Marshall JMP1: Original Fußschalter funktioniert nicht mehr!

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Marshall JMP1 und den dazugehörigen Original Marshall 4 Kanal Fußschalter.

Vorgeschichte:
Ich habe mir den JMP1 gebraucht gekauft und da hat auch alles funktioniert dh. Fußschalter hat normal die Kanäle 1 - 4 angewählt. Die waren zwar vom Vorbesitzer die Kanäle mit anderen Patches belegt aber war jetzt kein Ding und ich habe halt meine Einstellungen auf die abgespeicherten Patches geladen.

Nachdem ein Poti stark gekracht hat und ein Service nicht schaden kann um zu sehen ob alles im Teil in Ordnung ist, habe ich den JMP1 zum Amp Techniker für einen Check gebracht. Poti wurde ausgetauscht, ein Display hatte einen Fehler und wurde ausgetauscht aber sonst war alles in Ordnung.

Habe heute meinen JMP1 abgeholt, stecke den Fußschalter an den JMP1 an und kann keine Kanäle mehr durchschalten. Der Fußschalter bekommt Saft weil die LED bei Kanal 1 leuchtet aber egal welchen Switch ich auch sonst drücke, es bleibt immer die LED bei Kanal 1 und auch die Kanäle werden nicht durchgeschalten weil im Display immer der Patch 01 steht.

Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich auch schon probiert und hat auch nichts gebracht.
Habe im Internet eine Anleitung gefunden wie man den Schaltern ein Patch zuweisen kann, hat auch nichts gebraucht.

Stimmt da was mit der Verbindung zwischen JMP1 und Fußschalter nicht die mit einer Tastenkombination oder Patch/Midi (was weiß ich) Zuweisung wiederhergestellt werden kann oder ist das ein technischer Fehler der im Zuge des Service passiert ist durch einen Technikerfehler.

Möchte meinen Amp Techniker gar nichts vorwerfern und hoffe, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Es ärgert mich halt weil vorher hat es funktioniert und jetzt kann ich nur mehr mit der Hand umschalten und der Fußschalter ist eigentlich nutzlos.
 
Eigenschaft
 
Habe eine "Lösung" im Internet gefunden mit der man zumindest mal testen kann woran es scheitert oder am welchen Ende der Fehler stecken könnte:

Zum Glück hat ein anderer Verstärker von mir ein 6 Pin Verbindungskabel zwischen Amp und Fußschalter und das habe ich beim JMP1 eingesteckt und die PINs am anderen Ende untereinander gebrückt und da hat der JMP1 je nach PIN Brückung von 01 - 04 durchgeschalten.

Dürfte dann was mit dem Fußschalter haben. Schätze entweder das Kabel hat etwas (Kabelbruch) oder im Schalter an der Platine selber ist etwas nicht in Ordnung.
 
Ich würde das Ding einfach aufschrauben und nachsehen. Möglicherweise ist einfach ein Fußschalter oder ein Kabel kaputt.
 
Habe ich bereits gestern gemacht.

Offensichtlicher Schaden war nicht zu sehen. Die Kabel waren normal an der Platine verlötet, kein freies Kabel oder so. Kabel hat auch keine offensichtlichen Beschädigungen.
Muss heute mal den Durchgang der einzelnen Kabel durchmessen. Der Fehler kann sich nur mehr beim Kabel oder halt auf der Platine abspielen.

Die Schalter würde ich mal ausschließen da ich nicht vermute, dass außer der Schalter für Kanal 1 alle gleichzeitig kaputt gegangen sind. Habe Dauerlicht der LED auf 1 und kann die anderen drücken was ich will, keine Reaktion.

Beim aufdrehen des JMP1 erkennt man schwach ein "durchtesten" der LEDs dh. von 1 - 4 leuchten alle nacheinander mal kurz.
 
Habe heute die Innenkabel durchgemessen ob eine Verbindung zwischen Pins und und Lötstellen auf der Platine besteht und da war kein Problem merkbar dh. konnte jedes Kabel einen Pin zuordnen.

Was ich bis jetzt gecheckt habe und was meiner Meinung nach fuktioniert:
JMP1 mit Pin Kabel durch Überbrückung der Pin schaltbar (vermute deswegen, dass der JMP1 mal nichts hat)
Durchgang der Kabel an die Pins (Kabel sollte somit auch keinen Fehler haben)

Meine Vermutung daher: entweder ist was auf der Platine hin oder es hat irgendwas das JMP1 resetet und die Kommunikation zwischen JMP1 und Fußschalter über Midi funktioniert nicht mehr und man muss den Fußschaler und das JMP1 neu "anlernen".

Leider habe ich da gar keine Ahnung von Midi.

Kann mir da irgendjemand von euch helfen oder hatte jemand schon mal ein ähnliches/gleiches Problem?
 
War gestern beim Techniker und habe meinen Fußschalter zum durchchecken hingebracht.

Scheinbar hat das anstecken des JMP-1 Fußschalters an den TSL601 dem Pedal nicht sehr gut getan und 2 IC's sind deswegen kaputt gegangen. Diese hat mein Techniker getauscht und jetzt funktioniert er wieder.

Also keine Midi Fehlfunktion sondern ein technisches Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben