MC Kassette digital restaurieren (Sound)

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
OMG, jetzt komm ich ja gar nicht mehr raus aus dieser Diskussion.

Alte HiFi-Geräte mit Kassettenfach... Naja, das letzte, dass ich kannte, hatten meine Eltern und das ist vor über 15 Jahren verstorben. Hat die Kassetten von einem Tag auf den anderen gefressen (und die CDs am Tag danach auch, das Mistding).

Jemand anderen kenne ich leider nicht, also zumindest niemand, der noch eins in "funktionstüchtig" besitzt.

Die MC ist leider nie auf CD erschienen, war halt auch nur ein 2-Jahre dauernde Projekt von zwei Kindern im Alter von ca. 11 Jahren - aber eben trotzdem ein Stück Geschichte meines Freundes und damit emotional wertvoll. Dafür ein Gerät kaufen, wegen einer MC, übersteigt mein Budget. Daher suche ich ja jmd, der mir da helfen kann.

Und was die Videokassetten betrifft - da kämpfe ich schon ein Weilchen mit, zumindest mit meinen Privataufnahmen und eben auch mit dem Material dieses Freundes, aber der Videorecorder ist da ein guter Freund von mir und macht ganz brav mit.

Eine Schallplatte hatte ich tatsächlich nie in der Hand, höchstens mal bei Oma als ganz kleines Kind in der Verpackung gesehen so nach dem Motto "Oh, da ist eine Platte drin". Genauso wie ich einen Schallplattenspieler nie live in Aktion gesehen und gehört habe (nur ein altes Koffer-Grammophon hatte mein Musiklehrer in der Schule mal mit zum Zeigen, was auch noch funktioniert hat).

Jetzt wurstel ich mich nochmal durch eure mega vielen Beiträge und schaue, wer genau mir jetzt welche Hilfe angeboten hat. Annehmen werde ich die definitiv, das scheint mir momentan die sinnvollste und beste Möglichkeit zu sein, meine MC zu retten. Hinterher kann sie ja als "Erinnerung" ins Regal ziehen.
 
@killnoizer hat doch schon alles gesagt.
Gutes Cassettendeck und wenn keins zur Verfügung steht, einem Profi überlassen. 30,- von Amazon hätte man da locker schon mal für den Kollegen überlassen können. Wahrscheinlich wäre es längst erledigt.
PN an killnoizer und gut is.

Hatte auch mal ein Technics mit 3 Köpfen und Dual Capstan für 1000,-
1624703253138.jpeg


Wahnsinn war damals natürlich Nakamichi, aber finanziell nicht erreichbar.
 
Es gibt auch gewerbliche Anbieter, die MCs digitalisieren auf CD oder USB Stick. Kostet ca. 10 Euro pro Kassette, zumindest hier https://mediafix.de/musikkassettend...HRypR7O07B3E5scTT1H1OG-E9nQ8Bj4RoCmi4QAvD_BwE

Einfach mal "MC digitalisieren" googeln.
Naja, das Gerät ging zurück, das Geld auch.
Mit solchen Anbietern hab ich Kontakt aufgenommen, die meinen aber alle, meinen Sound sowieso nicht retten zu können und haben dann spontan nicht mehr geantwortet. Ich will aber meine MC nicht quer durch Deutschland schicken, wenn ich nicht vorher weiß, wer da am anderen Ende sitzt und ob der weiß, was er tut, und mir sagen kann, was er tut.
 
Na gut, vertrauen ist natürlich wichtig.

Dann bleibt nur noch, jemanden in Deiner Nähe zu finden, den Du besuchen kannst und siehst, was er vor Ort macht. Da Du aber offensichtlich technisch in dieser Richtung nicht firm bist, ist auch das nicht ohne Risiko.

Vielleicht eine Kleinanzeige in Ebay und nur in Deiner Nähe suchen?

Billiggeräte machen Deine Cassette kaputt, man denke nur an das uns alle noch gut bekannte Bandsalat.
 
Hatte auch mal ein Technics mit 3 Köpfen und Dual Capstan für 1000,-
Ja, das war ein teurer Spaß. :D
Eigentlich hätten wir uns für das Geld auch direkt LPs kaufen können - aber da bist du auch nicht immer so leicht ran gekommen.
Und die MC-Aufnahmen waren ja auch nötig für das Auto.
Und wer ein Solo "rausshören" wollte, hat das auch lieber mit MC gemacht und die Schallplatte geschont.
Heute alles nicht mehr vorstellbar.
Wahnsinn war damals natürlich Nakamichi, aber finanziell nicht erreichbar.
Ein Schulkamerad von mir hatte eines - müsste ich mal nachforschen, ob das noch lebt ...


Ich will aber meine MC nicht quer durch Deutschland schicken, wenn ich nicht vorher weiß, wer da am anderen Ende sitzt und ob der weiß, was er tut, und mir sagen kann, was er tut.
Allzu viel werden die meisten auch nicht machen.
Es gibt wenige Kassettendecks mit einer Justierfunktion für Fremdkassetten - bei Yamaha gab es so was, so weit ich mich erinnere, heiß Play Trim, weiß aber nicht, ob das so viel bringt.
Ansonsten wird halt das Signal von einem hoffentlich guten Gerät in einen PC gespielt und dort digital aufgenommen.
Die Aufnahme lässt sich dann vielleicht im PC noch bearbeiten - das ist dann aber auch Geschmacksache - da hätte ich lieber die Rohaufnahme - oder zusätzlich.
 
Was lange währt, wird gut.
killnoizer hat mir tatsächlich die Kassette gerettet mit einem Klang, den ich nach den zwei Reinfallgeräten gar nicht mehr erwartet hatte.
Die Trompeten klingen nach Trompete, man kann ohne Ohrenkrebs die Kassette in digitaler Form hören. Ich bin begeistert und sehr sehr sehr dankbar, dass ein Stückchen von Torstens Geschichte somit erhalten werden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich frag mich gerade, ob die beiden Kassettendecks von meiner uralten Aiwa-Anlage wohl noch funktionieren :D
Meine Kindheitssünden sind noch auf Tonband aufgenommen (ihr wisst schon, die richtig großen Spulen) und die habe ich längst digitalisiert, wobei das eine abenteuerliche Verdrahtung war :D
 
Ich gebe das Kompliment weiter an meinen Partner von der Technik , ich habe nur die Hardware beschafft , die Arbeit hat er übernommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben