mechanischer Leslie-Clone für Korg CX-3 (die neue) ?

P
Pe_#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
19.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,
seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Korg New CX-3. In meiner Band hab ich die Orgel bisher nur über die PA laufen lassen, da mir die interne Lesliesim der CX-3 schon sehr gut gefällt.
Trotz allem fehlt mir ein bisschen Zerre und das Gefühl der echten rotierenden Lautsprecher neben mir. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem meinen (sehr schmalen) Geldbeutel schonenden Leslie.
Es sollte definitiv ein mechanischer Amp sein, also kein Bodentreter; Bassrotor sollte es auch besitzen. Außerdem hat die CX-3 nur einen Klinkenausgang, d.h. passender Leslie wäre gut.
Kann mir hier jemand ein Gerät empfehlen? Reicht der Leslie aus, oder wäre für Zerre und/oder Signalverstärkung ein Röhren-Preamp nötig oder empfehlenswert? Wenn ja, welche Modelle gäbe es da?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Du ein mechansisches Leslie suchst gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ein Original oder ein Clone. Clones klingen nicht wie die O-Leslies, das hat mehrere Gründe sind dafür in ebay ab ca. € 100 zu bekommen. Fabrikate gibt es da jede Menge, wie Dynacord/Echolette, Solton und eine ganze Reihe von italienischen Leslies, etc. Einfach mal in ebay Leslies suchen.

Bei den O-Leslies gibt es die sehr begehrten Röhrenleslies, da reden wir im Wesentlichen dann über die Typen 122/142, 147/145, oder über die ebenfalls sehr gut klingenden Transistorleslies 760/770, 925 oder auch in klein das 330er.

Röhrenleslies beginnen so ab € 1000, die Transistorleslies bekommt man schon ab € 400. Letztens ging ein 770er mit Preamp für 420 € weg. Verwendet man ein Röhrenleslie benötigt man keinen zusätzlichen Röhrenvorstärker. Bei den Transistorleslies kann aber eine Röhrenvorstufe geeignet sein, um z.B. die Zerre damit zu machen.
Röhrenpreamps gibt es bei Reussenzehn (O&G), bei M. Ansorge (http://www.hamtech.de/index hammond.htm) und bestimmt noch mehr.

Gruss Helmut
 
Also, dass Problem ist wie gesagt mein finanzieller Spielraum, der leider sehr eng ist. Also für ein Original wird das Geld definitiv nicht reichen. Ich sage mal 200-300 €.
Worauf muss man denn bei den Clones achten? Welche Modelle sind besonders empfehlenswert? (Und wäre für das jeweilige Modell ein Röhrenpreamp empfehlenswert?)

---------- Post hinzugefügt um 19:06:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:57 ----------

Achso, und eine wichtige Frage noch: bekommt man die Clones im Proberaum überhaupt in die Zerre? Ich hätte nämlich gern einen rotzigen Klang ohne dabei taub zu werden. ;)
 
Dynacord, Solton, Allsound, Echolette, Hohner - die sind alle mehr oder weniger ähnlich aufgebaut. Etwas anders war DBS. Kaufen würde ich nach Zustand und Größe - die großen zweiteiligen Geräte sind nämlich ganz schön schwer und sperrig.

Bevor du Geld für einen Röhrenvorverstärker ausgibst, würde ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren, wie das Leslie mit dem internen Verzerrer der CX-3 klingt - vielleicht gar nicht so schlecht!
 
Das Hohner ORT 100 waere sicherlich etwas fuer dich. Faellt wahrscheinlich etwas aus dem Preisrahmen und wird nicht so leicht zu finden sein. Ich wuerde hier aber lieber mal laenger suchen bevor man etwas halbherziges kauft.
Die Motion Sound sind recht kompakt aber sehr teuer. Und ich fand die beim Probehoeren nicht so doll.
Gruesse
 
Hi,
ORT 100 ist sicher für 200-300 Euro nicht zu bekommen. Ich persönlich spiele auf Gigs wegen der besseren Transportierbarkeit statt meines 145 Leslies ein Echolette ME2 SR mit einem HK TubemanMk1 als Röhrenvorverstärker. Das Echolette klingt bei kompakten Abmessungen recht gut, ist aber so laut, dass du das nicht schmerzfrei zum (Transistor-)Zerren bekommst. Aber die CX3 hat ja eine ganz gute Röhrensim, die du über das Expressionpedal abrufen kannst. Also probier mal Echolette oder Dynacord o.ä. aus, da kannst du nix falsch machen und kriegst sie auch wieder los, wenn die Kohle für ein 760, 770 oder gar 147 etc angespart ist.
Gruss
Bertram
 
Noch eine Frage: die ganzen Leslie-Clones (z.B. Dynacord DC-100) haben ja nur einen Eingang (bzw. bei 2 Kanälen einen pro Kanal).
Wie läuft denn das mit meiner CX3? Die hat ja zwei Ausgänge (links und rechts)?
 
Du brauchst nur einen, denn das eigentliche Orgelsignal ist ja mono - erst durch den Leslieeffekt wird Stereowiedergabe interessant.
 
Du brauchst nur einen, denn das eigentliche Orgelsignal ist ja mono - erst durch den Leslieeffekt wird Stereowiedergabe interessant.
... und natürlich mußt Du bei der CX-3 den Rotary Effect (also die Leslie-Simulation) ausschalten, wenn Du ein "echtes" Leslie angeschlossen hast. Dann ist das Signal auch auf jeden Fall mono und es ist egal, ob Du den linken oder rechten Ausgang wählst.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben