Masterkeyboard für Einsteiger

  • Ersteller maikwars
  • Erstellt am
M
maikwars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.23
Registriert
31.03.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Unterhaltungskunst,

durch die zuletzt erstmaligen Homerecording-Sessions der Band, habe ich da etwas Blut geleckt und wollte eh schon immer einmal in die Welt von Epic Music eintauchen. Deswegen möchte mir jetzt neben neuer bzw. verbesserter DAW, auch ein Masterkeyboard zulegen um die Software-Innstrumente besser steuern zu können.
Da gibt es sehr viel Auswahl und ich möchte einfach einen kleinen Rat von euch, wo es lohnt zu investieren.

Preislich möchte ich gern im Einsteigerbereich bleiben, weil ich noch nicht weiß wie stark ich das nutze bzw ausbaue. Auch der Platz ist ein relevanter Punkt, weil ich einfach schon zu viel Kram habe :D Mehr als 25 Tasten werden es deswegen wahrs. erstmal nicht.

Zielstellung:
- Recording von VST-Instrumenten im Bereich Epic-Music ala TSFH
- Recording von diversen Piano-Spuren für das Bandprojekt (Rock, Pop) (Für größeren Umfang steht ein E-Piano zur Verfügung)
- Einfach rumspielen und probieren ;)
- Steuerung der DAW wäre ein optionaler Pluspunkt

Vorhandene Hardware bzw. Software:
- Roland FP-30 E-Piano
- einige Gitarren
- Ableton 10 Lite bzw. zukünftig PreSonus Studio One
- Komplete Kontrol Start
- Audiointerface Focusrite 2i2

Hier jetzt mal eine Vorauswahl:

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini_mk2.htm?ref=search_prv_13
https://www.thomann.de/de/m_audio_axiom_air_mini_32.htm?ref=search_prv_3
https://www.thomann.de/de/m_audio_code_25_black.htm?ref=search_prv_3
https://www.thomann.de/de/native_instruments_a25.htm?ref=search_prv_5

Jetzt endlich meine Fragen:
- wie gut kommt man mit so einer Mini-Tastatur zurecht, bzw ist die Tastatur grundsätzlich zu gebrauchen?!
- ich hätte gerne Pads zum einspielen von Drums etc., oder darauf lieber verzichten und in eine bessere Tastatur investieren?!
- allg. Erfahrungen mit den Geräten vorhanden bzw andere Vorschläge?!

Ich Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Oktaven sind halt nur zwei Oktaven. Ich habe den Vorgänger von dem Akai im Einsatz und das ist einsame Spitze, um Melodien oder Akkorde einzuspielen. Beides gleichzeitig ist natürlich nur sehr eingeschränkt möglich. Dafür nehme ich dann auch ein E-Piano.
Die Tasten sind zwar etwas wabbelig, aber lassen sich durchaus gut spielen, zumindest von meinen wenig verwöhnten Fingern. Was mir allerdings aufgefallen ist: Man brauch sehr viel weniger Kraft, um die Anschlagdynamik der Akai-Tasten auszureizen, als bei den gewichteten Tasten vom E-Piano. Aber mit nicht gewichteten Tasten wirklich ein Gefühl für die Dynamik zu bekommen ist meiner Meinung nach ohnehin kaum möglich.
Vom Akai würde ich dir tatsächlich abraten. Das M-Audio Axiom ist günstiger und kommt noch mit der Möglichkeit daher, deiner DAW Play/Pause und Record zu verklickern. Da finde ich die Entscheidung zwischen den beiden ziemlich einfach. Die anderen beiden kommen natürlich mit einigen Features daher, bei denen Du für dich wissen musst, ob Du sie brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben