Martin X-Series schnarrt in den ersten 1- 4 Bünden

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

meine Martin aus der X Series Special ist 1,5 Jahre alt. Beim Picking fällt mir jetzt auf, das Saiten in den ersten 1 - 4 Bünden schnarren. Weiter oben stell ich das nicht fest.
Kann es sein, dass die Gitarre sich mit fortgeschrittener Zeit verändert und sich dadurch evtl. Bundstäbe in ihrer Lage verändern? Mit einem Fret-Rocker stell ich fest, das die ersten 5 Bundstäbe in ihrer Höhe absolut unterschiedlich sind. Der Fret-Rocker wackelt nur so.
In der Mitte des Halses ist es ok und in den hohen Lagen nimmt es wieder zu. Ich habe ja m. E. noch Garantie, sodass dies in Stand gesetzt werden müsste.

Ich habe mal versucht das mit dem Handy kurz aufzunehemen:


Dabnke für euer Feedback.

VG, Chris
 
Eigenschaft
 
Guck mal, ob der Hals ein Backbow hat. Am 12. (14.) Bund und die oberen Bünde drücken, durchprobjeren. Wenn die Saite aufliegt zwischen diesen Bünden, müssze man den Hals etwas lockern (Halsstab). Oder es kann sein, dass man die Bünde etwas reinklopfen muss, weil sie sich vom Griffbrett "lösen".
 
Also zur Beurteilung eignet sich das Video mal so gar nicht, weil jeder einzelne Anschlag so unsauber ausgeführt wurde dass ich den fehlenden Wohlklang in erster Linie mal darauf zurückführen würde. Ich höre da keinen Unterschied zwischen hohen und tiefen Lagen.

Dazu frage ich mich wer das Anthem da wohl eingebaut hat das da so lose im Schalloch rumhängt...???

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1: Ich höre auch kein Schnarren. Beschränke Dich bei einer Demonstration vielleicht auf einen betroffenen Bund und einen nicht betroffenen. Dort *sauber* greifen und mit unterschiedlichen Anschlagstärken zeigen, ab wann es schnarrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben