Marshall Vintage Boxen

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
...But-Alive
...But-Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
21.11.04
Beiträge
893
Kekse
119
Ort
Gießen
Moin, also. Ich will mir den Engl Blackmore Sig. zulegen und suche noch nach ner Box. Da der amp ja mit den 5881 Röhren auch richtig clean weden kann, ich aber auch ne odentliche zerre, aber nicht im Metal breich (Engl boxen sind also von vorne herein ausgeschlossen, Meas auch da überteuert, beleibt nur noch Marshall). Zerre sollte Hard-/rock crunchig sein aber für starke Powercords gut sein. Nur jetzt ist die Frage welche Box dazu? ich dacht erstmal an folgende:

-Marshall 1960 AX
-Marshall 1960 AC
-Marshall 1960 AV
-Marshall 1960 TV

Ich persönlich tendiere zur 1960 TV, da mir 1. eine Box reicht, 2. da die Celeston 25 "Greenback"s ja mit 100 Watt belastbatbarkeit schön ihre vorzüge ausspielen, zumal sie mehr druck hat als die AC/AX
ABER:
1. Hat die VT box eigentlich stero eingänge, da dort ja nur was von 100Watt und 16 Ohm steht???
2. Hat die VT in etwa soviel druck wie ne B-Box?
 
Eigenschaft
 
Was sonst!

Hallo

Ich würde die TV nehmen. Das ist allerdings pure Geschmackssache. Ich liebe diese Box!
Sie ist nicht so "knallig" wie eine 1960 Standard, viel weicher in der Ansprache und bringt nicht soviel Druck. Auch ist sie etwas leiser. Aber Sound pur!

Just my 2 Cent :)

Gruß
 
kling ja schonmal nicht schlech, die müsste also ne schöne Zerre ohne dumpfe oder matschige Sounds geben, oder?

Aber, wie siehts mit den technischen Daten aus, Stero eingänge oder nicht?
Hat sie immernoch genug Durchstezungskarft/Druck???
 
...But-Alive schrieb:
Moin, also. Ich will mir den Engl Blackmore Sig. zulegen und suche noch nach ner Box. Da der amp ja mit den 5881 Röhren auch richtig clean weden kann, ich aber auch ne odentliche zerre, aber nicht im Metal breich (Engl boxen sind also von vorne herein ausgeschlossen, Meas auch da überteuert, beleibt nur noch Marshall). Zerre sollte Hard-/rock crunchig sein aber für starke Powercords gut sein. Nur jetzt ist die Frage welche Box dazu? ich dacht erstmal an folgende:

-Marshall 1960 AX
-Marshall 1960 AC
-Marshall 1960 AV
-Marshall 1960 TV

Ich persönlich tendiere zur 1960 TV, da mir 1. eine Box reicht, 2. da die Celeston 25 "Greenback"s ja mit 100 Watt belastbatbarkeit schön ihre vorzüge ausspielen, zumal sie mehr druck hat als die AC/AX
ABER:
1. Hat die VT box eigentlich stero eingänge, da dort ja nur was von 100Watt und 16 Ohm steht???
2. Hat die VT in etwa soviel druck wie ne B-Box?

ENGL Boxen sind doch nicht nur für Metal zu gebrauchen. Genauso wie die AMPS. Die Vintage Box ist z.B. mit V30 Speakern ausgerüstet. Von Marshall und Orange gibts doch auch welche mit V30er.

Finde ich schade, dass ENGL immer in die schummrige Metal Ecke abgeschoben wird.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Finde ich schade, dass ENGL immer in die schummrige Metal Ecke abgeschoben wird.

zusammen mit den EMG PU's... ;)

Halten sich halt hartneckig solche Vorurteile...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
zusammen mit den EMG PU's... ;)

Halten sich halt hartneckig solche Vorurteile...

RAGMAN

hehe, ja genau! Ohne die kann man gar keinen Metal spielen! :D
 
Das mit den engl Boxen meite ich nicht so, aber mit ihrem Bass und dem doch recht tiefen sound sinjd sie so ziehmlich das gegenteil von dem was ich suche.
Ich wies selbst, dass zu beispiel Kuddel von den Toten Hosen den Engl spiel, nur malchmal mit engl box manchmal mit Mesa, aber son sound will ich eigentlich nicht.
 
Tschuldigung dass ich pushe aber hat vielleicht noch jemand erfarungen mit der TV-Box gemacht, oder kann mir jemand sagen, ob sie stero eingänge hat, wär wichtig.
 
...But-Alive schrieb:
Tschuldigung dass ich pushe aber hat vielleicht noch jemand erfarungen mit der TV-Box gemacht, oder kann mir jemand sagen, ob sie stero eingänge hat, wär wichtig.
Moin
Das Ding ist Mono. Man könnte natürlich die Stichsäge nehmen und das Stereo-Anschluss-Feld (gibt es zu kaufen) "nachrüsten", aber bei ner neuen Box?

Die TV hat im Vergleich zur Standard-Größe einfach mehr Volumen, sie klingt etwas "voller", runder, mit etwas mehr Betonung in den Bässen. Mehr Druck würde ich nicht sagen. Sie klingt wärmer imho.

Gruß
 
Nun frag ich mich wie wirkt sich stero eigentlich auf den Sound aus???
Wenn man mit nem Micro abnimmt, nimmt man ja im wesentlichen nur einen speaker ab, der rest ergänzt nur den sound (Druck) und dieht auch als Monitor für den Gitarristen.
-Hat es vom sound her bei Microabnahme eigntlich Auswikungen auf den sound des Topteils?
-Kann mal jemand ein Sound beispiel posten wo man die Box auchmal so richtig verzerrt höhren kann, wäre wirklich dankbar, da von den beschreibungen die ich bissher gelesenhabe es gar nicht mal so schlecht klingt.

Das problem das ich halt habe ist, das ich nen gut verzerrten, klaren sound haben möchet, aber eben nicht sowas wie Slash spielt, eher so härterer, rockiger Sound (bisschen wie bei den Beatsteaks), ehr ne mischung aus Adioslave, Beatsteaks, Greenday, mit nein bisschen Deep Purple, The Clash, Ska ala Farin Urlaub, Jimmy Eat World und auch ein bisschen Kettcar (Money Left to Burn z.B.).
Ich denke da wär die TV-Box wohl das besste!

Edit zur Erklärund:
Ich will ne Box die den Sound un Eigenschaften des Amp und vorallem der Gitarre möglicht gut wiedergibt.
Geplant sind folgende Gitarren:
-Epi SG mit Gibson 57er Classic Plus PUs für ordenliche verzerrung (hab ich schon)
-Fender Telecaster für Cleanen und rotzigen Rocksound (kommt bald)
-Gibson Les Paul 56er Goldtop mit P-90 Pus (wird noch dauern da €2890 kein Pappenstil sind)
 
Hat das jetzt niemand verstanden oder wie? Könnte mal jemand antworten?
Was ist jetzt der unterschied zwischen mono und stero wenn man das Cab abnimmt?
 
hm, eine stereobox macht nur dann sinn, wenn man
auch ein stereotopteil besitzt.
davon gibt es nicht sonderlich viele, eher im modelling-bereich
(etwa der vetta)
röhrentops - da fällt mir spontan nur der diezel VH4 ein, der
als option in stereoausführung lieferbar ist.
dies wiederum macht nur sinn, wenn man auch ein stereo-fx
(ok, die meisten multi fx sind stereo) im einschleifweg hat.
oder, wohl der am meisten verbreitete fall:
racksystem mit stereo-fx und stereo (röhren- oder transistor)
endstufe.
was die abnahme der speaker betrifft:
logischerweise müssen, um in den genuß der stereoeffekte zu
kommen, zwei von vier der speaker abgenommen werden.
(in einer live- oder studiosituation)
das kommt dann ganz gut, aber nicht alle mischer sind von
solchen sonderwünschen begeistert :rolleyes:
 
Ja das mit der abnahme dachte ich mir ja schon, aber soweit ich weis hat fast jedes Topteil nen Stero ausgang (da ja zwei ausgänge da sind), jetzt bin ich etwas verwirrt:confused:
 
Da liegst du falsch. Bei einem normalen Top sind die 2 Ausgänge nicht Stereo sondern parallel geschaltet Mono. Für Stereo braucht man 2 Endstufen und die haben die wenigsten Gitarrenamps.
 
Ah! also schließt man zwei Lautsprecherkabel an das Top an und wie weiter, was soll man an der box anschließen?
Soll man dann die kabel in die beiden Öffnungen reinstecken, hat man da sozusagen ein doppeltes Mono signal??

PS: hey Klaus ich bin sowas von neidisch auf deine Gibson Goldtop mit den P-90, wann hast du sie gekauft?
 
Also mit einer Box ist es egal:
Du gehst mit einem Ausgang des Amps in den Eingang der Box, der mit "Mono" gekennzeichnet ist.
Du könntest auch mit 2 Kabeln vom Amp in die 2 Eingänge der Box gehen, aber das bringt nichts deswegen wird es nicht Stereo. Ist im Endergebnis das gleiche wie die erste Lösung.

Die Goldtop ist....eine Epiphone! Meine einzige in der Gibson collection ;)
Ich hatte noch keinen Vergleich zur Gibson, aber die Epiphone kann ich weiterempfehlen, ist sehr gut!
 
Also hat die Box aber 2 eingänge, oder? auch wenn sie nur in Mono sind hat sie trotdem 2???

Naja, entschieden habe ich mich schon, denke ich: Die Marshall 1960 TV-Box!!
Danke an alle, wäre aber toll wenn ihr noch meine Frage beantworten könntet.

@KlausP
Doch ne Epi, aber verdammt, das orginal kostet €2890, vielleicht findet man sie ja gebraucht (bei eBay ist gerade eine aus England; angeblich nur 5 stunden gespielt:screwy::screwy::screwy: für umbrechnet ca. €2500) wer würde die den verkaufen?:screwy::screwy::screwy:
 
Was ist jetzt mit den Eingängen bei der Box???
 
OK, sagt mir einfach nur wieviele Lautsprecherkabel ich kaufen muss, dann geb ich Ruhe!
 
Es gibt Leute, die hocken nicht den ganzen Tag am PC und lesen in Foren..... ;)

Du brauchst ein Kabel- die TV-Box hat auch nur eine Klinkenbuchse, die in einem runden Plastikteil eingelassen ist.

Wenn Du die Boxen aber nicht kennst, würde ich mal mit Deinem eigenen Amp zu einem Händler gehen und das Ding checken- auf Verdacht kaufen würde ich nicht.

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben