Master Of Puppets Zerre?

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo,

kenn mir hier vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich den Gitarrensound von Metallica bei Master Of Puppets hinkriege?
Ich habe schon ein paar Verzerrer ausprobiert........aber die klingen alle nicht richtig.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zum tausendsten Mal, du wirst diesen Sound einfach nicht ganu so hinbekommen!!! :evil:

Sri, aber soviele Fragen hier, wie ich den und den Sound hinkriege, aber das wirst du nicht, da du:

1. Nicht das Equipment besitzt

2. du nicht exakt so spielst wie James oder Kirk, denn Finger machen auch einen Teil am Sound aus :great:

Ansonsten guck mal SuFu, da gibts schon viele Beiträge zum Metallica SOund :D


Cheers
 
Slieder hat 100% recht.

Falls du es trotzdem probieren möchtest, probiers mit ner ESP KH, nem MESA BOOGIE und dann probier Tretter,...dein Geldbeutel wird sich freun!
 
oder kaufst dir einfach emgs:D .

(bitte nich ernst nehmen)
 
und außerdem musst du dir ca.30 andere gitarristen suchen die mit dir gemeinsam das lied spielen.... (mehrere spuren auf der aufnahmen;) )
 
Ich würde in Richtung Mesa Boogie Mark-Serie gehen (nicht die neuen Raktalfeuer). Für den MoP Cleansound ist die Mittelstellung sehr hilfreich - vor allem bei Hi-Gain PU's am Steg. Der Sound hört sich auch eher dumpf an, was natürlich die Vermutung offen lässt, dass die Höhen leicht gezügelt wurden. Und nicht zu viel Gain IMO.

EDIT: @Kirk: Was zur Hölle ist das da in deinem Avatar? Ein Brian Welch wannabe? :redface:
 
Naja..zu der Zeit war noch Marshall angesagt und ned Mesa...
 
Für die Grundzerre sollte ein Rectifier ganz gut klingen.

Gain auf 14, Bass auf 11-12, Mitten auf 9-10, Höhen auf 13 und Presence auch auf 9-10 Uhr. ;)
 
Um noch was konstruktives zu schreiben.... :rolleyes:
: Probier einfach am Amp die Zerre etwas runterzuregeln, dann viel Mitten und nimm die Höhen und Bässe etwas zurück bzw. lass die Höhen etwas weiter oben und spiel mit den Bässen. Dann klingts mit Meiner SZ schon ganz ordentlich. Deinem Bild entnehm ich, dass du ne Strat spielst...Da evtl. mehr zerre reingeben, da die ja später zerrt wie ein Hummi...
Ansonsten vllt mehr Bass als mit dem Hummi..einfach nicht zuviel Zerre, mit den Reglern spielen und: Mehr Mitten als man denkt!
Dann solltest du zumidnest ansatzweise dem Sound entgegenkommen..

Zu dem "du brauchst einfach die richtigen Amps und Finger, etc"
Das hilft niemand weiter!
Wenn danach frage, wie ich einen bestimmten Sound hinbekomme, dann geht man normalerweise davon aus, dass nach Effekten, Spieltechniken oder eben Eq-einstellungen, etc. gefragt ist.
Wenn ihr morgen wissen wollt, was ihr für Farben barucht, um malen zu könen wie Miro, dann sag ich auch nich, du kannst es einfach nicht, sondern sage dir, was du dir für Farben holen musst, um den FARBLICHEN Aspekt hinzukriegen, der technische ist dann dein Bier.
Denkt ma bidde drüber nach :)
.greez.

Edit: Das sind nicht soo viele Gitarren. vllt 1 o. 2 rechts/links und eine in die Mitte gemixt...AABER: wenn die den Song live spielen, hat james auch nicht ein 30 Köpfiges E-gitarren orchester hinter der Bühne, hm?!

Edit2: Ich will nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht: Natürlich kommt viel Sound aus den Fingern. Aber Das würde ich einfahc mal als grundvoraussetzung setzen, dass dieses Können vorhanden ist bzw. er weiß, dass er dieses Können braucht/ es nicht ganz hat und TROTZDEM nah an den Sound rankommen will...
 
Cursive schrieb:
Um noch was konstruktives zu schreiben.... :rolleyes:
: Probier einfach am Amp die Zerre etwas runterzuregeln, dann viel Mitten und nimm die Höhen und Bässe etwas zurück bzw. lass die Höhen etwas weiter oben und spiel mit den Bässen. Dann klingts mit Meiner SZ schon ganz ordentlich. Deinem Bild entnehm ich, dass du ne Strat spielst...Da evtl. mehr zerre reingeben, da die ja später zerrt wie ein Hummi...
Ansonsten vllt mehr Bass als mit dem Hummi..einfach nicht zuviel Zerre, mit den Reglern spielen und: Mehr Mitten als man denkt!
Dann solltest du zumidnest ansatzweise dem Sound entgegenkommen..

Zu dem "du brauchst einfach die richtigen Amps und Finger, etc"
Das hilft niemand weiter!
Wenn danach frage, wie ich einen bestimmten Sound hinbekomme, dann geht man normalerweise davon aus, dass nach Effekten, Spieltechniken oder eben Eq-einstellungen, etc. gefragt ist.
Wenn ihr morgen wissen wollt, was ihr für Farben barucht, um malen zu könen wie Miro, dann sag ich auch nich, du kannst es einfach nicht, sondern sage dir, was du dir für Farben holen musst, um den FARBLICHEN Aspekt hinzukriegen, der technische ist dann dein Bier.
Denkt ma bidde drüber nach :)
.greez.

Edit: Das sind nicht soo viele Gitarren. vllt 1 o. 2 rechts/links und eine in die Mitte gemixt...AABER: wenn die den Song live spielen, hat james auch nicht ein 30 Köpfiges E-gitarren orchester hinter der Bühne, hm?!

Edit2: Ich will nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht: Natürlich kommt viel Sound aus den Fingern. Aber Das würde ich einfahc mal als grundvoraussetzung setzen, dass dieses Können vorhanden ist bzw. er weiß, dass er dieses Können braucht/ es nicht ganz hat und TROTZDEM nah an den Sound rankommen will...

sehr guter post, und im allgemeinen auch meine meinung!

jedoch, sind da mehr gitarrenspuren und live hört sich das auch wesentlich nicht soooo fett an! aber egal, is ja mehr oder weniger off topic...
 
Joar.
Wenn du dir sicher bist dann zieh ich das mal zurück, ich hab aber nich so viele gehört.
Und da das echt OT ist...
tuts mir leid :(
:D
.greez.
 
Du hast ha schon nen JMP, da sollteste das schon hinbekommen...

Zu der Zeit waren die Mitten noch raus, also Bass und Höhen voll und Mitten weg, Gain volle Lotte und einen Flanger von Boss hatte James damals benutzt.
Hab irgendwo noch ein Foto aus dieser Zeit, wo man das Zeug sieht, kann es aber gerade nicht finden...
Dann nhilft nur noch üben....
100% wirste nicht hinbekommen, aber die meisten Zuhörer merken da eh keinen unterschied....
 
GoFlo schrieb:
Naja..zu der Zeit war noch Marshall angesagt und ned Mesa...
ich meine auch gehört zu haben, so komisch dass jetz klingt, dass da ein marshall mit ner proco ratte davor zum einsatz kam
 
Fenriswolf schrieb:
ich meine auch gehört zu haben, so komisch dass jetz klingt, dass da ein marshall mit ner proco ratte davor zum einsatz kam
Nö, der kam nur bei Killèm all zum Einsatz...
Alles danach hatte nur Ampzerre
 
hast recht, hab eben grad was gefunden:


MASTER OF PUPPETS

GUITARS
Jackson KV1 (King V - Dave Mustaine signature serie)
White, triangle inlays
Duncan humbuckers, replaced by two EMG 81 humbuckers in 1987
With this guitar James used to play "The Thing That Should Not Be"
during "Master of Puppets" gigs
Neck thru body, poplar body, ebony fingerboard
LSR tuning machines
Last time used live: 1987 (Jaymz broke the neck down the middle)

Amps
Mesa-Boogie Mark C+ amp (re-wired as a pre-amp)
Marshall 100 watt power amp
Marshall 4x12 cabinets
Picks

Dunlop Green Tortex .88 mm


seite dazu: http://www.encycmet.com/equipment/jayhiseq.shtml
aber vorsicht, is ziemlich mit popups zugemüllt
 
Leute, das ist keine Badewanne! Never!
Ich hör da einfach zu viel Mitten für ne badewanne....
Und das klingt mit nem nich so tollen Amp auch nich so toll, by the way, ne Badewanne...
naja.
.greez.
 
mitten sind nicht immer im gleichen bereich angelegt...metallica haben früher ihren sound mti einem einfachen parametrischen eq geformt
 
kauf dir das boss GT 8 und spiel herum, da kommst dann eventuell hin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben