Mein Rode NT 1-A Mic will nicht aufnähmen!

  • Ersteller LegoFigur
  • Erstellt am
L
LegoFigur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
17.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Also ich habe mir ein Rode NT 1-A gekauft. Da das Mic ja ein XLR Anschluss hat hab ich mir gleich noch ein XLR Adapter geholt mit 3,5 Buchse. Weil mein PC hat kein XLR Anschluss. Und jetzt hab ich den XLR Kabel in den XLR Adapter rein gesteckt und den XLR Adapter in dem aufnehme loch im PC gesteckt. Und jetzt will ich mal was aufnehmen damit, aber es geht nicht. Ob wohl mein PC auch anzeigt dass mein Mic angeschlossen ist. Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Eigenschaft
 
Manual, Seite 5, "Supplying Power", Punkte 2 und 3. Lesen.
 
ja aber das handbuch ist english und ich kann kein english

---------- Post hinzugefügt um 03:38:30 ---------- Letzter Beitrag war um 03:14:35 ----------

wenn ich mir jetzt soein ding hollen würde, würde das dan gehen?

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm
 
Ja, würde es.
 
Ok, wenn du kein Englisch kannst ist das natürlich was anderes, aber offenbar bist du ja trotzdem noch etwas weiter gekommen. ;)
Aber: die Phantomspeisung an sich ist die absolute Mindestvorraussetzung zum Betrieb des Mikros, jedoch muss man ganz klar sagen: die Mikrofoneingänge, die ab Werk in Laptops und Desktop Computern verbaut sind, sind von geradezu unterirdischer Qualität. Damit bekommst du nicht mal im Ansatz die eigentliche Klangqualität deines Mikros aufgenommen. Sehr viel sinnvoller, allerdings schon deutlich teurer, wäre ein ganzes Interface. So ziemlich das billigste hierfür geeignete wäre dieses:
M-Audio Fast Track

Das ersetzt deine bisherige Soundkarte, bietet einen Eingang für Mikrofone, mitsamt Phantomspeisung, und du kannst auch eine Gitarre direkt anstecken. Das ist auch noch nicht richtig gut, aber schon deutlich besser als der Onboard Sound.
Sehr viel besser und hier die weitestverbreitete Einstiegsempfehlung ist dieses:
Focusrite Saffire 6 USB

Das ist für Recordingausstattung immernoch untere Schublade, kommt aber klanglich den wirklich teuren Geräten doch schon recht nahe. Damit wärst du in jedem Fall auch langfristig gut aufgestellt, zu Hause oder auch unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Phantomspeiseadapter zu kaufen wäre wirklich schwachsinn. Also wenn man schon kein ganzes Interface kaufen will, dann zumindest einen Vorverstärker (inkl. Phantomspeisung). Aber letztlich ist es am sinnvollsten eben direkt ein komplettest Interface zu kaufen. Wenn nun Geld wirklich ein problem ist, dann würde ich eher überlegen dass Rode zurückzugeben und stattdessen z.B. das etwas günstigere SE X1 zu nehmen. Wundert mich etwas, dass man sich ein Mikro kauft, welches jetzt ja noch nichtnmal das billigste ist was es so gibt, aber dann nicht beachtet, dass ein Mikrofon zum aufnehmen nicht reicht. Also beim nächsten Mal vom Händler informieren lassen oder hier im Forum lesen ;)
 
Zumindest empfehle ich, so eine Art von Gerät zu kaufen. Ich kenne das Fast Track nicht selbst, aber ich denke mal das ist in Ordnung für den Preis.

Und dann direkt bedenken: Das Teil ist halt dann deine Soundkarte, die du anstelle der Soundkarte nutzt, die in deinem PC integriert ist (zumindest während du Musik machst). Also du musst dann auch deine Boxen und Kopfhörer an das Teil anschließen. Es hat andere anschlüsse, also da brauchst du dann noch passende Kabel oder Adapter.
 
ok danke leute für eure hilfe ich werde es euch dann berichten wenn es alles geht :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben