Mehrspuriges Recording mit meinem Equipment

Warcry
Warcry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen,

ich habe vor mit meiner Band ein Album zu recorden und Ich bräuchte nun von Euch Hilfe in Punkto "Mehrspurig" recorden.

Kurz zu meinem Equipment:
das Pult: http://www.musik-produktiv.de/yamaha-mg-166-cx-usb.html
der PC: http://aldi.medion.com/md8370/sued/
die Monitore: https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Beim Pult war die Software Cubase AI5 dabei und das Pult verfügt über einen USB Anschluß (welcher allerdings nur die Stereosumme rausschickt).

Ich bräuchte jetzt von Euch die Info, wie Ich (kostengünstig max. 350€) Mehrspurig aufnehmen kann:
1. Welche Hardware/Software benötige Ich dafür?
2. Reicht Cubase AI5 ?
3. USB Interface oder über PCI?
4. Wie wird das ganze dann verkabelt?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Beste Grüße,
Torben
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Was heißt bei Dir mehrspurig? Zwei Spuren ist auch Mehrspurig.:D Mit dem Pult geht das nicht da hast Du nur eine Stereospur, aber das hast Du ja auch schon bemerkt. Wenn Du Liverecording machen willst, sieht das mit dem Pult schlecht aus (jedenfalls bei dem Budget) denn da würden dir die Direct Outs fehlen, als kostengünstige Splittingvariante sozusagen. Wollt ihr euch im Proberaum aufnehmen wäre es ratsamer ihr würdet nach und nach recorden, also erst einmal die Rhythmusspuren, dann Gitarre, Gesang usw. Wenn ihr ein Schlagzeug abnehmen wollt, da gibt es viele Möglichkeiten und ich schlage vor du liest dich dort mal in der Abteilung Mikrofonierung schlau.

Aber bevor wir hier weitermachen bitte erst einmal Fakten, wieviele Spuren sollen es sein und was gneau soll wie erledigt werden, dann können wir auch konkrete Vorschläge tätigen.

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

danke für die schnelle Antwort!
Es soll ein Album im Proberaum recordet werden, also keine Livemitschnitte etc.
Und zwar soll jedes Instrument einzeln recorded werden...also erst die Drums, dann Bass, dann Gitarren usw. Also im Maximalfalle für das Schlagzeug 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, sodass ich diese dann auch im PC einzeln bearbeiten kann.
D.h. nicht wie mit der Stereosumme nur eine Spur an der nichts mehr geändert werden kann sondern 8 Spuren die unabhängig von einander bearbeitet werden können.

Gibt´s da eine Möglichkeit das Pult weiterhin zu nutzen, oder muss ich auf ein Interface mit 8 Eingängen umsteigen?

Vielen Dank vorab.
Gruß Torben
 
Also im Maximalfalle für das Schlagzeug 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, sodass ich diese dann auch im PC einzeln bearbeiten kann.

Gibt´s da eine Möglichkeit das Pult weiterhin zu nutzen, oder muss ich auf ein Interface mit 8 Eingängen umsteigen?[/SIZE][/FONT]

Leider nein, du müsstest ein 8kanaliges Interface einsetzen, anders geht es nicht.
am dichtesten an deine Preisvorstellung kommt das

gefolgt vom


mit Firewire gibts dann noch das Presonus


Tendenziell würde ich sagen in dem Bereich das Presonus oder das M Audio, wobei das Phonis sowohl USB als auch FW anbietet.
Verkabelt wird dann ohne Mixer, direkt in das Interface. Braucht ihr den Mixer so benötigt ihr zusätzlich einen 8kanaligen Splitter, der die Signale einmal zum Pult und zum anderen zur Aufnahme schickt.
Wenn Du hochwertiger recorden willst oder mehr Features, dann wird es teurer. Die Software die Du hast ist dafür geeignet, also benötigst du für´s 1. keine neue DAW.

Greets Wolle
 
Braucht ihr den Mixer so benötigt ihr zusätzlich einen 8kanaligen Splitter,

Das ist eine wichtige Frage.

Könnt Ihr auf den Mischer verzichten - dann könnte man ihn Verkaufen und das Geld mit investieren.

Die Kosten für den Splitter könnte man übrigens mit diesem Interface sparen. (Das ist dafür auch erstmal deutlich teurer ...)

Das kann so eingerichtet werden, dass jeder Hardware-Eingang direkt und (nahezu) verzögerungsfrei an einem Hardwareausgang anliegt. Das Signal wird sozusagen "durchgeschleift" und dabei für's Aufnehmen "abgegriffen".
Zwei weitere Ausgänge (es sind 10 Analoge Ausgänge vorhanden) können für das Playback oder den Klick verwendet werden.
So habe ich mit dem SaffirePro40 schon Live-Mitschnitte gemacht.

Clemens
 
Hi,

danke für Eure Antworten.. Klar verstanden, also Interface kaufen!
Jetzt nur noch eine Frage zu dem Interface, wofür brauche Ich die Outputs auf der Rückseite? Die Signale werden doch per Firewire/USB in den PC übertragen oder?

Und wie stelle Ich es am besten an, dass der Drummer den Clicktrack "auf die Ohren" bekommt?
Distanz zum Drumset ca. 20m... Habt Ihr da vil. Eine Praktische Idee? Habe 2 x XLR-Multicore in der Länge 20m da...

Und was haltet Ihr davon : https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausG

Da müsste man in den Handbüchern nachschauen. Die Routingmöglichkeiten des Saffire sind schon extrem flexibel (aber dadurch für manche Anwender auch wieder unübersichtlich).

Ein Unterschied wird direkt klar - das Saffire hat 10 Analoge Outs (also wäre das Durchschleifen + Playback/Click-Wiedergabe möglich).

Clemens
 
Jetzt nur noch eine Frage zu dem Interface, wofür brauche Ich die Outputs auf der Rückseite? Die Signale werden doch per Firewire/USB in den PC übertragen oder?

Stimmt: Die Signale werden zum Aufnehmen über FW/USB in den PC übertragen. Aber Du willst sicherlich auch das hören, was Du aufnimmst. Und dafür sind auch Ausgänge an den Interfaces dran. Und wenn es mehr als ein Stereo-Paar sind, kann man die anderen z.B. dafür verwenden, dass der Drummer ein Klick auf einem zweiten Paar bekommt, wärend das erst Paar in eine PA geht.
 
Moin!

Es gab stellenweise einige Probleme mit Onyxsystemen, welcher Art genau kann ich jetzt nicht sagen, ist aber kein gängiges Interface eher ein Außenseiter, wobei Lexicon eine gute Firma ist, speziell im Sektor Effekte.

Zum Thema Interface und Mixer, noch eine Anmerkung, wenn ihr das Mischpult für eure Livegigs braucht, dann sollet ihr den behalten, denn Live über ein I´face zu mischen macht keinen Spaß und ist nicht anwenderfreundlich bis fast unmöglich.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben