Mehrspuraufnahme

M
Maa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
149
Kekse
87
Hallo,

ich habe 4 Keyboards in meinem Setting die ich gerne gleichzeitig in separaten Spuren aufnehmen möchte.
Voraussetzung ist, dass ich die 4 Keyboards auch auch ohne PC spielen können möchte. Das heißt eine reine Lösung über Interface scheidet aus.

Ich dachte an ein Mischpult, das für jeden Eingang auch einen Ausgang besitzt. Dann könnte ich das Signal in das Mischpult senden und von dort jede Spur einzeln in ein Audio-Interface leiten. Von diesem dann per USB an den PC. Ist das so möglich?

Ich habe bisher kein Mischpult gefunden, dass für jeden Eingang auch einen Ausgang bietet. Ich kenne mich auf dem Gebiet aber auch überhaupt nicht aus.

Es wäre super, wenn das Mischpult min. 8 Eingänge für evtl. Erweiterung des Setups bietet.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
Martin
 
Eigenschaft
 
Mein Interface (und sicher nicht nur dieses) geht auch stand-alone. Ich muss den Computer also nicht an haben, damit es läuft. Damit ersetzte ich im Prinzip ein Pult.
 
Hallo Maa83
Ich dachte an ein Mischpult, das für jeden Eingang auch einen Ausgang besitzt. Dann könnte ich das Signal in das Mischpult senden und von dort jede Spur einzeln in ein Audio-Interface leiten. Von diesem dann per USB an den PC. Ist das so möglich?
Nein. :)
Auch wenn du jedes Key an einen separaten Kanal am Pult anschließt, kommt aus dem Pult zum Interface trotzdem nur die Summe raus. Also nicht alle vier Keyboards getrennt.
Das Interface ist das entscheidende Glied in der Kette. Wenn das Interface nur zwei Eingänge hat.
bleibt es bei den zwei Eingängen.

Ich habe bisher kein Mischpult gefunden, dass für jeden Eingang auch einen Ausgang bietet.
Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was du erreichen möchtest, b.z.w. anstrebst ? :gruebel:.
Möchtest du die vier Keys in einer DAW auf getrennten Spuren aufnehmen oder sollen
die vier Keys einfach nur zusammen ans Pult angeschlossen werden, um dann die Keys zusammen
zu spielen ?.

Kannst du das etwas näher erläutern, was dein Ziel ist ?.
 
Auch wenn du jedes Key an einen separaten Kanal am Pult anschließt, kommt aus dem Pult zum Interface trotzdem nur die Summe raus. Also nicht alle vier Keyboards getrennt.

Doch geht.


Das Interface ist das entscheidende Glied in der Kette. Wenn das Interface nur zwei Eingänge hat.
bleibt es bei den zwei Eingängen.

Geht auch.


Wird aber wahrscheinlich mehr kosten als der TE sich vorstellt. Von daher die Frage wie es mit dem Budget aussieht, so kann man die Sache wahrscheinlich abkürzen.
 
Hallo,

Ich dachte an ein Mischpult, das für jeden Eingang auch einen Ausgang besitzt. Dann könnte ich das Signal in das Mischpult senden und von dort jede Spur einzeln in ein Audio-Interface leiten. Von diesem dann per USB an den PC. Ist das so möglich?

...doch, das geht mit einem Pult, was entsprechend viele direct outs (so heißen die...) hat... dann hättest Du die eine Schiene "Key in Pult in Verstärker in Box" zum reinen Spielen ohne Aufnahme und würdest den Weg "Key in Pult -> über direct out jedes Kanals in Interface -> per USB in PC" zum Aufnehmen nutzen können.

Die Alternative hat Rubbl genannt. Ein Interface, was "stand alone" laufen kann. Hier wäre vorab Studium der Anleitung angesagt... außerdem brauchst Du natürlich eines mit 8 Spuren, sonst bekommst Du die vier getrennten Keyboards nicht als 4 x Stereo in den Rechner...

Da Du bereits von Erweiterung auf über 8 Kanäle sprichst: Das wird dann natürlich teurer... vorab wäre eine Budgetangabe recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast 4 Ausgänge/Keyboards (mono?) und willst sie auch behalten. Dann nutze doch ein vierkanaliges passives DI-Teil mit Link-Funktion, so wie dieses: Palmer PAN 03 Passive. Das gibt es auch in 8-kanalig. Oder Du nutzt zwei 4-kanalige z.B. von ART übereinander (rechte Kanäle oben, linke Kanäle unten) und hast das Problem für ca. 230€ gelöst. Mischpult brauchst Du nicht, aber natürlich ein Interface, das auch 8 Kanäle gleichzeitig aufnimmt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit für die Antworten. Ich beschreibe nochmal genauer was ich machen möchte.

Was ich bisher habe:
4 Keys (2x Stereo, 2 x Mono = 6 Spuren) gehen zu einem kleinen Behringer (sorry ;) ) Mischpult. Von dort gehen ich über den Ausgang an eine Anlage und über den Kopfhörer-Ausgang an meine Kopfhörer. So habe ich die Möglichkeit am Tag über die Box und, ohne irgendetwas umstecken zu müssen, Nachts über die Kopfhörer zu spielen. Nun gehe ich über den Kontrollausgang des Mischpults in ein Interface und von dort an den PC zur Aufnahme. Was nun ankommt ist die Summe aus dem Mischpult.

Was ich möchte:
Statt der Summe möchte ich nun die einzelnen Spuren getrennt aufgenommen haben. Mein bisheriges Interface hat nur 2 Eingänge, daher muss hier wohl auf jeden Fall was neues her. Toll wäre es, wenn die Lösung auch noch funktioniert wenn ich noch 2 weitere Keyboards anschleppe.
Toll wäre auch noch die Möglichkeit das Midi-Signal mit zu nehmen.

Hoffe das war nun verständlicher.

Budget: Möglichst wenig. Irgendwas zwischen nichts und 400 €
 
Irgendwas zwischen nichts und 400 €

So, und damit hat sich die Sache auch erledigt, wie es fast vorhersehbar war. Einzige Möglichkeit wäre ein Audio-Interface von MOTU, sofern denn ein Mac mit OSX vorhanden ist.
 
Offenbar hast Du 6 bzw, (dann evt. 10) Monokanäle. Hinsichtlich der Empfehlung für DI-Boxen ändert sich nichts. Lediglich bezüglich des Interfaces, aber da bin ich bei 10 Kanälen überfragt. Überhaupt ist es fraglich, ob Du tatsächlich 10 Eingangskanäle für Keys in der Praxis brauchst. Ich denke, Du solltest Dich auf 8 Kanäle bescheiden. Gerade wenn es ums Recorden geht, kannst Du doch theoretisch jeden Kanal einzeln aufnehmen...
 
@rbschu: das mit der DI verstehe ich nicht ganz. Ich gehe von den Keys direkt in die DI und von dort ins Interface. Dann habe ich doch keine Möglichkeit mehr die Summe der Keys an meine Box oder an meine Kopfhörer zu leiten, oder? Das wäre dann rein fürs Recording, oder?

Andere Idee: Wäre es nicht möglich, einfach bevor ich in das Mischpult gehe, über Y-Stecker ein Kabel ins Mischpult und eines in ein Interface zu leiten? Oder ist die Aufnahmequalität dann nicht mehr tragbar?
 
Jetzt verstehe ich Dich nicht, Ich war davon ausgegangen, dass Du Deine Ausgangssignale splitten willst, also für Recording 6 Kanäle (ins DI-Teil, die dann ins Interface gehen) sowie weitere frei verfügbare 6 Kanäle - die gleichen wie die, die ins DI-Teil gehen - für irgend eine weitere Anwendung. Die kannst Du ins Mischpult stecken oder in irgendwas sonst. Passive DI-Boxen helfen Dir bei Keys, Brummschleifen zwischen den verschiedenen Geräten oder der PA zu eliminieren und das Signal sauber zu erhalten. Mehr nicht. Was willst Du jetzt mit Summe? Ich dachte, es ging um die Erhaltung jedes einzelnen Kanals?

Hinsichtlich MIDI kannst Du MIDI-Merger verwenden, bzw. MIDI-Splitter. Sowas in der Art. Merger (= Zusammenführer) verwendest Du, wenn Du von mehreren Eingabegeräten MIDI-Signale auf nur 1 Kabel verschlanken willst, MIDI-Splitter bewerkstelligen im Gegensatz die Verteilung eines MIDI-Signals an mehrere "Verbraucher/Empfänger". Du kannst aber auch eine MIDI-Patchbay verwenden, sowas wie den Roland A-880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Keys spielst Du gleichzeitig?
 
(...)
Andere Idee: Wäre es nicht möglich, einfach bevor ich in das Mischpult gehe, über Y-Stecker ein Kabel ins Mischpult und eines in ein Interface zu leiten? Oder ist die Aufnahmequalität dann nicht mehr tragbar?
Das geht, aber ich weiß nicht, ob Deine Signalqualität dadurch leidet. Ich denke, das wird passieren. Solche Y-Kabel kannst Du doch testweise mal kaufen (oder löten) und sehen, was passiert. Ich habe das in der Vergangenheit mal mit Kopfhörern gemacht, aber da reden wir von einer ganz anderen Signalstärke...
 
@Vinterland Ja schon, aber keine Standalone-Funktionalität, oder weißt Du da mehr als ich?
 
Das 18i8 sollte das beherrschen. Meine ich mal gelesen zu haben.
Sicher bin ich mir aber nicht.

PS :
Hab mal gerade nachgeschaut.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden....Auszug aus dem Handbuch Seite 33

Save to Hardware – Hiermit wird das aktuelle Scarlett MixControl-Setup in der Scarlett 18i8 Hardware gespeichert. Wählen Sie diese Option, wenn Sie Scarlett 18i8 mit verschiedenen Computern verwenden und Ihr Setup erhalten oder wenn Sie es im „Stand-Alone-Modus“ betreiben möchten.

Hier auch noch ein Thread darüber....https://www.musiker-board.de/thread...odus-funktioniert-nicht-wie-er-sollte.538871/


Glauben heißt nicht wissen. :D
Wie immer, hast du recht :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glauben heißt nicht wissen. :D
 
Jetzt verstehe ich Dich nicht, Ich war davon ausgegangen, dass Du Deine Ausgangssignale splitten willst, also für Recording 6 Kanäle (ins DI-Teil, die dann ins Interface gehen) sowie weitere frei verfügbare 6 Kanäle - die gleichen wie die, die ins DI-Teil gehen - für irgend eine weitere Anwendung. Die kannst Du ins Mischpult stecken oder in irgendwas sonst.

das hört sich gut an aber wie splitte ich die Ausgangssignale? Genau das ist ja eigentlich mein Problem.
 
das hört sich gut an aber wie splitte ich die Ausgangssignale? Genau das ist ja eigentlich mein Problem.
:) Das ist das einfachste der Welt. - Es geht 1 Signal in die DI-Box und 2 Signale kommen aus der DI-Box. Also splittet diese (von mir empfohlene) Box. Doch ist die Behandlung der nun zwei Signale nicht 100% identisch, weil eines durch die DI-Box geht und galvanisch entkoppelt abgenommen werden kann, während das zweite ausgehende Signal das Link-Signal ist. Jenes wird vollkommen unangetastet durchgeschliffen und am Link-Output wieder abgenommen. Mithin hast Du 1 Input und 2 Outputs (pro Kanal). Ist das nicht genau das was Du wolltest? :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben