MB4210 zu leise - Bedienungsfehler oder defekt?

  • Ersteller Hasso_84
  • Erstellt am
H
Hasso_84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Kekse
10
Hallo Leute,

hab mir den Marschall MB 4210 Combo bei Musicstore bestellt und heute geliefert bekommen:

Und jetzt: Der Schock meines Lebens !!!

Kein Druck, keine Lautstärke, und das bei 450 W ???
Mein alter 30W Laney Combo ist weitaus leistungsstärker !! :-((

Was mach' ich falsch??
Oder ist das Gerät bereits jetzt defekt??
Oder hab' ich mich jetzt wirklich derartig selbst mit diesem Gerät angeschmiert ??? Sonst kann ich wirklich keinem dieses Gerät empfehlen -.-

Danke für eure schnellen Antworten

Hasso

€ d'averc: titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..hast Du ihn nach Querchecks im Musicstore auch gespielt/probiert?
Dann müßtest Du ja - auch wenn nicht mit vollem Pegel gespielt, anhand der akustischen Reaktion auf Dein Spiel bereits abschätzen können was "kommt"
Und daß so ein Teil schwächer als ein 30W - Combo ist glaube ich erstmal auch nicht.

Hast alle Querchecks gemacht und ALLE Fehlerquellen ausgeschlossen? (andere Box dran und umgekert, falls möglich, anderes Instrument / Kabel)

So etwas ist für mich z.B. EIN Grund, warum ich sowas nur vor Ort kaufe und auch checken kann.....
Nichts gegen die Versender, aber selbst bei minimalsten Abweichungen ist der Frust erstmal vorprogrtammiert - siehe oben "Schock des Lebens"

Berichte was los war, sonst wird Dir keiner hier mehr einen Tip geben, wenn kein feedback kommt....
 
Zum Ersten hat der MB 4210 "nur" 300 Watt, da die angebauten Speaker eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Nur mit einer zweiten 4 Ohm - Box, so, dass die Gesamtimpedanz
2 Ohm ergibt, werden die 450 Watt auch geliefert.

Mit meinem MB 4410 ist es das Selbe: Aleine 300 Watt, zusammen mit meiner alten Ampeg 410 in 4 Ohm macht er dann die 450 Watt. :eek:

Dennoch, auch im 300-Watt-Setup sollte der Combo genügend Lautstärke liefern. Da muß weas anderes nicht in Ordnung sein. Hast vergessen, dass der Amp Vorstufe und Endstufe hat? Ist beides
aufgedreht? Bist auf der Kanal-Überblend- Funktion und das dritte Volume ist nicht aufgedreht? Hast ne andere Box zum testen parat? :gruebel:

Also, probiers mal mit dem Ausschließen von Fehlerquellen, wie das Norbert schon vorgeschlagen hat, schau Dir die Bedienungsanleitung nochmal an, dreh den Kompressor auf Null,
ansonsten ist die Kiste kaputt. Dann eben zurückschicken...N

Nur noch mal ganz kurz: Ich kann den Amp mit gutem Gewissen empfehlen. Der ist laut, punchy, und hat durch die zwei Kanäle und die Überblendmöglichkeit absolut geile
Soundmöglichkeiten. Ganz ehrlich, ich bin mit dem Teil schwer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal habe ich den Verstärker gar nicht persönlich probiert, sondern nur auf Rat von Freunden, Reviews im Internet und Soundbeispielen im Internet, gekauft ...
'Ne Box hab' ich nicht bei hand zum testen; ansonsten hab ich alles aufgedreht was so geht :) Ausser was meinst du genau mit Vorstufe/Endstufe aufdreh'n??
Ja, und wie gesagt; gleiches Instrument und gleicher Kabel funktionneieren bei meinem 30W Laney einwandfreih ... Scheisse; also kaputt?? :-((
Was könnte das sein ??? Leicht zu beheben??

Danke schon mol mal für eure Antworten.
 
gain und master mal aufdrehen, wenn das nichts bringt: umtausch!
 
Du hast bei "Modern", "Classic" und "Blend" (der Kanal-Überlend-Funktion) je ein Volume für die Vorstufe. dann, ganz rechts, noch ein "Master" - Volume. Um die Vorstufen nicht zum clippen
zu bringen, sind bei mir und meinen aktiven Bässen die Vorstufen jeweils ca. zur Hälfte aufgedreht (12-Uhr-Stellung), das "Master" steht im Proberaum auf höchstens 9-Uhr-Stellung.

Probiers mal so, das sollte richtig laut sein.
 
Nix laut - nur leise :-((( ... Und vor allem keine bässe zu hören; nur schrille höhen ...
Was könnte denn nun kaputt sein?
 
Ich weiß nicht, ob da ne Frequenzweiche in der Box drin ist, aber das hört sich im Moment (Sche*ß - Ferndiagnose...) so an, als ob die 10er - Speaker kein Signal kriegen, sondern nur der Tweeter. Lass
das Ding stehen und schicks ein oder zurück. Ob das die Endstufe ohne Speaker verkraftet - ich glaub nicht...

Was das sonst sein kann - keine Ahnung, auf jeden Fall nichts, was man so schnell selbst regeln kann. Schick das Teil zurück. :(

Wie gesagt, mit meinem MB 4410 hab ich seit ich den hab - 2009 - kein Problem. Ich bin mit Sound und Leistung vollkommen zufrieden.
 
Was meinst du mit "ob das die endstufe ohne speaker verkraftet - ich glaub nicht"
 
Wenn man ohne Lautsprecher einen Verstärker betreibt, entspricht die Impedanz einer unendlich Großen, glaub ich. Das geht nur bei manchen Amps.
Die meissten gehen dann kaputt. Nur wenige Hersteller, und Marshall gehört da nicht dazu, geben an, dass es ohne Speaker geht.

Lass es, schick das Ding am besten ein. ;)
 
Transistorverstärker haben allerdings nur eine Mindestimpedanz, in diesem Fall 2 Ohm. Bei Röhrenverstärkern sieht das anders aus, die gehen kaputt wenn keine Box drangeht, ist hier aber nicht der Fall.

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Steckt das Klinkenkabel der Speaker richtig in der Buchse? Die Speaker kann man rückseitig abziehen....
 
Ja, das kabel steckt, jedoch ein bisschen locker in dem komischen anschluss ... Wird wohl normal sein?
 
Na ja, sooo locker sollte er auch nicht sein. Probiere mal die zweite vorhandene Buchse aus. Schon mal Kopfhörer angeschlossen? Wenn das ordentlich funktioniert, liegt es schon mal nicht am Preamp. (nicht wundern, aber es kommt nur ein Mono-Signal heraus...)

Das Speaker Kabel ist zwar nicht sooo lang, aber hast du die Möglichkeit, es mal an einem anderen Amp einzustecken?
 
Einmal Foto von hinten und von vorne hier einstellen würde es einfacher machen dir zu helfen wenn auch das nicht gerade die erste wahl wäre.
Ansonsten kann man Kong bisher nur zustimmen. Spiele den selben Amp aber als Halfstack mit MB450H und MBC410. Schwer zu empfehlen das Teil!

Das kabel sollte definitiv nicht locker sein. Ob Speakon oder Klinke spielt dabei keine Rolle.
 
Ne ...

Also der 4210 ist ja ein Combo-Verstärker. Wenn das Speaker-Kabel richtig drin ist (siehe disssa) kann es kein Problem der Box / Impedanz sein.

Der 4210 hat auch keinen Mute Schalter.

Alle Regler bis auf Master Volume mal mittig gestellt und dann Master Volume (vorsichtig) aufgedreht? Zumindest wenn alle Regler in Mittelstellung sind sollte ja zumindest die ÖLautstärke stimmen.

Mit dem Bass ist alles okay? Und mit dem Instrumentenkabel auch?
Aber wird wohl, wenn Du parallel mit dem Übungsverstärker probiert hast. Dann kann auch keine Batterie im aktiven Bass alle sein.

Außer in den Input hast Du nirgendwo ein Kabel rein gesteckt?
Zum Beispiel Fußschalter in Effect Return (FALSCH) statt in Footswitch (RICHTIG)? Wenn Du nämlich den Effect Send/Returm unterbrichst indem Du den Fußschalter falsch angeschlossen hast, kann die Endstufe natürlich kein Signal mehr empfangen ...
Der Effektweg ist ja seriell!!! Wenn der unterbrochen wird durch einen Fußschalter oder ein nicht passendes Effektgerät, kommt aus dem Amp nichts mehr / kaum noch etwas raus ...

Gruß
Andreas
 
@Hasso_84: Schreib mal bei Gelegenheit, was es jetzt war mit dem Amp. Das würde mich schon interessieren.

Danke! ;)

Uwe

---------- Post hinzugefügt um 07:41:09 ---------- Letzter Beitrag war um 07:38:19 ----------

Hätt' ich doch beinahe nen Doppelpost "verbrochen" - gerade noch bemerkt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben