Masterkeyboard, Keyboard oder Synthesizer

minwi
minwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
30.05.16
Beiträge
483
Kekse
274
Hallo,

was genau die Unterschiede zwischen Masterkeyboard, Keyboard und Synthesizer?

Was ich bisher dazu weiß:

Masterkeyboard = Eingabegerät ohne integrierte Klangerzeugung bzw Lautsprecher

Keyboard = Mit integrierter Klangerzeugung bzw. Lautsprechern

Synthesizer = Gibt es auch mit integrierter Klangerzeugung und dient neue Klänge zu erstellen

Wenn ich z.B. vorwiegend VST-Instrumente spielen möchte aber auch mal ohne PC darauf spielen will, bin ich dann besser mit einem "normalen" Keyboard mit (USB-)MIDI-Anschluss bedient oder Masterkeyboard oder Synthesizer?
 
Eigenschaft
 
Hallo minwi
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

was genau die Unterschiede zwischen Masterkeyboard, Keyboard und Synthesizer?


Masterkeyboard = Eingabegerät ohne integrierte Klangerzeugung bzw Lautsprecher

Keyboard = Mit integrierter Klangerzeugung bzw. Lautsprechern

Synthesizer = Gibt es auch mit integrierter Klangerzeugung und dient neue Klänge zu erstellen
Absolut korrekt

Wenn ich z.B. vorwiegend VST-Instrumente spielen möchte aber auch mal ohne PC darauf spielen will, bin ich dann besser mit einem "normalen" Keyboard mit (USB-)MIDI-Anschluss bedient oder Masterkeyboard oder Synthesizer?
Wenn du VST-Instrumente spielen möchtest, brauchst du schon einen PC dazu.
Wenn du aber Keyboard oder Synthesizer OHNE PC spielen möchtest, musst du schon eins mit integrierter Klangerzeugung kaufen.

Jedenfalls, wenn du beides möchtest, bist du mit einem "normalen" Keyboard oder Synthesizer besser bedient.
Aber auf jeden Fall musst du dann darauf achten, das entweder ein USB- oder MIDI-Anschluss vorhanden ist.

Hast du am Key NUR einen Midi-Anschluss, brauchst du entwder sowas.....


oder ein "normales" Interface, wie das "UR22" oder das Scarlett 2i4.
 
Ich hatte früher immer ein Keyboard und dachte, ich bräuchte es, weil es ja nervig wäre, immer die DAW zu öffnen, um irgendwas zu spielen. Letztendlich habe ich dann bemerkt, dass ich sowieso immer am PC bin und mir einfach ein Masterkeyboard besorgt, das ich mit VSTs spiele.
Ich würde sagen, wenn du sowieso immer am PC zugange bist, hol dir einfach ein Masterkeyboard. Grundsätzlich brauchst du erstmal kein zusätzliches Audio-Interface (wie z.B. das oben genannte Scarlett 2i4, das ich auch habe), aber dann solltest du entweder mit einer hohen Latenz oder Audioaussetzern rechnen. Wenn du aber unbedingt ohne PC spielen musst, dann brauchst du entweder ein Keyboard/Synthesizer oder ein Soundmodul für dein Masterkeyboard, das du über Midi anschließt.
 
Was ich konkret vorhabe:

Primär sollen VST-Instrumente gespielt werden, weil ich es einfacher finde die ganzen Klänge etc. im PC zu verwalten statt immer alles im Keyboard selbst abzuspeichern. Wobei letzteres ein Keyboard mit entsprechender Funktionalität voraussetzt und je größer die Funktionalität, desto teurer auch. Zum Einsatz kämen noch PA- oder Studiomonitore. Für E-Gitarre und Masterkeyboard würde vorzugsweise mindestens ein 10" oder 12" PA-Lautsprecher verwendet werden. Allerdings dürfte die ganze Ausstattung bestimmt eine höhere Summe betragen, dafür hätte ich aber größte Flexibilität. Hmmm... Alternativ könnte ich ja einfach ein MIDI-fähiges Keyboard / Synthesizer nehmen, müsste aber dann mit den integrierten (oftmals nicht besonders guten) Lautsprechern zufrieden geben oder? Ich frage mich ob z.B. dem Masterkeyboard M-Audio Keystation 88 II ein Keyboard wie z.B. Yamaha PSR-453 vorzuziehen wäre? Ich bevorzuge übrigens 88 Tasten, um auch mal Klavierstücke spielen zu können, mindestens 61 Tasten müssen es jedoch sein. Soweit mir bekannt ist bekommt man MIDI - Keyboards mit 88 Tasten erst ab ca 600 Euro aufwärts. Da wäre ja so ein Masterkeyboard um ein Vielfaches günstiger.

Ich weiss nicht ob das ganze als Heimanwendung und auch mal für unterwegs zu überdimensioniert wäre. Habt ihr andere Vorschläge, dann her damit :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo minwi
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Danke schön, ich freue mich hier gelandet zu sein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist bekommt man MIDI - Keyboards mit 88 Tasten erst ab ca 600 Euro aufwärts. Da wäre ja so ein Masterkeyboard um ein Vielfaches günstiger.
:gruebel:......Masterkeyboard wird auch MIDI - Keyboard genannt oder umgekehrt. Ist beides dasselbe.
Du hast ja schon ein Masterkeyboard b.z.w. MIDI - Keyboard verlinkt...... Das "M-Audio Keystation 88 MkII"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben