Marshall JVM defekt?

  • Ersteller -Gibson SG-
  • Erstellt am
-Gibson SG-
-Gibson SG-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
28.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
hallo alle zusammen

ich hab heute das erste mal mit meinen neuen effekten (dunlop cry baby und boss chorus ch-1) über meinen marshall jvm gespielt, beide vor dem amp und nicht über den effektloop

plötzlich, während das cry baby aktiv war, wurde der amp leise und im OD1 red mode war jeglicher gain weg, der amp war viel leiser und er klang absolut unverzerrt. der OD1 green mode war aber nicht betroffen und als ich alle 12 modes durchprobiert hatte, gingen nur einige normal und andere hatten dasselbe problem wie der OD1

die röhren hab ich schon überprüft, es sind alle intakt, auch die neuen kabel und sonstige möglichkeiten hab ich schon probiert, woran kann des liegen??? eventuell an den neuen effekten?? ich hatte bis jetzt keine eigenen, sondern nur ab und zu von einem bekannten ausgeliehen, aber da hatte ich nie dieses problem

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
Ist es auch so, wenn du die effekte nicht anheschlossen hast?
 
Hört sich an wie eine defekte Röhre. Eine Hilfe zur Lokalisierung (aus dem gedruckten Handbuch, im PDF fehlt diese Liste ?):

Code:
               V1A V1B V2A V2B GAIN

clean  green    x           x
clean  orange   x       x   x 
clean  red      x   x   x   x    

crunch green    x           x 
crunch orange   x       x   x
crunch red      x       x   x   x

od1    green    x       x   x   x
od1    orange   x   x   x   x
od1    red      x   x   x   x   x 

od2    green    x       x   x   x 
od2    orange   x   x   x   x
od2    red      x   x   x   x   x

Bei allen anderen Röhren wären alle Modi betroffen..
 
Hört sich an wie eine defekte Röhre. Eine Hilfe zur Lokalisierung (aus dem gedruckten Handbuch, im PDF fehlt diese Liste ?):

Code:
               V1A V1B V2A V2B GAIN

clean  green    x           x
clean  orange   x       x   x 
clean  red      x   x   x   x    

crunch green    x           x 
crunch orange   x       x   x
crunch red      x       x   x   x

od1    green    x       x   x   x
od1    orange   x   x   x   x
od1    red      x   x   x   x   x 

od2    green    x       x   x   x 
od2    orange   x   x   x   x
od2    red      x   x   x   x   x

Bei allen anderen Röhren wären alle Modi betroffen..

woher hast du diese liste? die ist nämlich beim handbuch vom jvm nichtz dabei, und ich hab schließlich das original daheim

und wofür steht jeweils das x und das v1a usw?

und außerdem: kann eine röhre auch kaputt sein, wenn sie noch leuchtet (ist wahrscheinlich ne dumme frage, aba der jvm ist mein erster röhrenamp)

trotzdem vielen dank für die antwort, ich hoffe echt, dass es nur ne röhre is und nichts schwerwiegenderes
 
insgesamt schaut des am ehesten nach v1b aus, aba welche röhre ist das
 
woher hast du diese liste? die ist nämlich beim handbuch vom jvm nichtz dabei, und ich hab schließlich das original daheim
Ich hab auch das original (internationale?) Handbuch dabei, steht auf Seite 52.
und wofür steht jeweils das x und das v1a usw?
x steht für: in Benutzung.

V1 ist die erste Röhre im Signalweg. Da die Röhre eine Doppeltriode ist bezeichnet man die einzelnen Trioden mit V1A und V1B. V2 ist demensprechend die zweite Röhre im Signalweg. In den Schaltplänen sind andere Bezeichnungen.
und außerdem: kann eine röhre auch kaputt sein, wenn sie noch leuchtet (ist wahrscheinlich ne dumme frage, aba der jvm ist mein erster röhrenamp)
Gibt nur dumme Antworten ;). Wenn eine Röhre leuchtet ist die Heizung der Röhre an. Mehr bedeutet das erstmal nicht.
trotzdem vielen dank für die antwort, ich hoffe echt, dass es nur ne röhre is und nichts schwerwiegenderes
Es kann natürlich auch was anderes sein, aber die Röhre ist erstmal ein guter Kandidat. Klar kannst du die Röhren auch selber wechseln, dann aber bitte voher schlau machen, im Amp können hohe Spannungen auftreten. Wenn du dir unsicher bist ist es kein Fehler, im Musikladen um die Ecke nachzufragen. Wenns nur die Röhre ist kostet das nicht die Welt, bei den Vorstufen muss ja nichts eingemessen werden.
insgesamt schaut des am ehesten nach v1b aus, aba welche röhre ist das

Das ist die unter der Blechkappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich die röhre austauschen, vielen dank für die hilfe:great:

aber noch mal ganz allgemein:
wenn mir eine röhre kaputt geht und wenn dann alle kanäle nicht funktionieren, wie finde ich dann heraus, welche röhre betroffen ist. vor allem bei auftritten wäre es wichtig schnell herauszufinden, welche röhre betroffen ist, damit man diese am besten direkt vor ort ersetzten kann (wenn man eine ersatzröhre dabei hat)

und wie finde ich heraus, welche röhre z.b. v2a ist, kann man das im schaltplan ablesen und wenn ja, wie? ich versteh von elektronik leider nicht so viel, aber man lernt ja dazu, von dem her würde mich das interessieren
 
aber noch mal ganz allgemein:
wenn mir eine röhre kaputt geht und wenn dann alle kanäle nicht funktionieren, wie finde ich dann heraus, welche röhre betroffen ist. vor allem bei auftritten wäre es wichtig schnell herauszufinden, welche röhre betroffen ist, damit man diese am besten direkt vor ort ersetzten kann (wenn man eine ersatzröhre dabei hat)

Beim Auftritt sollte man besser Plan B haben, sprich Ersatzamp. Zeit für Diagnose ist da kaum.

und wie finde ich heraus, welche röhre z.b. v2a ist, kann man das im schaltplan ablesen und wenn ja, wie? ich versteh von elektronik leider nicht so viel, aber man lernt ja dazu, von dem her würde mich das interessieren

Der Schaltplan gibt leider nicht her, wo die jeweilige Röhre sitzt. Wär schon, wenn das im Handbuch stände. Beim JVM kann ich es dir sagen. Die Röhre unter dem Blech ist V1 (V6), daneben in Reihe V2 (V7), V3 (V8), V4 (V9). Dahinter die Reihe geht mit den größen Endröhren los: (V1), (V2), (V3), (V4) und PI V5 (V5). In Klammern stehen hier die Bezeichnungen laut Schaltplan, davor die laut Schema im Handbuch (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • JVM tube functions.gif
    JVM tube functions.gif
    71,1 KB · Aufrufe: 477
Hört sich an wie eine defekte Röhre. Eine Hilfe zur Lokalisierung (aus dem gedruckten Handbuch, im PDF fehlt diese Liste ?):

Code:
               V1A V1B V2A V2B GAIN

clean  green    x           x
clean  orange   x       x   x 
clean  red      x   x   x   x    

crunch green    x           x 
[...]

Bei allen anderen Röhren wären alle Modi betroffen..

Interessant! :)
Was bedeutet das "Gain" in der Tabelle?

Frohes Fest!
 
Interessant! :)
Was bedeutet das "Gain" in der Tabelle?

Frohes Fest!

Wird wohl für die "gain-stages", also die Verstärkungsstufen stehen.
Man weiß es nicht, man munkelt nur.......


Greetz,

Oliver
 
welche ersatztröhre passt denn am besten zum sound des jvm, die original marshall röhren gibts leider beim thomann nicht. und wie viel geld sollte man für eine gute röhre ausgeben?



Der Schaltplan gibt leider nicht her, wo die jeweilige Röhre sitzt. Wär schon, wenn das im Handbuch stände. Beim JVM kann ich es dir sagen. Die Röhre unter dem Blech ist V1 (V6), daneben in Reihe V2 (V7), V3 (V8), V4 (V9). Dahinter die Reihe geht mit den größen Endröhren los: (V1), (V2), (V3), (V4) und PI V5 (V5). In Klammern stehen hier die Bezeichnungen laut Schaltplan, davor die laut Schema im Handbuch (siehe Anhang).


ich dachte, die abbildung im handbuch ist ein schaltplan oder täusche ich mich da?
bei den endstufenröhren hast du keine bezeichnungen vor die klammer geschrieben, hat das irgendeine bedeutung

und bei V1, V2 nehme ich mal an, dass das bedeutet, dass jeweils zuerst in der reihe V1A und dann V1B kommt, usw

gruß
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau da mal rein:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf


Greetz,

Oliver

Edit:
ich dachte, die abbildung im handbuch ist ein schaltplan oder täusche ich mich da?

Ja, ganz enorm sogar. Ein Schaltplan ist ungleich komplexer. Das da oben scheint mir eher als Erklärung der verschiedenen Gainstages. Hat also rein gar nichts mit einer Schematic zu tun.
 
Was bedeutet das "Gain" in der Tabelle?

Bei der Stufe mit V2A kann die Verstärkung umgeschaltet werden. Spielt fürs lokalisieren keine Rolle, hab ich nur der Vollständigkeit halber mit reingeschrieben.
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Was meint das? Einen Boost?

Effektiv: mehr Gain, ohne das eine weitere Verstärkerstufe dazu kommt. Könnt man das auch als Boost bezeichnen ? Lauter wirds nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben