Lautsprecher

  • Ersteller I3lackcloud
  • Erstellt am
I3lackcloud
I3lackcloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
22.10.13
Beiträge
153
Kekse
1.074
Liebe Community,

ich spiele meinen Fender Super Sonic 22 leidenschaftlich gerne. Es sind jede Menge Sounds aus ihm rauszuholen vor allem mit einem Tubescreamer davor. Clean, Blues, weicher Crunch, rockige klassische Zerre usw. ist alles möglich. Klingen tut er - meiner Meinung nach - zudem auch extrem gut. Viele bemängeln zwar starkes Rauschen, aber bei meinem Modell dürfte das nur sehr gering, zumindest nicht mehr als bei anderen Amps, auftreten.
Einzig diesen aufgerissenen rotzigen Marshallsound der 70er und 80er konnte ich dem SS22 nicht entlocken. Hierfür dachte ich, dass ein JMP-1H für Zuhause genau das richtige wäre. Allerdings wird die Investition mit einer zusätzlichen Box gleich mal teuer und braucht zusätzlichen Platz in meiner Musikecke. Ist es denn möglich den JMP-1H über den Lautsprecher des Fender Combos zu betreiben? Verbaut ist, lt. Thomann, ein "1x 12" 50 Watt Fender Lightning Bolt Lautsprecher by Eminence".

Da das mein erstes Posting ist, noch kurz zu mir:
Ich spielte als Jugendlicher mit 16 Jahren 2 Jahre lang leidenschaftlich Gitarre (damals noch eine Godin "Strat"). Vor ca. 8 Monaten, also über 15 Jahre später habe ich wieder mit meiner alten Leidenschaft begonnen. Soviel Freude wie derzeit hat mir die eigene Musik nie gemacht. Dies und die Tatsache, dass ich Unterricht bei einem wirklich professionellem Musiker nehme, führen dazu, dass ich sehr schnell Fortschritte mache. Ich hoffe nur, dass diese Begeisterung lange hält und ich evtl. "Durststrecken" in der Zukunft überwinden kann, so dass mir dieses Hobby lange erhalten bleibt.
 
Eigenschaft
 
Hallo, wenn der Speaker mit separater Klinke ausgeführt ist, die Ohmangaben übereinstimmen und der Fender NICHT eingeschaltet ist, spricht eigentlich wenig dagegen, den Combo als Box zu missbrauchen ;)
 
Der Speaker ist mit separater Klinke ausgeführt (siehe Bild).
Kann ich den Angaben auf dem Bild entnehmen, dass es sich um einen 8Ohm Lautsprecher handelt und somit an den 8Ohm Anschluss des JMP-1H passt? Oder ist das so zu verstehen, dass an dem Anschluss des Fenders min. 8 Ohm passen, was bedeutet, dass der Lautsprecher auch 16 Ohm haben könnte?
Ist zwar nur aus Interesse, aber warum darf der Fender nicht eingeschlatet sein, wenn der LS nicht angeschlossen ist? :gruebel:

SS22Speaker.jpg
 
Das mit den 8 Ohm hast du richtig erkannt, kannst also gefahrlos mit dem 8 Ohm Ausgang des Marschall verbinden. Da es sich um Rohrenamps handelt, sollte man eine Fehlanpassung tunlichst vermeiden, weil das u. U. zu Schäden führen kann. Bei Interesse kannst du dich durch entsprechende Foren lesen.

Wenn eine Röhrenenstufe im Leerlauf betrieben wird, besteht höchste Gefahr für den "teuren" Ausgangsüberträger, in oben genannten Foren auch nachzulesen.

viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also 8Ohm passt doch soweit ich weiß bei dem Mini Marshall.
Denke aber, dass du auf längere Zeit nicht um eine neue Box, mit neuem Speaker rum kommst. Ein 25 Watt Greenback dürfte an dem JMP wesentlich besser klingen (und auch eher nach dem 7oer Sound den du suchst)
Und sowas bekommste auch recht günstig. Ein schönes Palmer Greenback Cab für 160 Euro.

Ansonsten, darfst danach nur nicht vergessen den Fender bloß nicht ohne angeschlossenen Speaker einzuschalten, sonst könntest du eine Problem bekommen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden!

Jetzt komm ich aber doch nochmals ins Grübeln, da ich ohnehin über kurz oder lang eine Greenback Box dazu wollte. Dass man so ein 1x12er Cab schon ab 160 bekommt, hätte ich nicht gedacht. Ich habe nur bei Marshall gesucht und die kosten über 400€, :ugly:
Ich glaub, ich bestell die Palmer gleich mit.

Edit: Ich hab mir grad die Soundbeispiele bei Thomann der beiden Boxen angehört: Marshall MR1974CX und Palmer PCAB112GBK. Die hören sich komplett unterschiedlich an obwohl beiden GBK's verbaut haben. Wurden evtl. unterschiedliche Amps benutzt? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch immer wie die die Soundsamples machen^^ bei der Marshall hatten die Vermutlich auch einen Marshall benutzt? :gruebel:

Am besten wäre natürlich immer ein 1vs1 test. Der Unterschied der mir grad einfällt wäre Open Back gegen Closet Back. Letztere hat glaube ich mehr Bässe, wobei die erste deutlich offener klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, das meinte ich. Anyway...

Ich habe mir diese Box aufgrund deiner Empfehlung bestellt und wurde in keinster Weise enttäuscht. Danke dir dafür! Sie klingt genauso, wie ich mir das vorstellte und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Mir kommt vor, der Klang ist nicht so höhenreich und kreischend wie die V30 und viel ausgewogener, trotzdem aggressiv genug um die 70er und 80er Rocksounds perfekt nachzuahmen. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut.
Die Kombination mit dem JMP-1H ist meine pers. Offenbarung. ACDC, Guns n'Roses, Led Zeppelin und Co aus den Anfängen aber auch Blues- und Country Songs machen damit so richtig Spaß! Ich möchte nie wieder ohne Endstufenzerre spielen. :rock:
Die Leistung von 1W in Verbindung mit einer 1x12er ist mehr als ausreichend für den Heimgebraucht. 0,1W ist perfekt fürs Recording und wenn man vor hat spät abends oder nachts zu spielen.

Wenn ich mal ein paar ruhige Tage habe, schreibe ich vielleicht etwas mehr und liefere auch Sounds (wenn das überhaupt jemand bei meinem Können hören will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben