Mein neues Akkordeon: Fisitalia 41.45 TC

A
Akko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
29.01.08
Beiträge
95
Kekse
240
Ich habe endlich mein neues Fisitalia-Akkordeon erhalten.

Es ist ein Instrument für Tango, Swing, Blues und Jazz. Die Binci-Stimmen ergeben einen ganz speziellen Sound, der bei den Jazz-Akkordeonisten sehr geschätzt wird. Um Musette und Volksmusik zu spielen ist das Akkordeon nicht geeignet, denn die Stimmung ist flach gehalten (Americano). Dafür habe ich die Supermusette mit Dreifachtremolo und Artigiana-Stimmzungen, ebenfalls von Fisitalia.
Es handelt sich um das Modell 41.45 TC mit Speziellen A Mano Stimmen (1. Qualität) und Winkelstock-Bass, was einen wunderschönen reinen Basston erzeugt.
Bis sich der volle Ton Stimmzungen sich entfalten kann, wird wohl noch ein halbes Jahr vergehen. Die Stimmen werden durch das Spielen etwas weicher. Das gleiche Phänomen habe ich beim letzten Akkordeon beobachten können.

Zu Fisitalia bin ich übers Internet gekommen. Verschiedene Profimusiker in amerikanischen Diskussionsforen haben die Instrumente von Fisitalia gelobt. Der Sound von Hohner gefällt mir nicht und Beltuna-Instrumente sind eher schwach auf der Bass-Seite.

Ich schätze besonders den Kontakt zur Manufaktur. Sie bauen jedes Instrument nach den Angaben des Kunden zusammen (Stimmung, Register, Farbe etc.) und die Beratung ist wirklich sehr gut.

Es wurde hier im Forum behauptet, dass Fisitalia etwas minderwertigere und deshalb günstigere Instrumente baue, was definitiv nicht stimmt.

Die zwei letzten CD's von René Sopa wurden mit Fisitalia-Instrumenten aufgenommen. Er besitzt 2 Akkordeons von Fisitalia, einer mit Stradella- und einer mit Einzelbassmanual. Weitere international bekannte Musiker spielen ebenfalls Fisitalia.

Gruss Akko
 
Eigenschaft
 
Hallo Akko,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spaß damit. Wie die Qualität eines Instrumentes aber ist, wird nicht von von der Zahl oder Namen von Musikern bestimmt, die es spielen, sondern allein von seiner baulichen Güte, die sich nachweisen läßt.
Daher, wer behauptet, ob ein Instrument qualitativ gut oder schlecht sei, muß das anhand von baulichen Fakten belegen, nicht vom subjektiven Eindruck.

Also belaste Dich mal nicht unnötig und setze Deine ganze Freude auf das Einspielen des neuen Instrumentes.

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir mal die Website angesehen. Gut und informativ mit schönen Klangbeispielen. Bestimmt keine schlechten Instrumente. Von der Website könnte sich mancher andere deutsche Hersteller mal ne Scheibe abschneiden!:great:
 
Ich belaste mich nicht mit Fragen der Qualität, denn ich weiss, dass diese Instrumente in allen Bereichen Top sind (Klang, Qualität, Aktion etc.). Es war nur eine Bemerkung, die sich auf ein Statement im Forum bezogen hat.

Gruss Akko
 
Hallo Akko,

wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem 41.45 TC bisher? Hast Du im direkten Vergleich mit dem "Supermusette" (abgesehen von den Unterschieden in den Stimmungen) Qualitätsunterschiede feststellen können, denn beide Instrumente kommen ja aus unterschiedlichen Modellserien (Standard vs. Professionell) bei Fisitalia?
Du hast ja in anderen Threads tiefe Kenntnis von Musette-Stimmungen bewiesen. Deshalb die Frage: Wäre die Supermusette immer noch Deine erste Wahl für Musette/Volksmusik? Oder sind Dir zwischenzeitlich Instrumente in die Hand gekommen, bei denen Du Dich für diesen Einsatzzweck noch besser bedient fühlen würdest?

Beste Grüße
Kalidass
 
Hallo Kalidass,

Akko war seit einem Jahr nicht mehr online, zudem ist dieser Thread ja auch schon 4 Jahre alt, deshalb wirst Du vermutlich keine Antwort erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben