Haaaaloooo!
Leider etwas spät (heute) entdeckt den Beitrag, aber auch ich bin ein glücklicher Nutzer des YJM 100!!!!!!
Habe ihn mir spontan zum Geburtstag 2012 gegönnt ( nachdem unser Organist zur Geburtstagssession seine B3 mit Leslie so laut aufgerissen hatte, dass mein Deluxe Reverb nicht mehr mithalten konnte...) dazu noch die 1960TV Box und schon ist alles wieder im Gleichgewicht
Habe in früheren Jahren professionell einen 50er Marshall aus den 70ern ohne Master (und ohne Effekte!) mit gepimpten und scallopten Strats gespielt und war über die Features des YJM völlig überrascht; Vorderseite dezent klassisch 1959er, Rückseite die Feinheiten. Genau mein Ding!!!
Nun zu meinen Erfahrungen, ich spiele außer einem Boss Space Echo Pedal im Effektweg für Solos nur meine Strats pur über den Amp, das Setup nutze ich für eine Deep Purple/ Led Zeppelin Coverband.
Vorn ist alles auf "10", hinten gebe ich je nach Raumgröße etwas Hall dazu, 100W sind für offeneren Sound eingestellt und die Power habe ich je nach Größe etwas über der Hälfte ( je nachdem wie ich von der Orgel und dem 26"er Ludwigdrumset herausgefordert werde...), Noisegate ist relativ wenig auf, Booster ist bei beiden Potis fast voll auf- ich verschwinde bei Solos dann auch gleich vom Stack weg...
Vom Sound bin ich noch nicht 100% zufrieden, spiele mit 2 Gedanken; die Enstufenröhren möchte ich gegen 6550er auswechseln, um mehr Headroom zu bekommen und mehr "Klarheit" im Sound ( 6550er hatte ich in meinem alten 50erMarshall auch zum Schluß und war sehr zufrieden, ich konnte die Strats bei 6-7 noch teilweise clean spielen, ab 9-10 ging eine harte Säge ab mit definierten Bässen...).
Als weiteres würde ich auch mal den Treblebooster 71/73 von BSM probieren, um klanglich ein wenig in die "Blackmorerichtung" einzufärben. Nach einem Interview mit seinem Techniker hatte er später auch fast cleane Marshalls mit 6550er Röhren die er mit der AIWA Vorstufe ( bei Rainbow) oder Boostern angeblasen hat .
oooh, das war viel, sorry
...die Euphorie.... Freue mich trotzdem auf Wortmeldungen und Anregungen dazu.