Mein erstes Lied - oder Liedidee - eure konstruktive Kritik

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Domi1989
Domi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board-Forum,
dies ist mein erster Beitrag und ich fühle mich auch ein bisschen schlecht, dass ich direkt mit einem Problem von mir ankomme. Aber das Kommentieren nach dem langen passiven Mitlesen von mir in diesem Forum hole ich noch nach ;)

Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, wie man an meiner Stimme gleich hoffentlich hören wird, männlich, und mache leider, leider noch nicht allzulange richtig Musik. Auf meiner Gitarre klimper ich zwar inzwischen schon ein paar Jährchen, aber das ohne großen Fortschritt. Gesanglich betätige ich mich inzwischen vielleicht 2 Jahre in meinem stillen Kämmerlein. Zu Auftritten kam es zum Glück noch nicht. Und eigentlich bewege ich mich eher so in der traurigen, langsamen Gesangsrichtung...

Zu meinem "Problem". Mein "Lied" besteht eigentlich nur aus einer 2-minütigen Improvisation, die ich meinen Freunden vorspielte. Die meinten ich solle sie direkt so hochladen. Naja, wie Freunde eben so sind. Und jetzt wollte ich es mal einem kritischen Fachpublikum vorführen. Habt ihr ein gutes Gefühl bei dem Lied. Lässt sich vll was daraus machen. Gesanglich sehe ich mich eher so Bob-Dylan-mäßig. Ich weiß, dass ich nicht besondern gut singen kann, aber ich hoffe, dass man es sich halbwegs anhören kann. Und wie gesagt normalerweise bewege ich mich auch eher in sehr langsamen, traurigen Richtungen.

Zum Lied: am besten einfach anhören, beschreiben kann ich es nicht wirklich. Und um ehrlich zu sein, wenn ich es leise mit den Laptopboxen höre, gefällt es mir gar nicht. Aber sobald ich es mit meinen Kopfhörern oder über meine richtigen Boxen laut aufdrehe, fühle ich schon den Groove. Laute Musik ist einfach besser. Deshalb kann ich nur empfehlen, hört es euch auch lieber auf einer Anlage an :) ... Aber ich will ja nicht zu viel dazu schreiben, sondern bin eher an euren Meinungen http://soundcloud.com/domi-marx/convertible-car

Vielen Dank schon mal, und sorry für den langen Text. Aber lieber zu lang, als wenn man einfach schreibt, hier hört euch mein Lied an.

Beste Grüße,
Domi.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du musst dazu einfach nur [ SC ] link zum file [ / SC] in den Beitrag einfügen (die Leerzeichen müssen natürlich weg)
Grüße Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
 
dein Freunde haben Recht: das kannst du genau so hochladen wie es ist - sehr cool, grooved :great:
wenn man sich noch ein Cajon oder irgendwas bassiges dazu denkt, würde das auch schon recht gut im Mix sitzen
ich würde da jetzt nicht die Bässe anheben, weil das so wie es ist schön straff rüberkommt
(lieber was dazuspielen)
also... talentfrei bist du nicht gerade, brauchst nicht ganz so tief zu stapeln :p :D

cheers, Tom
 
Hallo,

Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen. Das ist gut so wie's is.

Man versteht recht schlecht was du da singst, aber das kann ja auch Stilmittel sein, gell;)

Dann untertreibst du ein bisschen arg: "kann eigentlich nicht singen" usw...nene, das ist schon ein rundes Paket so.

Ich würde es textlich noch ausarbeiten. Solche musikalisch "repetitiven" Sachen leben auch ein bissl vom "Wortwitz" und so. Ich glaub du singst so undeutlich, weil du dir mit dem Text selber noch nicht so sicher bist; daher würde ich da ansetzen.

Ansonsten alles top hier.

Grüße

Dug
 
Yeah - das groovt auf jedenfall und deine Stimme ist doch Klasse, passt gut zum Songfeeling!
"Und wie gesagt normalerweise bewege ich mich auch eher in sehr langsamen, traurigen Richtungen."
Hast du denn in die Richtung noch was zum hören für mich?
 
Da fällt mir ein; wenn du "sonst" eher traurige Sachen schreibst, wie kann das dann hier dein "Erster" song sein?

;)
 
na ja... den er sich traut, in die Wildbahn zu entlassen :D
 
Vielen, vielen Dank schon mal so weit. Ich hätte wirklich nicht mit so einem guten Feedback gerechnet. :)
Ja mit dem Tiefstapeln... ich bin ein Freund des Understatements. Ich mag es nicht, wenn man zu überzeugt von sich selbst ist. Ich finde so etwas wirkt sehr schnell arrogant, und ich hab einfach ein sehr kleines Selbstbewusstsein. Vor allem was die Musik betrifft... und ich überrasche lieber positiv, als dass jemand zu viel erwartet und enttäuscht wird ;)
Irgendetwas schlagzeugiges im Hintergrund wäre wirklich super. Allerdings kenne ich da niemanden. :(
Vielleicht komme ich eines Tages noch in den Genuss eines guten E-Schlagzeuges oder lerne entsprechende Leute kennen.

Das mit dem Text ist so eine Sache... der war komplett frei improvisiert :rolleyes: Deshalb auch die Repetitionen als Stilmittel ;)
Allerdings habe ich jetzt etwas Angst, dass wenn ich einen Text drauf schreibe, der Groove ein bisschen verloren geht.
Bin darin nämlich ganz und gar nicht geübt...

Mein erster "eigener" Song müsste es richtig heißen. Sonst bin ich eigentlich nur am Covern. Ich hab zwar immer mal ein paar kleine Ideen für ein Lied, aber kann es nie zu einem ganzen Song weiterentwickeln.

jakobJ:
In meinem Profil (über mich) hab ich zwei Links versteckt. Ich will sie hier nicht offen posten. Vor allem direkt beim ersten Thema von mir, kommt das sonst wirklich wie nach Klicks-Fischen rüber, und das will ich absolut nicht!

Und nochmals Danke. Ist ein wirklich super Forum hier :great:
 
Domi1989 schrieb:
Ich finde so etwas wirkt sehr schnell arrogant,
... Du kommst mit Sicherheit so nicht rüber - ich hab mir die Videos auf YT angesehen - gefällt mir sehr gut
Domi1989 schrieb:
ich hab einfach ein sehr kleines Selbstbewusstsein
.. dazu hast Du keinen Grund, zumindest nicht, soweit es die Musik betrifft. Den Rest kenne ich nicht - das weisst Du besser
Domi1989 schrieb:
und ich überrasche lieber positiv
das tust Du in der Tat. Ich wünsch Dir dass Du für den Song hier noch den richtigen, kompletten Text findest. Verdient hat es der Song mit Sicherheit.
 
Ich find's klase; hat was sehr Eigenständiges. Dein Gesang hat viel Kraft und eine interessante Färbung. Ich würd' das Stück so lassen wie es ist...groove on...
 
Dein "hurt" cover finde ich auch echt gut - ziemlich gefühlvoll; + nettes Video.
 
Deine Pluspunkte:
Du hast eine sehr interessante Stimme und setzt sie richtig ein, indem du (wennschondennschon) richtig laut singst.
Die Melodie, die du zu den beiden Akkorden gefunden hast, passt zu deiner Stimme wie ein Handschuh.
Du weißt, wie man mit Gitarre und Plektrum umgeht, hast ein gutes Rhythmusgefühl.


Im Gegensatz zu den anderen finde ich aber, dass das hier noch kein Lied ist. Das ist eine schön groovende Vignette, die man durchaus als Petitesse mal ausproduzieren könnte. Wenns ein Lied werden soll, brauchts doch irgendeine Art Refrain, oder mindestens einen Hook. Und wenns ein Instrumentalteil ist.

Außerdem müsstest du schon probieren, den Text auszuformulieren. Er darf ja ruhig albern bleiben, aber man ist es eben gewohnt, erkennbare Worte zu hören. "Convertible car" als running Gag z.B. hat einen schönen eigenen Groove, mit dem man nett rumspielen kann

Ne Kleinigkeit: Das Tempo bei 1:35 (den Schlägen auf die 1) wackelt meiner Meinung nach. Wenn du Bock hast, das zu ändern, kommst du um ein paar Metronom-Sitzungen nicht rum.

Verdient hats deine Idee, deine Stimme und dein Gitarrespiel aber auf jeden Fall, sich näher damit zu beschäftigen! Chapeau!
 
Vielen, vielen Dank schon mal für alle Meinungen bis jetzt (auch zu meinen anderen Liedern :) Hat mich wirklich sehr gefreut)

Plektrum habe ich zwar nicht benutzt, aber trotzdem danke für dein Lob. ;)

Braucht es wirklich einen Refrain oder dieses Standardmuster? Fände es eigentlich mal interessant aus den Konventionen auszubrechen. Aber ich verstehe schon was du meinst.

Beim Text stimme ich dir schon zu. Ohne ihn fällt es mir jetzt schon sehr schwer das "Lied" zu reproduzieren. Aber ich befürchte, dass ich dadurch den Groove (zumindest teilweise) verliere. Aber da werde ich mich mal dran setzen. Und falls es gar nicht klappt, habe ich immernoch diese eine Aufnahme.

Beim Tempo hast du vollkommen recht. Ist mir aber erst nach deiner Kritik aufgefallen. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen durch den Anschlag, der mich dann etwas rausgebracht hat bzw. dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wie es weitergehen soll ;)

Und noch mal allgemein zum Forum. Es gefällt mir wirklich gut hier und dass man über die Lieder diskutieren kann und ehrliche Meinungen erhält. :great:
 
Ich hab beim Tippen noch überlegt, ob du wohl mit Plektrum spielst - und hab mich wegen des kräftigen Anschlags dafür entschieden. Wenn du das ohne Plek hinkriegst, ists vielleicht besser (für die Gitarre), wenn du weiterhin ohne spielst. Für die Finger wären ein Plektrum evtl von Vorteil.

Ohne einen irgendwie gearteten B-Teil fürchte ich halt, dass nach den anderthalb Minuten die Luft raus ist, weil die Elemente des Liedes (meiner Meinung nach - andere hier sehen das ja ganz anders!) nicht weiter tragen. Aber anderthalb Minuten reichen auch aus für manche Lieder.

Das mit dem Text kann schwierig werden - aber wenn du dem Groove Vortritt vor irgendwelchem Sinn lässt, klappt das schon!

Ich find diesen Teil des Forums auch hochinteressant - auch wenn ich manchmal Schiss davor hab, zuviel rumzunörgeln...
 
wenn's improvisiert ist, würde ich's auch improvisiert lassen... so wie es ist, hat es jedenfalls was
'formlos' kann auch im Song-Bereich funktionieren, Calexico wären ein Beispiel.
die haben oft kurze, teilweise schräge oder geräusch-reiche clips zwischen den einzelnen (Song)Tracks
mit der Idee hier liesse sich das Prinzip umdrehen, als improvisiertes 'Interlude' könnte sie Bestand haben

cheers, Tom
 
Das groovt schön. Mir gefällt das leicht "krächzende" Knistern in deiner Stimme, wenn du in mittlerer bis höherer Lage singst. Das macht deine Stimme außergewöhnlich. Die tieferen Töne könntest du noch etwas etwas trainieren.

Ansonsten gebe ich DugDanger recht, dass du wahrscheinlich noch souveräner klingen würdest, wenn du den Text nicht nur improvisieren würdest.

Klar hat das Spontane seine Berechtigung. Aber ich vermute, dafür muss man die Sprache und die Erzählkunst "aus dem Stegreif" einfach noch besser beherrschen. Zumindest ist mir das als allererstes aufgefallen: das es teilweise ins Lautmalerische abdriftet und aus Mangel an einer echten Geschichte zuviele Wiederholungen gibt.

Ich glaube nicht, dass du befürchten musst, dass durch einen richtigen Text der Groove verloren geht. Nimm diese Improvisation als Laut- und Wortbasis und mach was Hübsches draus. Variieren und Improvisieren kannst du auch über einen richtigen Text.
 
Sorry Domi, ich glaube Dir (fast) kein Wort.

Understatement hast Du nicht wirklich understanden. Understatemant ist nicht, wenn jemand mit dem großen Range Rover herumfährt und allen erzählt, naja, der ist auch nicht viel besser als ein Fiat Panda...

Die Gründe, die Du eingangs genannt hast, sind niemals Deine eigentlichen Absichten. Und sowas kann ich nicht leiden - ganz unabhängig davon, ob das Lied gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke :)

Ich bin ein Freund von sehr kurzen Liedern. Also so um die zwei Minuten rum finde ich fast schon optimal. Aber ein B-Teil irgendeiner Art würde dem "Lied" bestimmt gut tun. Mal sehen, ob ich einen hinbekomme. Habe öfters mal ein bestimmtes Motiv, das mir gut gefällt, weiß dann aber einfach nicht wie es weitergehen soll. Habt ihr eine Idee wie man das lernen kann, oder gibt es dafür bestimme Tipps? Oder muss ich da in die Welt des Quintenzirkels eintauchen.

Calexico war mir bis jetzt noch kein Begriff. Da muss ich mal reinhören. Interlude hätte ja eigentlich nur auf einem Album Sinn, oder verstehe ich den Begriff falsch? Und soweit ist es definitiv noch nicht. ;)

Das Krächzende gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Aber ich kann es noch nicht komplett steuern. Bei manchen Liedern und Melodien klappt es ganz automatisch und immer wieder und bei anderen einfach nicht. Das muss ich auch noch ein bisschen trainieren.
Bei Tiefen, aber auch hohen Tönen habe ich wirklich Probleme. Würde generell gerne meine "Range" erweitern. Ich hoffe ich kann hier im Forum ein paar Übungen dazu finden.

Das mit dem Text sehe ich (inzwischen) genauso wie ihr. Da werde ich mich nach meiner Klausurenphase mal in Ruhe dransetzen und versuchen einen passenden zu schreiben. Das Resultat werde ich dann auch hier posten.

Wiliamsbirne:
Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Ich will niemandem auf den Schlips treten. Ich wollte nur unabhängige Meinungen zu meinem "Lied" von Leuten, die mich nicht kennen und deshalb ohne Vorkenntnisse kritisieren können. Und ihr habt ja teilweise sehr viel Erfahrung und ich hoffe einfach dadurch noch viel dazu lernen zu können.
Im engsten Sinne wäre selbst dein Beispiel eine gewisse Art der Untertreibung, und hängt nur von der jeweiligen Person ab. Ein Range Rover bringt dich auch nicht anders an dein Ziel als ein Fiat Panda ;) Falls das ein verstecktes Lob gewesen sein soll, bedanke ich mich.
Aber ich wollte dir absolut nicht zu Nahe treten. Vielleicht kannst du ja noch sagen, was du mir nicht glaubst, und falls du mir helfen willst, was noch verbessert werden soll (außer den Text natürlich, den werde ich noch machen).

Beste Grüße,
Domi.
 
Calexico sollte nur ein Beispiel sein, dass Songs im 'Erzählstil' auch ohne klassische Struktur funktionieren können. Interlude war ganz allgemein gedacht, dass man die Nummer 'irgendwo' unterbringen kann, falls du sie nicht weiter ausbaust.

cheers, Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben