Mein neuer Song (Video)

  • Ersteller MetaIMatze
  • Erstellt am
MetaIMatze
MetaIMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
26.03.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,
ich habe einen Song innerhalb eines Songcontestes für ein Onlinegame gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Wenn ich mit dem Song gewinne gibt's 300 €. Allerdings muss man die Recht hergeben damit der Song für Werbezwecke verwendet werden kann ect...
Was denkt ihr? Sind die 300€ in Ordnung? Muss ich auch das Urheberrecht hergeben?
https://www.youtube.com/watch?v=1DU40GNJY6I&feature=youtu.be
 
Eigenschaft
 
Hübscher Teppich.

Was Du hergeben musst, hängt vom Vertrag ab, den Du schließt. Da den keiner kennt, kann man dazu nix sagen. Davon ab, ist hier Rechtsberatung nach den Forumsregeln nicht erlaubt.

Der Song ist vom Gesang her nicht so ganz meins. Die etwas atonalen Zwischenparts (Riffing) finde ich ganz gut.
 
Jaja der Teppich :) Der tut nicht nur optisch seinen Dienst sondern auch soundtechnisch ;-)
Der Gesang ist jetzt auch nicht so meine Stärke :)
Zum Vertrag kann ich selbst auch noch nichts sagen da dieser mir erst zugeschickt wird wenn ich als Gewinner feststehen sollte.
Das dies aber ein Tabuthema hier ist war mir nicht bewusst. Trotzdem danke für's Feddback.
 
Hi,
. . .
Allerdings muss man die Recht hergeben damit der Song für Werbezwecke verwendet werden kann ect...
Was denkt ihr? Sind die 300€ in Ordnung? Muss ich auch das Urheberrecht hergeben?
https://www.youtube.com/watch?v=1DU40GNJY6I&feature=youtu.be

Hi,

ihr müsst grunds. zwischen Urheber- und Nutzungsrechten unterscheiden. Die Urheberrechte bleiben immer bei euch, sofern ihr nachweisen könnt, dass ihr zu einem best. Zeitpunkt im Besitz des Songs gewesen seid. Zum Nachweis eignet sich am Besten eine notarielle Hinterlegung. Genauso gut ist eine offiz. Veröffentlichung über einen Musikverlag. Mehr oder weniger Beweiskraft haben Zeugen und Konzertaufführungen. Wenn also ggf. jmd. anderes behauptet er hätte den Song geschrieben, dann könnt ihr eure Urheberschaft nachweisen. Ob man allerdings gegen einen kommerziellen Gegner mit viel Geld und Top-Anwälten ankommt sei mal dahingestellt.

Auf einem anderen Blatt steht das Nutzungsrecht. Und damit wird ja eigentlich Kasse gemacht. Dazu ist das Thema GEMA und CC-Lizenzen interessant. Darauf will ich hier aber nicht näher eingehen. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Wie ein Vorredner schon sagte, kann man nichts näheres sagen, wenn man den Vertrag nicht kennt, den diese Bude mit euch machen würde. Ihr müsst halt einschätzen, ob die Chance dadurch bekannter zu werden es euch Wert ist oder ob ihr für die geringe (?) Gewinnwahrscheinlichkeit euren Song nicht hergeben wollt. Der kann eben trotzdem, ggf. auch ohne, dass ihr viel davon habt, kommerziell verwertet werden. Allein die 300 Öcken wären für mich auf keinen Fall ein Argument umfangreichere Nutzungsrechte herzugeben!

Schaut auch mal in´s Forum ´Musikbusiness & Recht´. Da wurden ab und zu solche Fragestellungen besprochen.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir. Das war doch schonmal ganz hilfreich.
Ich habe auch schon mal gehört das man sein Urheberrecht nachweisen kann indem man den Song auf eine CD brennt und diese dann per Post an sich selbst schickt ohne den Umschlag zu öffnen. Der Brief muss natürlich abgestempelt und versiegelt sein.
Mit den Nutzungsrechten kenn ich mich noch garnicht aus, aber danke für die Tipps.
 
Ich habe auch schon mal gehört das man sein Urheberrecht nachweisen kann indem man den Song auf eine CD brennt und diese dann per Post an sich selbst schickt ohne den Umschlag zu öffnen.

Oh nein, bitte nicht diesem Irrtum anheim fallen! :eek:

So ein Umschlag lässt sich doch auch offen verschicken, so dass sich auch nachträglich eine CD hineinlegen lässt. Das hat keine Beweiskraft; wurde schon häufig hier im Forum diskutiert.

Eine weitere (IMHO einfache und elegante) Möglichkeit wäre eine amtlich oder besser notariell beglaubigte Kopie eines Ausdrucks vom Song. Natürlich werden darauf die Urheber und ggf. weitere essentielle Angaben genannt. Soweit ich recherchiert habe (auch hier im Forum), hat das aber nicht grade durchschlagende Beweiskraft (was ich aber eigentlich nicht verstehe).
:gruebel:

Na ja, normalerweise wird einem ja nicht täglich ein Song geklaut und der Aufwand zum Schützen ist im Verhältnis zu Werken wie Schriften oder Grafiken echt größer. Aber ´blank´ würde ich ihn zmd. nicht an eine kommerzielle Bude weggeben...

So long cowboy :cool:


ps.
Diese CC-Lizenzen ermöglichen einem zu bestimmen, in welcher Form das eigene Werk von irgendwem verwendet, weiter gegeben oder verändert werden darf. Gerichte erkennen das wohl an. Man muss dann wohl mit dem Werk auch immer die passenden ´CC-Symbole´ abdrucken. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.
 
Obwohl es so gar nicht meine Musik ist, finde ich es recht gut.
Es klingt alles leicht schräg, hat aber gerade dadurch etwas.
Jetzt versuch ich mir gerade vorzustellen, zu welcher Art Onlinegame das passen könnte und.... jooooo....wilde Flucht mit dem Auto durch Gotham City...da könnte das passen. Was ich damit sagen will: Würde mich schon sehr interessieren, wie das Spiel szenisch und athmosphärisch aufgemacht ist, und je nach dem kann es die Spielathmosphäre verdichten.
 
Was meinst du denn mit schräg? Die Töne?
Das Spiel heißt Operation 7 und ist ein FPS (First Person Shooter) wie man auch dem Text entnehmen kann.
In dem Spiel spielt man u.a. in Clans gegeneinander (über Teamspeak). Es ist zwar ein Egoshooter aber ohne Teamplay kommt man nicht weit. Das nur zur Erklärung.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben