MARSHALL JVM 205 - Wie bringe ich den 2. Kanal (OD) zum klingen?

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
Hi,

ich bin (fast-) glücklicher Spieler eines MARSHALL JVM 205 mit passender 1936er Vintage 2x12" Box.

Ich liebe den Sound des ersten Kanals (CLEAN/CRUNCH) in allen drei Modes.
Diese Sounds setzen sich auch im Bandkontext hervorragend durch und sind desweiteren sehr dynamisch!

Da kann man gut Musik mit machen!

Im 2. Kanal (OVERDRIVE) dagagen vermisse ich die Durchsetzungskraft eines MARSHALL! Mein 2266 hat da mit seinem Sound momentan ganz klar die Nase vorn und auch der Rote Modus im Clean/Crunch.Kanal klingt viel durchsetzungsfähiger im Bandkontext!
Klanglich ist der Sound des 2. Kanals TOP - solange man alleine spielt ;-)
Zudem ist der Sound in allen drei Modes (grün, orange, rot) weniger dynamisch als im 1. Kanal, aber auch hier lässt sich per Volumenpoti an der Gitarre schön runterregeln und Gain wegnehmen, wobei der Sound dann total im Mix verschwindet und auch zu leise wird. Der 2. Kanal klingt auch dünner und kratziger als der 1. Kanal, das gefällt mir auch nicht so gut, macht den Sound irgendwie sägend, wobei dieser Eindruck nur beim Spiel im Bandkontext auftritt - liegt wahrscheinlich an einem bestimmten Frequenzband, das zu sehr im Vordergrund klingt...aber da hilft das Schrauben am EQ mir irgenwie net so arg.

Meine Einstellungen im diesem Kanal:
Gain steht ca. auf 13 Uhr, Kanalvolumen ca. auf 14 Uhr, Mastervolumen ca. auf 12 Uhr
EQ: Treble: 11 Uhr / Middle: 14 Uhr / Bass: 14 Uhr

Momentan spiele ich den Amp nur noch im 1. Kanal in den drei Modes...das ist auch schon sehr flexibel, aber eben dennoch nur das halbe Potenzial des Amps.

Wer kann mir helfen?

Danke...

PS: Gitarren, Kabel und angeschlossene Effekte haben hohe Qualität. Es geht wirklich nur um den Ampsound!
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich hatte den JVM205 auch ne Weile.
Der 2. Kanal ist einfach Overgained, da versinkt man gerne mal im Soundbrei.

Versuch einfach mal das Gainpoti auf 9-10 uhr, Bass etwas weniger, Mitten und Höhen etwas höher.
Wird so auf jeden Fall durchsetzungsfähiger. ;)
 
Mein JVM steht im Proberaum, deshalb kann ich dir die Einstellungen nur aus dem Kopf sagen - ich meine, Gain steht bei mir im zweiten Kanal irgendwo zwischen 11:00 und 12:00 Uhr, mehr nicht.

Allerdings habe ich ihn auch an einer 1960A. Wenn ich wieder im Proberaum bin, schaue ich mal nach...

Viele Grüße

-Thorsten
 
Hi,

kann es sein, dass das scheißlaut ist? Versuch Folgendes: wenn sich diese Gainsettings auf die Modes orange/rot beziehen, dann nimm man Gain zurück. Der Amp hat ja im orangen Mode auf etwa 10 Uhr schon sehr viel Gain. Bass auch etwas zurück und arbeite Dich über die Klangregelung und die Gainsettings weiter vor. Wie sieht es mit Resonance und Presence aus? Dass der JVM im zweiten Kanal leichter untergehen kann (!) liegt v.a. am massig zur Verfügung stehendem Gain. Pass also da auf. Da Du Dich ja ansonsten hörst würde ich die Position der Box als Fehlerquelle ausschließen. Spielst Du mit einer zweiten Gitarre? Wie klingt die bzw. wie klingt der Amp?

Grüße
Matze

Edit: Ich hab grad Deine Settings im 2. Kanal orange/rot ausprobiert. Meine Bescheidene Meinung: Vergiss es, das kann so nichts werden. Nimm Gain weg, Klangregelung in die Mitte, Resonance und Presence auch und dann arbeite Dich vor. So laut hatte ich den Amp noch NIE! Aber das steht auf einem anderen Blatt...
 
Danke, das sind ja schon echt gute Tipps! Ich habe den Amp im 2. Kanal bisher kaum im orangenen und noch seltener im roten Modus gespielt...ich habe hauptsaechlich den gruenen Modus genutzt.

Ich werde morgen mal testen, ob das mit weniger Gain und mehr Volumen zum gewuenschten Klangergebnis fuehrt.

Ich melde mich wieder!

@matzefischmann> Ich spiele den Amp mit 4 Gitarren (GIBSON Les Paul Std / DUESENBERG CC / FENDER '62er AVRI HR Strat / FENDER ROADWORN 50s Tele) und jede bildet sich gemaess ihrer typischen Klangeigenschaften ab und klingt wie sie soll! Nur der 2. Kanal klingt halt net so, woe er soll!!!!
 
Hi,
denke auch Du hast einfach mur viel zu viel Gain drinnen, das "verwäscht" dann irgendwann und geht unter im Bandsound aber....

Kanalvolumen ca. auf 14 Uhr, Mastervolumen ca. auf 12 Uhr

Bist Du irre ?!!? :eek:


Gruß Timo
 
Das läßt sich ja nun wirklich nicht vergleichen. Ein Vintage Modern ist ein klassischer Marshall, der JVM eigentlich gar nicht. Zwei völlig verschiedene Welten, nur das auf beiden Marshall drauf steht.
Mit dem JVM trägt Marshall endlich dem moderneren Zeitgeist rechnung, wie es andere Hersteller schon seit 20 Jahren tun. So gesehen ist dann der JVM der falsche Amp für Dich, oder Du nimmst den JVM 410, der in der klassischen Crunch Sektion mehr zu bieten hat. Da findest Du auch wieder alles, wonach Du suchst.
Der Vintage Modern würde mich auch noch reizen... für die speziellen Sachen...


Hi,

ich bin (fast-) glücklicher Spieler eines MARSHALL JVM 205 mit passender 1936er Vintage 2x12" Box.

Ich liebe den Sound des ersten Kanals (CLEAN/CRUNCH) in allen drei Modes.
Diese Sounds setzen sich auch im Bandkontext hervorragend durch und sind desweiteren sehr dynamisch!

Da kann man gut Musik mit machen!

Im 2. Kanal (OVERDRIVE) dagagen vermisse ich die Durchsetzungskraft eines MARSHALL! Mein 2266 hat da mit seinem Sound momentan ganz klar die Nase vorn und auch der Rote Modus im Clean/Crunch.Kanal klingt viel durchsetzungsfähiger im Bandkontext!
Klanglich ist der Sound des 2. Kanals TOP - solange man alleine spielt ;-)
Zudem ist der Sound in allen drei Modes (grün, orange, rot) weniger dynamisch als im 1. Kanal, aber auch hier lässt sich per Volumenpoti an der Gitarre schön runterregeln und Gain wegnehmen, wobei der Sound dann total im Mix verschwindet und auch zu leise wird. Der 2. Kanal klingt auch dünner und kratziger als der 1. Kanal, das gefällt mir auch nicht so gut, macht den Sound irgendwie sägend, wobei dieser Eindruck nur beim Spiel im Bandkontext auftritt - liegt wahrscheinlich an einem bestimmten Frequenzband, das zu sehr im Vordergrund klingt...aber da hilft das Schrauben am EQ mir irgenwie net so arg.

Meine Einstellungen im diesem Kanal:
Gain steht ca. auf 13 Uhr, Kanalvolumen ca. auf 14 Uhr, Mastervolumen ca. auf 12 Uhr
EQ: Treble: 11 Uhr / Middle: 14 Uhr / Bass: 14 Uhr

Momentan spiele ich den Amp nur noch im 1. Kanal in den drei Modes...das ist auch schon sehr flexibel, aber eben dennoch nur das halbe Potenzial des Amps.

Wer kann mir helfen?

Danke...

PS: Gitarren, Kabel und angeschlossene Effekte haben hohe Qualität. Es geht wirklich nur um den Ampsound!
 
Ich würde auch mal mit einem 10-Band EQ vor dem Amp versuchen den Sound durchsetzungsfähiger zu machen. Oder geh mal in einen Laden und vergleiche den OD1 mit dem OD2 auf einem JVM410, Du hast im 210 den OD2, aber vielleicht taugt Dir ja eher der OD1
 
Dreh erstmal alle EQ Regler auf 12 Uhr, Gain im orange mode auf 10 Uhr, bei kräftigen PUs reicht das für mich für nen guten Metal Rhytmus Sound voll und ganz. Ganz wichtig sind Presence und Resonance. Um den Amp wie einen klassischen Marshall klingen zu lassen, musst du die beiden Regler weit zurück drehen. Klingt natürlich nicht mehr so modern, setzt sich aber durch wie Sau.
 
Meine Einstellungen im 2. Kanal:

Gain 12:30h Bass 12:30h Mitten 12:00h Höhen 12:00h Volume 10 Uhr Master 12:00h Resonance 10:00h Presence 11:00h

PLUS: Ich habe den c83 Kondensator abgekniffen. Das ist ein kleiner blauer nahe der Eingangsbuchse. Ganz leicht zu entfernen, wie es schon oben verlinkt wurde. Das hat echt was gebracht. Zusätzlich habe ich aber auch das Tuning vom Tonehunter machen lassen. Der verpasst dir ein paar andere Röhren und nimmt auch leichte Änderungen an der Hardware vor. Ich bin damit total zufrieden! Der Sound des 2 Kanals klingt (gerade nach dem Entfernen des c83) irgendwie organischer, mehr nach "altem" Marshall. dazu wird das Gainpotenzial etwas gemindert (der hat aber immer noch mehr als genug) und damit eine Quelle für Soundbrei entfernt.
 
Mein Tipp: Gain am Amp rauf und Volume poti an der Gitarre runter. Wirkt bei mir Wunder.

Eventuell kann man auch noch ein paar Vorstufenröhren mit weniger Gain einsetzen. Ich habe einen guten Vergleich zwischen meinem Amp (spiele nach wie vor die Marke der Werksbestückung) und einem JVM 205 mit LowGain Röhren. Ziemlich auffälliger Unterschied, wenn man nicht so viel Gain benötigt.
 
Hi,
wollte mal ein kleines Update geben:

Ich habe im 2. Kanal das GAIN erheblich reduziert, etwa auf 9 Uhr, TREBLE auch auf 9 Uhr, MITTEN auf 1 Uhr, BASS ebenfalls. Zudem nutze ich nun nur den ORANGE-Mode des 2. Kanals, der GRÜNE ist und bleibt zu dünn, genauso wie der ORANGE-Mode des 1. Kanals!

Zudem habe ich in beiden Kanälen die PREAMP-VOLUME runtergeregelt, im 1. Kanal auf 11 Uhr und im 2. Kanal auf 1 Uhr. MASTER ist jetzt ganz offen.
Der Sound ist nun herrlich drückend, perlend und sehr differenziert und wunderbar dynamisch. Lässt sich sehr gut mit der Gitarre regeln. Ist aber auch Sch+++-laut!!! Aber das muss bei einem MARSHALL wohl so sein, damit er klingt.

Röhren wurden gewechselt. Endstufe nun SVETLANA SED, Vorstufe TUNG-SOL! Hat einiges gebracht! Vom C-83 Mod hat mir mein Amp-Tech abgeraten...er baut selbst Amps (MUELLER-AMPLIFICATION) und meint, dass das nicht den gewünschten Effekt hätte...

Mal sehen, was die nächsten Gigs bringen.

Ein Problem ist auch der Bandkontext: Wir haben einen sehr Pad-vernarrten Keyboarder. Diese Flächen müllen den Mix ganz schön zu!!!
 
Ein Problem ist auch der Bandkontext: Wir haben einen sehr Pad-vernarrten Keyboarder. Diese Flächen müllen den Mix ganz schön zu!!!

Dafür gibts doch den Mann an den Reglern, oder? Ansonsten bewahrheitet sich wieder der alte Joke: " Was haben ein Keyboarder und ein Kondom gemeinsam? Mit is sicherer, ohne is schöner...." :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben