Mastering von zwei Songs + Hilfe gesucht fürs Mischen des Drums / Gitarren

  • Ersteller Fleischhaus
  • Erstellt am
F
Fleischhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
09.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde. Ich mache seit ca. 5 Jahren Amateurmässig Musik (Black-/Death-Metal). Angefangen hab ich als Sänger und hab mir vor etwa 4 Jahren eine Gitarre zugelegt und fleissig geübt um selbst geschrieben Stücke aufzunehmen.

Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer folgender Komponenten:

-iMac 27", 8GB-Ram Dual Coar 3.6 GHZ
-M-Audio Firewire 400 Interface
-Guitar Rig 4 KONTROL (nehme die Gitarre über den RigKontrol 3 auf)
-EzDrummer + Meatlheads Erweiterung
-Mackie MR5 fürs Monitoring

Als Sequenzer benutze ich Logic Express 9.

Als erstes: kann ich mit dem Equipment was anständiges machen (sofern das Know-How vorhanden ist) oder fehlt mir eine sehr wichtige Komponente für mein Setup?

Nun zu meiner Frage:
Ich hab mir ein Buch über Homerecording zuegelegt und da schon einiges über EQ und Compressor erfahren. Aber weder mit den Presets der Logic-eigenen EQ's und Compressoren noch mit den Tipps aus dem Buch krieg ich einen anständigen Drum-Mix hin. EzDrummer läuft im Multichannel so dass ich im Prinzip jedes einzelne Teil alleine "mischen" kann. Aber allen Bemühungen zum trotze krieg ich das Schlagzeug nicht so hin, wie ich das gerne hätte. Ist jetzt ein wenig allgemein gesagt. Irgendwie will sich der Drummix einfach nicht so richtig zu den Klampfen integrieren. Wenn eine der Komponenten dann mal so klingt wie ich es möchte (Kick-Drums) sind die Becken wieder zu laut oder zu zischig (hab versucht mit dem EQ die ganz oberen Frequenzen mal ein wenig zu dämpfen - hat aber nichts gebracht) und und und. Ich schätze mal typische Anfänger-Fehler ;)

Gibts da irgendwie ein paar allgemeine Tipps die man fürs Mischen von Drums im allgemeinen, oder speziell für Metal-Sound beachten sollte?

Die Subgruppen der Drumchannels sind alle weit unter -6 DB weil mit Limiter klingt das sofort alles ziemlich blechern. Also hab ich einfach die Lautsärke mal reduziert um den Peak nicht zu überschreiten.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

PS: wenn man dazu die Songs mal hören müsste, kann ich die gerne schnell hochladen

Regards,

das Fleischhaus
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, zunächst mal aber reden wir hier nur vom Mischen. Mastering ist was anderes. :rolleyes:
Insgesamt erstmal leiser anfangen ist jedenfalls gut, laut macht an erst, wenn es denn überhaupt nötig ist, wenn der Mix richtig klingt.
So wie du das schreibst sehe ich das Problem nicht so ganz... Wenn die Kickdrum gut passt und dir das Blech dann zu laut ist, wieso machst du denn nicht nur das Blech leiser? Davon verändert sich ja der Klang der Kickdrum nicht.
Um mehr Verbindung zwischen den verschiedenen Instrumenten und Stimme/n herzustellen, sollte man einen gemeinsam Reverb verwenden - vor allem wenn die Spuren einen völlig unterschiedlichen Ursprung haben. Es genügt wenn das nur ganz dezent angewendet wird, aber die Einzelteile im Mix rücken klanglich auf einmal zusammen. Sowas sollte eigentlich auch in deinem Buch stehen, es gehört auf jeden Fall zum Misch-Basiswissen.
 
Gute Frage, zunächst mal aber reden wir hier nur vom Mischen. Mastering ist was anderes. :rolleyes:
Insgesamt erstmal leiser anfangen ist jedenfalls gut, laut macht an erst, wenn es denn überhaupt nötig ist, wenn der Mix richtig klingt.
So wie du das schreibst sehe ich das Problem nicht so ganz... Wenn die Kickdrum gut passt und dir das Blech dann zu laut ist, wieso machst du denn nicht nur das Blech leiser? Davon verändert sich ja der Klang der Kickdrum nicht.
Um mehr Verbindung zwischen den verschiedenen Instrumenten und Stimme/n herzustellen, sollte man einen gemeinsam Reverb verwenden - vor allem wenn die Spuren einen völlig unterschiedlichen Ursprung haben. Es genügt wenn das nur ganz dezent angewendet wird, aber die Einzelteile im Mix rücken klanglich auf einmal zusammen. Sowas sollte eigentlich auch in deinem Buch stehen, es gehört auf jeden Fall zum Misch-Basiswissen.

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Jap zum ersten Punkt. Das wegen Mastering war eine Frage die ich im Zuge des Schreibens einfach vergessen hab zu stellen. Die wäre dann nämlich - wie krieg ich das am besten hin dass die Songs "gleich" klingen - Normalisieren auf was muss ich achten u.s.w. Aber ich denke die "Frage" stell ich erst dann wenns dann auch drauf an kommt ^^

Mein Problem ist, dass wenn ich mit der Spur des Kicks zufrieden bin - mich dann an die Becken mache (oder auch die Snare - einfach was anderes vom Drum) und damit zufrieden bin - dass ich DANN einfach nicht die richtige Mischung hinkrieg - von der Laustärke her. Dann ist die Base wieder zu Laut - mach ich sie leiser, geht sie zwischen Snares Toms und Becken unter u.s.w. Ich dachte da eher dran ob es ein grundsätzliches "Mischverhältniss" gibt zwischen den einzelnen ELementen eines Schlagzeug. So dass man sagt - für den ersten Rough-Mix sollten die Kicks etwa 3db lauter sein als die Snare oder sowas. Obs da ein "Grundrezept" gibt für einen geilen Drumsound. Dass ich danach nach meinem eigenen Ermessen noch so lange daran rumschrauben muss bis es mir passt - ist mir klar. Aber irgendwie komm ich gar nicht an einen Punkt wo ich sagen kann "das Drum klingt so mal richtig cool" :) Eventuell konnt' ichs so etwas klarer ausführen.

Das mit dem gemeinsamen Reverb werd ich gleich mal ausprobieren - vielen dank schonmal dafür.

Grüsse,

das Fleischhaus
 
Ah so meinst du das. Tja, ganz einfach (ok, nicht wirklich einfach ;) ), du solltest eben nicht nur an dem Klang einer einzelnen Drum herummischen ohne den Rest dabei mitzuhören. Für einen guten Mix müssen die Einzelsignale meistens ganz anders klingen als alleine bewertet. Würde man einen guten Gesamtmix in seine Einzelspuren demontieren und sowas mal jemandem vorspielen würde der vermutlich auch erst sagen, "wtf, das soll eine Bassdrum/Gitarre/Tom sein? Das klingt ja gräßlich!"
Deswegen ist gutes Abmischen auch vielmehr als nur das zusammenschneiden von schönen Einzelsignalen. Also nie das ganze aus den Augen verlieren, dann wird das schon.
 
Dann probier ich mal weiter. Dein tipp mit dem Reverb hat sich auf jedenfall schomal gut umsetzen lassen ;) Klingt schon viel eher "zusammen" also vorher. Danke dir :)

Gruss,

das Fleischhaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben