Masterkeyboards und DAW zusammenspiel

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
313
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Wollte mir - wie schon vorher erwähnt - ein kleines Masterkeyboard mit 25-37 Tasten als zweitgerät zulegen.
Nun wollte ich da ganz gerne Drehregler und Transportkontrolle drauf haben und habe mich dahingehend im Gebrauchtsektor auch ein wenig umgesehen.
Dort steht dann häufig, das es mit z.B. Cubase und Ableton Live zusammenarbeitet.
Bei manchen Geräten (Yamaha KX25) lese ich dann auch häufig, das es eigentlich nur mit Cubase zusammenarbeitet.

Ich hatte eigentlich gedacht, das man solche MIDI-Controller-Keyboards komplett zuweisen könnte? Ich hatte das mal mit einem VSTi gemacht. Dort habe ich mit rechts auf eine Funktion geklickt, dort sowas wie "Midi Controller zuweisen" angeklickt und dann mit meinem vorhandenen Midi-Keyboard die entsprechende Taste gedrückt und anschließend konnte ich die Funktion mit dieser Taste steuern. Ich dachte sowas ging mit jedem MIDI-Controller Keyboard. Für meine DAW habe ich es - weil eh zu wenig zuweisbarer Tasten auf dem Gerät - bisher nicht ausprobiert (Samlitude Music Studio).

Muß ich da also höllisch aufpassen, was ich da für ein Gerät nehme? Oder lieber keine zusätzlichen Controller auf dem Mini-Keyboard und dann lieber eine weitere Controller-Einheit dazu kaufen - was mir ehrlich gesagt zu viele Geräte für den Schreibtisch sind...

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Du hast richtig gedacht. Prinzipiell kann jedes Keyboard von Hand zugewiesen werden - ähnlich wie Du es beschrieben hast.

Wenn bei der Beschreibung gewisse Sequenzer aufgeführt sind, mit denen das Key zusammenarbeiten soll, bedeutet das meistens, dass Dir die Arbeit (zumindest teilweise) schon abgenommen wurde. Es gibt dann eben ein Template, das Du nur noch laden brauchst.

Das hat Vorteile (bequem) aber auch Nachteile (fehlende Individualität).

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem vorhandenen Keyboards testen, wie die Zuweisung in MusicStudio funktioniert. Dann würde ich schauen, ob es bereits vorgefertigte Templates von Magix (oder eventuell bei denen im Forum) zum Keyboard XY gibt.

Dann kannst Du enscheiden welche Arbeit mit welchem Key auf Dich zukommt.

Clemens
 
Ich hatte eigentlich gedacht, das man solche MIDI-Controller-Keyboards komplett zuweisen könnte?

Schau dir mal an, wie "Zuweisung" überhaupt funktioniert: das MIDI-Keyboard sendet Daten, die Software empfängt diese. Jetzt kann man der Software eben beibringen, daß sie beim Empfang bestimmter Daten bestimmte Aktionen auslösen soll.

Welche Funktionen ferngesteuert werden können, ist alleine Sache der Software und hat mit dem Keyboard nicht das allergeringste zu tun. Die Software hat i.d.R. keine Ahnung, was für ein Gerät die MIDI-Daten erzeugt. Wenn du also deine Software fernsteuern willst und sichergehen willst, daß das mit einem bestimmten Keyboard geht - mach dich erst mal schlau, welche MIDI-Daten die Software überhaupt benötigt, um ferngesteuert zu werden. Oft werden Tastendrücke (NoteOn-/Note-Off-Befehle), Controller- und Pedalbewegungen (Continuous-Controller-(=CC-)Befehle) und vielleicht noch PitchBend-Befehle für Zuweisungen verwendet (andere MIDI-Datenarten würden auch gehen, sind aber kaum praktikabel). Jedes MIDI-Gerät, das solche Daten senden kann, ist dann für deine Anwendung geeignet.

Wenn du ein Keyboard hast, bei dem du mit einem Drehregler (Poti) z.B. den MIDI Continuous Controller Nr. 17 (CC#17) senden kannst, passiert beim Zuweisen folgendes: du sagst der Software quasi "Höre auf die nächsten empfangenen MIDI Daten" und bewegst das Poti. Die Software empfängt CC#17 und verbindet ab da die gewählte Funktion mit CC#17. Wenn du dann vielleicht 20 und mehr Funktionen der Software mit MIDI-CC-Daten (oder NoteOn-Daten) verbunden hast, kannst du diese Tabelle abspeichern - das ist dann eine komplette Zuweisungstabelle. Sowas wird mit vielen Controllern eben gleich mitgeliefert, damit nicht User diese Tabelle selbst erstellen muss.

Außerdem kann man an vielen Keyboards auch noch einstellen, welcher MIDI-CC-Befehl bei welchem Poti gesendet werden soll...das ist aber ein eigenes Thema für später.

Muß ich da also höllisch aufpassen, was ich da für ein Gerät nehme? Oder lieber keine zusätzlichen Controller auf dem Mini-Keyboard und dann lieber eine weitere Controller-Einheit dazu kaufen - was mir ehrlich gesagt zu viele Geräte für den Schreibtisch sind...

Wie gesagt - es ist eher eine Frage der Software, nicht des Keyboards. Finde raus, wieviele Funktionen deiner Software du fernsteuern willst und mit welchen Daten das geht. Dann finde raus, ob dein Keyboard soviele unterschiedliche Daten senden kann. Manchmal lohnt es sich, mehrere Pedale anzuschließen, oder vielleicht kann bei einer Zuweisung einen Velocity-Split programmieren: bei weichem Anschlag einer Taste löst du dann eine andere Funktion aus als bei hartem Anschlag. Damit kann man evtl. auf Neuanschaffungen verzichten, gerade wenn der Platz (und das Budget...) knapp ist.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben