Mehrere Amps per Knopfdruck auf eine Box schalten

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Homestudio, verschiedene amps, jedoch.eine 1x12 box. Gibt es ein Gerät, wo ich alle amps an diese Box anschliessen kann und per Schalter dann der gewünschte amp an die Box schalten kann? Es muss immer nur ein amp gleichzeitig laufen

Grüsse PL
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch interessieren - mehrere Tops über die Marshall 1960 Lead 4x12 steuern zu können.

Aber ist das echt so kompliziert und teuer? Gibts da nichts einfacheres?
 
Ein Eigenbau mit Klinken In/Outputs Relais gesteuert (einfache 12 Volt PKW Standard Relais) sollte für Elektriker problemlos machbar sein (Materialkosten 30-50€),
Allerdings ist hier das Risiko bei Röhrenverstärkern gegeben, wenn man den Amp umschaltet, das der Alte, noch laufend, im Leerlaufbetrieb ist und Röhrenamps mögen es nicht wenn keine Last (Lautsprecher) angeschlossen ist, somit ist Disziplin gefordert.
Einen Schalt/Verkabelungsentwurf (1 Input via Relais tastergesteuert auf 4 Outputs schaltbar) sollte eine Fachkraft erstellen können.

Ich frage jetzt mal z.B. einfach mal @chris_kah, ob ich da prinzipiell richtig liege...

Edit:
Solange eine Schaltbox wie die oben erwähnte Palmer mit Schaltern, egal ob mechanisch oder relaisgesteuert, sollte Sie auch "rückwärts" funktionieren, im Fall der Palmer werden die Outputs zu den Inputs...
https://reverb.com/item/29922728-palmer-pcabsw4x-speaker-cabinet-switcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fragt jemand, der gefühlt in den letzten 3 Jahren Gitarren für geschätzte 30.000,-€ gekauft hat.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gitarren kauft man aus Lust - irgendwelche Schaltkastln sind da eher unsexy und verleiten nicht unbedingt zu großen Ausgaben. Irgendwo muss jeder sparen!
 
Sorry, das halte ich für vollkommenen Blödsinn.
Zum spielen gehört die ganze Kette und wenn es sein muss auch so ein Schaltgerät. Was nützt mir die beste Gitarre, wenn der Amp, die Kabel oder sonstwas Schrott ist.
 
Sinatras?
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gitarren kauft man aus Lust - irgendwelche Schaltkastln sind da eher unsexy und verleiten nicht unbedingt zu großen Ausgaben. Irgendwo muss jeder sparen!

Der "unsexy" Schaltkastln hilft dir bei sparen, Reperaturen für Röhrenhverstärker können nämlich
teuer ausfallen und ins Geld gehen. BTW: Gibt noch den hier für 700 Schweizer Franken + Zoll und Steuer:

https://www.khe-audioelectronics.com/shop/acs-4x2

ACS+4x2_neu.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob ich da prinzipiell richtig liege
So etwas geht schon in der von dir genannten Preisklasse.
Allerdings würde ich dazu raten, dass die ungenutzten Amps auf eine Last umgeschaltet werden, solange sie nicht dran sind (Röhre).
Das heißt pro Amp ein Relais mit Umschalter. Und eventuell einen Satz Hochlastwiderstände.
Und eine Schaltung, die nur 1 Amp scharf schaltet.

Im Eigenbau muss man auch an Gehäuse denken. So ein 19" Gehäuse mit 2 - 3 HE kommt allein schon auf an die 50 EUR ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine vernünftige Lösung kostet nun mal. Der Switcher von Ampere dürfte die beste Lösung und seinen Preis wert sein.
Natürlich kann man sowas auch selbst bauen. Wenn man es vernünftig macht, sind die Materialkosten aber auch nicht zu vernachlässigen. Von der Zeit für Entwicklung und Bau ganz zu schweigen.
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Switcher für 10 Verstärker und 4 Boxen gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Materialkosten bei ca. 500€ ...
 
So ein Switcher ist wirklich eine gute Investition. So eine Schaltmöglichkeit zu haben macht viel Spaß und ist sehr lehrreich. Ich habe ein Ampete und schalte meine Amps auf eine Grossman Iso-Box. Die Mics gehen dann ins Interface. Ich hatte noch nie so einen tollen und einfach zu kontrollierenden Sound. Mit dem Switcher hat man fast sowas wie ein Amplitube Rig nur in Wirklichkeit.
Ich kann es sehr empfehlen. KHE ist ein bisschen der neue Spieler aber sicher gute Qualität.
20201031_135425.jpg
20201031_135508.jpg


Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben