Mein Engl Thunder 50 Combo verzerrt nicht mehr :-(

Max Philip
Max Philip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute und einen schönen Tag,

Mein ENGL Thunder 50 (der ohne Hall), Baujahr ca 1999 oder 2000 verzerrt nicht mehr. Wenn ich aber den DARK MATTER von tc electronic einschalte, dann verzzert er wieder und klingt fast wie im Originalzustand.
Woran kann das liegen? Sind es irgendwelche Röhren oder ist es was anderes?
Ich danke schon jetzt für zielorientierte Antworten.:)

Grüße an alle netten Leute :great:
 
Eigenschaft
 
Könntest mal 'ne neue 12AX7 (Vorstufenröhre) kaufen und durchtauschen, vll hat eine davon 'nen Schuss. Das kann man auch ohne Probleme selber machen, da brauchts keinen Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich werde deinen Vorschlag aufnehmen, ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann werde ich den ENGL Combo die darauffolgenden Tage zum Techniker bringen. Was das wohl extra kostet? :(
 
Ok, ich werde deinen Vorschlag aufnehmen, ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann werde ich den ENGL Combo die darauffolgenden Tage zum Techniker bringen. Was das wohl extra kostet? :(
So 50 bis 500 kannste rechnen
 
Wie Iwan andeutet...das kann man nicht wirklich schätzen, ohne zu wissen, was gemacht werden muss. Da geht von-bis. Wenn du Glück hast, erledigts sich ja mit der Vorstufenröhre. Ggf. eine für V1 selektierte nehmen, falls die V1 durch ist. (Sind in den Shops so ausgewiesen) Das ist die erste Röhre im Signalweg (idR die, die am nächsten an der Inputbuchse liegt), und die Nebengeräusche eben dieser werden logischerweise am meisten verstärkt. V1 selektierte sind auf wenig Nebengeräusche geprüft. Ist es doch eine andere als die V1, bringt das zwar weniger, aber tut auch nicht weh. Soviel mehr kosten die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So 50 bis 500 kannste rechnen

Wenn das an die 500.- Euro kostet, dann lohnt sich das nicht mehr. Für den Thunder gibt es wohl ja kaum noch was. So müsste ich auf einen neuen Amp sparen. :(

Bis zu 150/200 würde ich noch zahlen, also die Röhren und das Durchchecken.
 
Wenn das an die 500.- Euro kostet, dann lohnt sich das nicht mehr. Für den Thunder gibt es wohl ja kaum noch was. So müsste ich auf einen neuen Amp sparen. :(

Bis zu 150/200 würde ich noch zahlen, also die Röhren und das Durchchecken.
Das musste dem Techniker sagen, nicht uns ;)
Der wird Dir auf Wunsch erstmal n Kostenvoranschlag machen, danach kannst immernoch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das an die 500.- Euro kostet, dann lohnt sich das nicht mehr.
Probier ma erstmal 'ne neue Preampröhre, vll hast du ja Glück. Und ansonsten halt wie Iwan sagte, lass dir'n KV machen. Vielleicht ists auch nur 'ne Kleinigkeit (oder eben die Röhre)
 
Alles klar. Ich danke euch nochmals für die Antworten, die haben mir die Unruhe genommen, denn ich war schon recht traurig, den verzerrten Sound nicht mehr erleben zu können. Mit dem Bodentreter ist es nicht das selbe. Wenn alles so gelaufen ist wie vermutet, werde ich das Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein E320 ist neulich von @Bierschinken repariert worden und die Kosten waren eigentlich moderat anzusehen.
Habe ihm das Chassis ohne Röhren zugeschickt und prompt wieder zu Hause im funktionierenden Zustand gehabt.
Du findest ihn sicherlich über die Suchfunktion.
Das wäre mein Tip ...
 
teste das erst mal mit der Vorstufenröhre durch, die V3, die dritte von hinten gesehen links ist für den Loop Treiber, die
kannst du ja mal gegen die V1 und V2 tauschen, also gegen die erste und zweite, vielleicht wars das dann schon.

dann ne neue Möhre holen und fertig
 
Hallo Leute von heute,
ich war ein paar Tage bettlägerig erkrankt. Heute habe ich mal die Röhren getauscht und das Gerät zerrt wieder wie gewohnt. Die V1 gegen die V3.
Wahrscheinlich muss ich trotzdem die getauschten Röhren bald durch neue ersetzen, oder?
 
Wenn V3 wirklich für den Loop zuständig ist wird wohl die von V1 auf V3 getauschte der Übeltäter sein.
Ich würde 2 oder 3 neue Ecc83/12ax7 kaufen , die alte V1 rausschmeissen und die anderen als Ersatz lagern.

Irgentwas mit Engl oder Mesa Aufdrucken ist mMn eher unnötig. Ich würde 3 x JJs kaufen bei Tube Town oder Banzai electronics z.B.

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Irgentwas mit Engl oder Mesa Aufdrucken ist mMn eher unnötig
Auf jeden fall. Die kaufen ja auch nur Röhren und packen das eigene Logo drauf, selbst gemacht is da nix.
Mindestens eine neue wirst du jedenfalls brauchen. Ich würde allerdings auch zu mindestens zwei neuen raten, damit du eine als Reserve liegen hast.
 
@Dr Dulle
die PDF Liste ist ja genial. Da kann ich mir ja die Soundeigenschaften heraus suchen. :great:
 
mein E320 ist V1 mässig sehr empfindlich, was Rauschen betrifft. Das beste Ergebnis hatte ich tatsächlich mit der Original ENGL Gold Version, da rauscht
nix und der Amp klingt perfekt damit. V2 und V3 sind bei mir mit der ENGL Silver bestückt.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Amp ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben