Marshall JVM410h gebraucht kaufen?

R
rudi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir einen Marshall jvm 410h zuzulegen. Eine Frage die sich mir stellt ist, ob es sich überhaupt lohnt das Gerät original zu kaufen. Bisher habe ich noch nie einen Amp. Gebraucht gekauft, da ich eigentlich immer die Garantie haben wollte. Jedoch musste ich bei meinen letztem Amps feststellen, dass diese nie in Anspruch genommen habe. (Okay hatte vielleicht Glück)

Könnt ihr mit vielleicht sagen auf was ich besonders achten muss? Gibt es spezielle Macken, die der Amp. Besonders häufig aufweist? Welchen Preis kann man für einen gebrauchten JVM maximal verlangen?
Des weiteren würde ich gerne wissen welche kosten auf mich zukommen können sofern das gebrauchte Gerät im laufe der zeit Fehler aufweist. (Vielleicht den worst case beschreiben?) Die Röhren nutzen sich ja schließlich mit der zeit irgendwann ab.

Vielen dank schonmal!

Gruss
rudi
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mit vielleicht sagen auf was ich besonders achten muss?
Seriöse Verkäufer, bebilderte Verkaufsangebote, Möglichkeit zum vorherigen Besichtigen/Anspielen, keine Bezahlung per Vorkasse - die üblichen Dinge bei Gebrauchtkäufen. Vor allem nicht auf den Blödsinn mit der "Restgarantie" reinfallen, denn der Händler ist nur gegenüber dem ursprünglichen Käufer zu Gewährleistung/Garantie/etc. verpflichtet. Eine Übertragung derselben ist Kulanz des Händlers.

Gibt es spezielle Macken, die der Amp. Besonders häufig aufweist?
Da müssen dir die Besitzer des Amps weiterhelfen - ich habe leider (noch) keinen.

Welchen Preis kann man für einen gebrauchten JVM maximal verlangen?
Das hängt vom allgemeinen Zustand des Verstärkers ab. Damit es sich lohnt, sollten es schon einige hundert Euro weniger als der Neupreis sein, schliesslich brauchst du das Geld für eventuelle Reparaturen (mangels Garantie...).

Des weiteren würde ich gerne wissen welche kosten auf mich zukommen können sofern das gebrauchte Gerät im laufe der zeit Fehler aufweist. (Vielleicht den worst case beschreiben?)
Auch hier ist vieles möglich: Vom einfachen Vorstufenröhrenausfall über Defekte diverser anderer elektronischer Bauteile bis zum zerstörten Ausgangsübertrager/Netztrafo oder Abbrennen des ganzen Verstärkers. Die Kosten kann dir im Voraus wahrscheinlich keiner sagen.

Die Röhren nutzen sich ja schließlich mit der zeit irgendwann ab.
Röhren sind in dem Fall Verschleissteile, diese Kosten ersetzt dir im Falle des Gebrauchtkaufs nur der Verkäufer auf Kulanz, falls du Glück hast.
 
Da müssen dir die Besitzer des Amps weiterhelfen - ich habe leider (noch) keinen..

Das Ding ist sehr solide.
Worauf Du aufpassen musst: Die ersten Serien hatten Sicherungen im Heizkreis der Röhren, die sehr gerne ausgelöst hatten. Diese Sicherungen waren nicht nötig und wurden in späteren Baureihen durch simple Drahtbrücken ersetzt.

Dann ist der JVM ein Amp, der von den Besitzern gerne modifiziert wird. Suche Dir am Besten einen, der Original-Zustand hat.
 
Vielleicht findest du auch einen Reseller. Ich hab meinen JVM im November letzten Jahres beim Musikhaus Herrmann als B-Ware gekauft für 1099,- und den vollen Garantieanspruch. Laut Angabe war er beim Erstbesitzer nur 5 Tage im Einsatz und wurde dann aufgrund von nicht-gefallen zurückgeschickt (unerklärlich für mich :) )
 
Bei den Amps spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Habe meinen JCM800 über ebay Kleinanzeigen(Quako gefunden und dann hin zum Vorbesitzer. kurz angetestet und mitgenommen.

Solltest natürlich ein paar Fragen für den Vorbesitzer haben, dann merkst du ob das Angebot ehrlich ist.
Jemand der nix zu verschleiern hat wird dir auch eine zufriedenstellende Antwort geben.

Ich hatte mal Jemanden mit einer 4 x 12 von Marshall angefragt. Aber die war zum einen abgekrabbelt und zum anderen konnte er mir nicht sagen, welche Speaker drinn sind.

Was spricht für einen Gebrauchtkauf:
- du sparst Geld und kannst echt Schnäppchen machen
- man lernt Mitmusiker kennen
- du kommst ani Modelle die nicht mehr gebaut werden (ok trifft bei dir jetzt nicht zu)

Was spricht dagegen?
- fehldende Garantie
- du weißt nicht was gemacht wurde an dem Amp

Daher beim Gebrauchtkauf danach zum Techniker mit dem Teil und checken lassen ob alles original und technisch in Ordnung ist.
 
Gegen einen Gebrauchtkauf spricht vor allem bzw. nur die Tatsache, dass der Gebrauchtpreis selbst bei Modellen über der Garantiefrist noch sehr hoch ist. Bei Ebay zB. liegen die Preise zum Teil bei 1100 für einen JVM 410...
Dann wirklich besser 100 mehr investieren und einen Re-Seller oder Aussteller kaufen!
 
Gut bei ebay selber würde ich da auch nicht zuschlagen. Gibt genug Flohmärkte: Hier im Forum, Thomann, ebay Kleinanzeigen, Quako. Da findest du mit Sicherheit etwas zu einem fairen Preis. Braucht halt alles ein wenig Geduld.
 
Danke euch für die ganzen Antworten!

Ich denke ich werde nach einem gebrauchten JVM 410 für max. 900€ suchen (Oberste Schmerzgrenze) und falls sich da in der nächsten Zeit nichts finden lässt, muss ich wohl einige Musikläden fragen, ob dir mir nicht ein B-Ware Modell für ca. 1.100€ anbieten können. Die 200€ Aufpreis wären für einen Garantiespruch ja eigentlich noch vertretbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben