Massives Störgeräusch bei PC i.V.m. Steinberg UR44

E
Ettuntop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe ein massives Störgeräusch in meinem Sound setup, immer wenn der Computer angeschaltet ist und ich weiß wirklich nicht was ich tun kann.
Ich umreiße mal kurz das Problem:
Ich hatte schon seit einer Weile ein ziemlich starkes Störgeräusch bei mir zuhause und hatte mich damit fast schon abgefunden.
Ich habe jetzt aber mal statt meines richtigen Computers, meinen Laptop an das Interface von Steiberg (UR44) rangehangen und Musik von da angemacht. Das Störgeräusch war komplett weg. Es muss anscheinend an meinem PC liegen.

Der PC ist neu, davor hatte ich jedoch einen anderen PC, mit welchem das Störgeräusch ebenfalls auftrat, nur minimal leiser.
Mein Setup ist folgendes: Ich habe einen PC (Gigabyte MS 7C37 Mainboard, AMD Ryzen 7 3700x, Geforce RTX 2080), an welchen ich das Steinberg UR44 angeschlossen habe. Dieses geht in einen Line Kanal meines Allen and Heath Mixxers. Die Boxen sind am Main Out vom Allen and Heath MIxxer angeschlossen. Rechner, Interface und Mixxer sind quasi an einer Steckdose (nur an verschiedenen Verteilern).
Besonders stark wird das Problem wenn ich Computerspiele anmache. Dann dreht er völlig durch. Selbst wenn Main Out und die Fader beim Mixxer komplett auf 0 sind, kommt das Störgeräusch durch.
Ich habe euch mal eine Aufnahme von dem Störgeräusch mit angefügt. Am Anfang ist es unter normal Windows und dann starte ich ein Spiel (dann dreht er völlig durch).

Ich habe schon verschiedene USB-Ports für den Anschluss des Interfaces genutzt, hat nichts geholfen. Ich habe probiert die Aktivboxen über eine andere Steckdose laufen lassen, das hat auch nichts geholfen (das hat vorhin sogar das Geräusch noch verschlimmert. nun hat es sich angehört, als wenn irgendwo ein Kabel auf dem Boden liegt und dieses typische Brummen erzeugt). Ich habe den neusten Treiber für das Steinberg Interface und die Kabel müssten auch alle okay sein.
Liegt es eventuell an dem Gigabyte Mainboard? Ich habe gehört, dass es da schon Probleme gegeben haben soll. Das Interface steht direkt auf meinem Computer ungefähr ein halber Meter davon entfernt steht ein kleiner Gitarren Amp.
Warum klappt das beim Laptop ohne Probleme und nicht beim neuen, modernen Rechner? Es muss doch dann am PC liegen oder? Ich habe ürbrigens den Laptop auch mal an den Strom angeschlossen während ich Musik abgespielt habe. War auch kein Problem, das Geräusch war nicht zu hören.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe bei dem Thema.
Vielen Dank!

LG
Nico
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • frage störgeräusch (online-audio-converter.com).mp3
    442,9 KB · Aufrufe: 312
Hi:hat:

Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, viele Ursachen sind möglich. Wenn du den Fehler finden möchtest musst du Dinge ausschliessen können, woran es NICHT liegt. Sprich: Deine Aufnahmekette soweit verkürzen bis das Prolem nicht mehr auftaucht. Jetzt hängen da ne mehrere Geräte dran, und man weiss nicht wo anfangen zu suchen.

Was ich nicht versteh, warum du die Boxen am Mischpult und nicht direkt am Audiointerface anschiesst.

Selbst wenn Main Out und die Fader beim Mixxer komplett auf 0 sind, kommt das Störgeräusch durch.
Das deutet eigentlich eher darauf hin, dass es am Mischpult liegt. Selbst wenn Störungen anliegen, darf das Mischpult die Störung nicht weiter geben, wenn ja alle Fader ganz zu sind. Was mir aber nicht ganz einleuchtet, warum nur Störgeräusche herrschen, wenn du Games am PC machst. Das wiederum würde eher auf den PC deuten.
Um das eingrenzen zu können, würde ich das Mischpult mal komplett aus der Kette raus nehmen. Ist das Problem dann weg, weisst du, dass der Fehler beim Mischpult zu suchen ist. Wenn das Problem weiter besteht, liegts wohl am Rechner.
Es muss auch nicht unbedingt ein Defekt sein. Ein normales Mischpult als Ein- UND Ausgang zu nutzen, und da hängt noch ein Audiointerface mit PC dazwischen, ist nicht so ganz einfach, das richtig zu verkabeln, wenn nicht sogar unmöglich. Denn dafür ist ein normales Mischpult nicht gebaut. Gehst du vom PC zurück ins Mischpult, schickt dies das anliegende Signal nicht nur auf die Lautsprecher, sondern auch wieder an den Eingang vom Audiointerface. --> Eine Feedbackschleife entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut? Nutzt du eine USB-Tastatur mit Beleuchtung?
Kannst du testhalber die Grafikkarte tauschen?
 
das Geräusch klingt nach hektisch arbeitender Grafikkarte oder Netzteil die in das AI einstreuen. mal den USB Anschluss wechseln.
 
Läuft der Laptop auf Batterie? Steck mal das Netzteil des Laptops dran, wenn es dann geräuschelt ist das wohl ein Erdungsproblem.
 
Mal ne Zwischenfrage: wie erklärt ihr drei euch, dass das Störsignal trotzdem am Pult alle Fader geschlossen sind, an den Lautsprechern ankommt? Ganz egal welches Störgeräusch der Pc macht, das Signal dürfte nicht an den Lautsprechern ankommen.
 
wie erklärt ihr drei euch, dass das Störsignal trotzdem am Pult alle Fader geschlossen sind, an den Lautsprechern ankommt?
Keine Ahnung, aber mir sind Leute die ein Interface über einen Mixer laufen lassen suspekt, es zeugt von Unkenntniss der Materie und ich bezweifel dann die Beschreibung des Sachverhaltes, ich bin hier raus
 
Das Interface steht direkt auf meinem Computer ...

Das hört sich nicht nach Netzbrummen, sondern sehr wahrscheinlich nach Einstreuungen des PC direkt an das Interface an. Entweder Netzteil des PC oder GraKa oder WLan-Chip ...
1. Untersuchung und Lösungsmöglichkeit: Interface testweise möglichst weit weg vom PC stellen. Geräusch dann weg oder leiser? Dann streut der PC. Ist nicht ungewöhnlich, die Dinger sind normalerweise nicht auf Streufestigkeit gebaut.
Wenn die Hälfte des Gehäuses aus Kunststoff besteht oder oben Lüfteröffnungen sind ...

Danach eine Möglichkeit suchen die Einstreuungen wegzubekommen. Viellleicht hilft da eine zugeschnittene Holzplatte, auf den PC gelegt und einseitig mit Kupferfolie geschirmt, ähnlich wie man das bei Elektronikfächern von Gitarren macht. (GGgf. mit Füßchen wenn Lüfteröffnungen oben vorhanden.)
Das Ding dann erden damit die Störsignale abgeleitet werden können.. z.B. mit einem Kabel an ein nicht isoliertes Heizungsteil im Raum.
Alternativ das PC-Gehäuse selbst EMV-schirmen und fachgerecht erden. (Abschirmlack, Folie... bitte Fachmann fragen)

Über die Frage wie man die Boxen verkabelt ;) ist vermutlich nicht der Grund hier.

Edit: Warum Schirmung? Jedes elektronische Bauteil erzeugt im Betrieb elektromagnetische Felder, leistungsstarke (Netzteil, GraKa) besonders. Diese können in andere Geräte einstreuen, vor allem dann wenn dieser - und hier schließt sich der Kreis: "direkt auf meinem Computer" gestellt sind. Daher ist klar dass es beim Laptop nicht auftritt, das Gerät KANN ja gar nicht auf dem Laptop stehen ^^ sondern irgendwo daneben.
 
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Weiß ich wirklich wertzuschätzen.
Dann versuche ich noch etwas Input zu geben:
Mein Netzteil für den PC ist ein 650 W "be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ GOld" Netzteil.

Und ja, ich benutze tatsächlich eine USB Tastatur mit Beleuchtung. Beim Ausbau der Grafikkarte bin ich vorsichtig, da ich nicht wirklich Ahnung von Computerbastelei habe.
Bei den USB-Anschlüssen habe ich alle durchporbiert. Es macht keinen Unterschied.
Der Laptop lief beim ersten Versuch über Batterie. Danach habe ich ihn an das Stromnetz angeschlossen, trotzdem kam das Geräusch nicht und es hat alles einwwandfrei funktioniert.

Zu dem Kommentar: "Keine Ahnung, aber mir sind Leute die ein Interface über einen Mixer laufen lassen suspekt, es zeugt von Unkenntniss der Materie und ich bezweifel dann die Beschreibung des Sachverhaltes, ich bin hier raus" möchte ich noch kurz etwas sagen:

Ich habe an meinem Mixxer noch einen Plattenspieler, und zwei Synthesizer dran. Gleichzeitig ermöglicht mir die Konfiguration, dass ich trotzdem noch meine 6 Inputs zusätzlich am Interface für Instrumente nutzen kann (Gitarre, Bass). Es ist einfach äußerst bequem und beschleunigt den workflow und die Lust Musik zu machen/hören ungemein.
Wenn ich die Boxen direkt ans Interface anschließen würde, fehlen mir viele Möglichkeiten und mit der Verwendung des Laptops hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Das Rauschen des Mixxers hält sich in Grenzen und ich bin mit dem Sound zufrieden.
Der Sachverhalt verhält sich insgesamt so wie ich ihn dargestellt habe.

Ich probiere aber trotzdem mal heute Nachmittag, ob der Anschluss der Boxen direkt ans Interface etwas bringt. Was mich halt dann extrem wundern würde, ist warum es beim Laptop funktioniert. Dann würde es auf ein komisches Zusammenspiel zwischen meinem PC und der Verwendung des Mixxers in der Signalkette zurückzuführen sein.
Wlan habe ich schonmal komplett ausgeschaltet, das Geräusch besteht weiter. Ich versuche nachher auch mal das Interface wie vorgeschlagen möglichst weit vom PC anzuschließen. Vielen Dank für den kleinen Ausflug in das Thema Einstreuung von elektronischen Geräten, habe jetzt etwas mehr Verständnis dafür.
Ist gerade alles ein bisschen durcheinander gewesen, aber ich habe versucht eure Kommentare kurz chronologisch abzuarbeiten.
Ich berichte mal heute Abend, ob die Vorschläge etwas gebracht haben.
Danke für den Input!
LG
Nico
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja und wollte noch mal bestätigen. Selbst wenn alles am Mischpult komplett auf 0 ist (fader, master). Das Geräusch kommt trotzdem.
 
Ich habe an meinem Mixxer noch einen Plattenspieler, und zwei Synthesizer dran. Gleichzeitig ermöglicht mir die Konfiguration, dass ich trotzdem noch meine 6 Inputs zusätzlich am Interface für Instrumente nutzen kann (Gitarre, Bass). Es ist einfach äußerst bequem und beschleunigt den workflow und die Lust Musik zu machen/hören ungemein.
Sowas habe ich vermutet, deshalb mein Vorschlag. Bin dann mal gespannt auf deinen Bericht. Falls Du keine Kupferfolie zur Hand hast, (wer hat das schon...) kann man sich die online recht günstig als laufenden Meter kaufen oder Kupferblechplatten in passender Größe. (Aber siehe unten)
Welches Bauteil vom PC (falls es das ist oder gar mehrere..) hier einstreut und welche Abschirmung wo Erfolg bringt, müsstest Du per try and error herausfinden. Wichtig wäre nur
a) geschlossene Abschirmung ohne Löcher oder Risse
b) Erdung!

Bei einer EMV-Schirmung kann man Geld ausgeben ohne Ende. Muss man aber nicht wenn die Quelle, wie beim PC, nur lokal ist und das zu schützende Teil - das Interface, überschaubare Dimensionen hat.
Da ein PC eine Menge elektrische und elektronische Bauteile enthält, würde ich hier nichts ohne fachkundige Anleitung machen (Stromschlag, Lebensgefahr oder mindestens Zerstörung der Bauteile durch unbeabsichtigten Kontakt Kurzschluss u.ä.). Daher außerhalb des PC:

Da ein PC sowohl nieder- als auch hochfrequente elektromagnetische Felder aussenden kann, je nach einstreuendem Bauteil halt ... wäre es sinnvoll, sowohl ein elektrisch leitfähiges als auch magnetisierbares Material zur Abschirmung zu benutzen. Hilft dann gegen beides. Also eher nicht Kupferfolie.

Du kannst deinen gesamten PC daher z.B. in ein Eisenblechgehäuse packen ( mit Abstand nach innen wegen Lüftung und sehr aufwändig) oder es einfach z.b. mit einem Stück stabilen Eisenblech (einfach Magnet dranhalten um zu sehen ob es magnetisch ist... Edelstahl daher nicht hilfreich) versuchen welches zwischen PC und Interface gelegt wird und geerdet wird. (Schraubverbindung zur Erdung am Blech und eine Erdungsschelle zur Erdung am nackten Heizungsrohr oder vergleichbar reicht aus und natürlich das gut leitende Kabel dazwischen. Alles billige Materialien aus dem Baumarkt.

Wenn Du die einfache Blechvariante wählen solltest, lass es auf allen Seiten ein bis zwei cm über die Grundfläche des Interfaces überstehen, das sollte erst einmal genügen. Elektromagnetische Felder wie bei Dir (direkt auf dem PC ...) wirken in der Nähe besonders stark und fallen in ihrer Stärke mit dem Quadrat der Entfernung ab. Deshalb merkst du vermutlich in den anderen elektronischen Bauteilen nichts (Lautsprecher etc.) die weiter entfernt sind, wie bei deinem Laptop, der vermutlich einen halben Meter oder einen Meter weg vom Interface stand.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)
 
Welche Kabel hast du denn an deinen Boxen? Ich hatte mal das selbe Phänomen mit meinen Rokits, auch wenn der PC bzw. die Grafikkarte "Leistung" gebraucht hat. Seit ich symmetrische Kabel an den Boxen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten
 
Ich versteh nicht, warum ihr alle so weit sucht.

Wie gesagt: Wenn die Fader am Pult alle zu sind, dann darf kein Signal an die Lautsprecher gehen.

Störgeräusch hin oder her, ist erstmal komplett unwichtig. Da ist etwas falsch verkabelt, oder defekt am Pult.
Bevor das Problem nicht gelöst ist, macht es kein Sinn nach weiteren Fehlern zu suchen. Weitere Fehler kann man dann angehen, wenn der Fehler der zweifellos besteht, behoben ist. (Wenn das problem danach überhaupt noch besteht, was ich nämlich bezweifle, wenn was falsch angeschlossen ist.)
 
Meiner Meinung nach kann ja nichts falsch verkabelt sein, da es mit dem Laptop ohne Probleme geht (exakt das gleiche setup, nur die computer getauscht). Wüsste daher nicht wie es an der Verkabelung bzw. am mixxer liegen sollte.
Ich benutze XLR Kabel von den aktiv Boxen in den Main out von mixxer.
 
Ich versteh nicht, warum ihr alle so weit sucht.

Wie gesagt: Wenn die Fader am Pult alle zu sind, dann darf kein Signal an die Lautsprecher gehen.

Störgeräusch hin oder her, ist erstmal komplett unwichtig. Da ist etwas falsch verkabelt, oder defekt am Pult.
Bevor das Problem nicht gelöst ist, macht es kein Sinn nach weiteren Fehlern zu suchen. Weitere Fehler kann man dann angehen, wenn der Fehler der zweifellos besteht, behoben ist. (Wenn das problem danach überhaupt noch besteht, was ich nämlich bezweifle, wenn was falsch angeschlossen ist.)

Grundsätzlich richtig, aber was, wenn die Störung / Strahlung sich auf die nachfolgenden Leitungen auswirkt, diese induziert? Dann hilft auch ein Zudrehen nichts (nehme ich mal an) weil das Signal erst später entsteht.

Edit: Versuch macht kluch, wir werden es hoffentlich bald erfahren ob ein Abrücken des Interfaces vom PC hilft.
 
Hallo Leute,

wirklich sehr schade aber es hat alles nichts geholfen :(
Egal wie weit weg das Interface vom PC ist, das Geräusch ändert sich nicht. Habe die leuchtende USB-Tastatur abgestöpselt, bringt leider auch nix.
Habe dann nochmal den PC komplett separat mit einem Verlängerungskabel direkt an eine Steckdose im Bad angeschlossen, den PC ein bisschen vom Gitarrenverstärker weggerückt, meinen riesigen Subwoofer (welcher nen wirklich sehr großen Magneten hat) aus dem Zimmer genommen, meine "Dimm-Lampe" im Zimmer abgestöpselt, den anderen Line-Eingang am Mixxer versucht, aber es hat alles nicht geholfen.
Habe dann auch nochmal den Laptop benutzt und es funktionierte einwandfrei. Es ist und bleibt mir wirklich ein Rätsel was hier los ist.
Aber auf eine interessante Sache bin ich nochmals gestoßen:
Ich habe zwei Steckdosen im Zimmer. Normalerweise habe ich alles über eine laufen lassen (PC, Interface, Mixxer, Boxen). Habe dann bereits gestern probiert mal den PC auf eine Steckdose und den Rest (Interface, Mixxer und Boxen) auf die andere.
Und immer wenn ich das USB Kabel des Interfaces in den PC stecke, dann fängt eine unglaublich laute, kontinuierliche Brummschleife an. Obwohl das Setup komplett gleich ist (nur die benutzten Steckdosen haben sich geändert).
Habt ihr noch Ideen?

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich derzeit nicht testen kann, ob die Geräusche auch kommen, wenn ich direkt von den Boxen ins Interface gehe.
Ich habe nur XLR Kabel, aber in den Main Output vom Steinberg kann ich nur Klinkekabel reinstecken.
 
Das was Du so schreibst ist schon plausibel. Du hast eine Brummschleife und wenn Du dann noch an 2 getrennte Steckdosen geht wird sie schlimmer.

Ich vermute das wenn Du das USB Kabel ziehst brummt es nicht mehr. Ist das so richtig?

Wurde schon gesagt das Du alle Geräte die in irgendeiner Form mit dem Audiointerface / PC verbunden sind in eine Steckdosenleiste stecken sollst? Das hilft manchmal. ist auf jeden fall aber sowieso zu empfehlen

Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du mal auflisten würdest welches Deiner angeschlossenen Geräte eine Schukostecker mit Schutzleiteranschluß hat. Vielleicht findet sich da noch ein Lösungsansatz.
 
Genau, wenn ich das USB Kabel ziehe, dann macht es nicht mehr diese komischen Geräusche.
Habe gerade leider so gar keine Ahnung was Schukostecker mit Schutzleiteranschluss angeht. Habe einfach zwei Verteiler hintereinandergehauen. Was ist ein Schukostecker?
 

Anhänge

  • IMG_20200305_165206.jpg
    IMG_20200305_165206.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20200305_165220.jpg
    IMG_20200305_165220.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 213
Hab gerade nochmal probiert. Mit meinem alten PC ist es genau das gleiche Problem, es ist aber wirklich wesentlich leiser und weniger störend.
 
Kleines Update:

Wenn ich direkt von den Boxen in den Main Out des Interfaces gehe, dann existiert das Geräusch nicht mehr.
Das Problem scheint also tatsächlich aus der Kombination von diesem PC (beim Laptop gehts ja) und dem Mixxer zustande zukommen. Ist das Problem vielleicht, dass das Kabel vom Interface zum Mixxer nicht symetrisch ist?
Kann man da was machen? Ist ja leider Klinke auf Cinch.

LG
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben