Megadeth Devils Island Finger Tapping

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wie spielt man folgendes Lied richtig?

Megadeth Devils Island

19-15-12-19-15-12-19-15-19-15-12-19-15-12-
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------

----------------------------------------------
20-15-12-20-15-12-20-15-12-20-15-12-------
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------

Ich hab meine Zerre voll aufgedreht. Trotzdem ist dass Tapping noch leiser als das normale spielen! Drei Fragen:



1. Frage: Wie ist die Haltung der linken Hand? Greife mit dem Zeigefinger so, dass ich von anfang an sowohl 15 auf der e als auch 15 auf der b Seite greife (Barree) oder greife ich um (erst Zeigefinger auf e15 und dann umgreifen auf b15)?

2. Frage: Fürs Tapping mit der rechten Hand: Muss nur auf die Seite drauf tippen, und danach den Finger einfach wieder runternehmen oder sollte man erst drauf tippen und dann den Finger nach rechts weg ziehen. Das "weg ziehen" tut mehr weh, aber ich habe den Eindruck das es lauter ist. Problem: auf der b Seite ist das nach rechts weg ziehen schwerer.

3. Frage: Muss ich überhaupt irgendwann eine Seite mit dem Plecktron anschlagen?

Achso noch eine vierte Frage mit welchem Finger der linken Hand mache ich das Tapping mit dem Ring- oder dem kleinen Finger? Meine gesehen zu haben, dass Mustaine den Ring-Finger benutzt!?
 
Eigenschaft
 
1. Ich kann beim Tappen keine Barreés empfehlen, wenn du nicht auch Barreé tappst. Du legst die Hand einfach so hin, als würdest du normal spielen:

1. Finger auf den 12. Bund, 4. Finger auf den 15. Bund. Dann hämmerst du den Mittelfinger der rechten Hand auf den 19. Bund (gerne auch mit Kraft), ziehst ihn nach unten (zum Boden hin) weg, so dass der Finger die Seite quasi anreißt, wie bei einem normalen Pull-Off. Anschließend ziehst du den 4. Finger ab, ebenfalls wie bei einem kräftigen Pull-Off und schlägst wieder mit dem Mittelfinger der rechten Hand auf den 19. Bund. Bei der Stelle

E -- 19-15-19-15-12

Lässt du einfach den Pull-Off zwischen 15. und 12. Bund weg, musst also etwas schneller mit der rechten Hand sein.

Ich nehme bei Tappings meist den Mittelfinger, wenn ich nicht mehr Finger brauche (für 8-Finger-Tappings z.B.). Ob du jetzt mit dem Zeigefinger oder dem Ringfinger besser zurechtkommst musst du selber sehen.

Ein bisschen Kraft in den Fingern brauch das schon, damit es gleichlaut ist wie picking, aber die kommt irgendwann von alleine. Regelmäßig üben!
 
1. Ich kann beim Tappen keine Barreés empfehlen, wenn du nicht auch Barreé tappst. Du legst die Hand einfach so hin, als würdest du normal spielen:

Zunächst einmal danke für die Antwort!
Aber es gibt ein paar Sachen, die ich nicht verstehe!

Was meinst du mit Barree tappen?

Bei mir gibt es kein normal: Manche riffs spiele ich Barre und bei anderen greife ich mit den Daumen der linken Hand enger um das Griffbrett.
 
Naja... Du solltest eben nur dann zwei Bünde gleichzeitig greifen beim Tappen, wenn du auch zwei Bünde gleichzeitig wieder abziehst.

e: -19^15^12--
B: -19^15^12--
G: ------------------

Da lohnt sich der Barreé, weil's anders garnicht geht.

Aber normalerweise würde ich, wenn ich die Saite wechseln muss beim Tappen, die Finger neu aufsetzen. Mit einiger Übung geht das auch relativ lückenlos.

e: -19^15^12-----------------
B: ----------------20^15^12--
G:----------------------------------

Dabei hast du ja Zeit zwischen dem 19. Bund e-Saite und dem 20. Bund B-Saite, nämlich genau die, die du verbrauchst, während du vom 15. zum 12. Bund gehst. Und in der Zeit kannst du den Tapp-Finger schon in Position über dem 20. Bund B-Saite bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben