mein Text "Glaubst du.."

  • Ersteller schöberl
  • Erstellt am
schöberl
schöberl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
23.02.06
Beiträge
500
Kekse
1.177
Ort
großlobming (steiermark)
liebe community,

ich habe hier vor jüngster vergangenheit einen Text verfasst und mich würde interessieren wie er euch gefällt :)

GLAUBST DU

glaubst du an das Heute
oder eher an das Morgen ??
glaubst du an dein Glück
oder denkst du ständig an die Sorgen?

glaubst du
ich geb immer Gas?
glaubst du
ich hab immer Spaß?

glaubst du an das Leben
nach dem Tod?
glaubst du an die Dunkelheit
oder an das Morgenrot?

glaubst du an uns
oder an hass
glaubst du wir schaffen das
oder machen wir uns nass

egal was du versuchst
glaub an dich
egal was du tust
vergiss mich nicht
 
Eigenschaft
 
Liest sich ein bißchen wie ein Schlagertext. Das muss aber nicht zwangsläufig was Negatives sein.

Mir ist eins recht schnell aufgestoßen:

glaubst du wir schaffen das
oder machen wir uns nass

... während der Rest des Textes in seiner Einfachheit noch einigermaßen homogen wirkt, klingt diese Zeile, als wäre dir kein besserer Reim eingefallen. Wieso "nass machen"? Man kann sich auch vor Lachen nassmachen.

Eigentlich wirken sogar die kompletten letzten zwei Strophen, als hättest du auf einmal kein' Bock mehr gehabt. Es gibt am Anfang einen roten Faden, der aber sehr schnell abgeschnitten wird. Das Ende ist mir zu abrupt, wenn du die allgemeine Ebene verlässt und die persönliche Ebene betrittst, die dann aber auch gleich das Ende einleitet. Das geht mit zu schnell.

Mir fehlt die konsequente Entscheidung, ob es sich bei diesem Text thematisch um den Glauben an sich dreht, oder um das Fortführung einer Zweierbeziehung. Beides wird angedeutet, aber nichts davon weiter entwickelt. Das ist ein bißchen schade. Der Titel hat mich mehr erwarten lassen, als der Text einhalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich finde der Text ist ein gelungener Ansatz und wenn man etwas Struktur reinbringt, kann er richtig gut werden. Mir fehlt ebenso wie Antipasti die klare Orientierung, die von Anfang an den Bezug zu einer Zweierbeziehung herstellt. Dazu meine Anregung: Gleich in der ersten Strophe schreiben:
"…glaubst du an UNSER Glück…". Dann ist schon mal klar worum es geht.


Das mit dem "nass machen" habe ich zwar sofort verstanden, aber der Ausdruck fällt von der Wortwahl auf und wirkt wie ein Fremdkörper im Text, der sich sonst ja ganz gediegener Sprache bedient.

Folgende Strophe ist verwirrend:

glaubst du an das Leben
nach dem Tod?
glaubst du an die Dunkelheit
oder an das Morgenrot?

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist ja erst einmal etwas positiv Besetztes. Ich vermute aber, die Intention ist, jemanden vom Suizid abzuhalten. (?) Sollte das der Fall sein, würde ich texten: "Glaubst du an den Tod, an Dunkelheit oder an das Morgenrot?"
Gegensätzliche Dinge würde ich stets auf die gegenüberliegenden Seiten des Wortes "oder" platzieren.

Mir persönlich fehlt dann noch eine gute Hookline, was aber auch an meiner eigenen Art zu texten liegt. Somit ist das Geschmackssache.

Aber nocheinmal: Es lohnt sich dran zu arbeiten. Das wird dann bestimmt gut.

LG und schöne Weihnachten - Stephan
 
hallo antipasti, hallo stephan,

ich freue mich sehr über eure konstruktive Kritik :) Ich bin ein Mensch der häufig spontan drauf los schreibt und auch bei diesem Text (einer meiner ersten) gab es eigentlich kein Nachdenken sondern ich schrieb einfach auf was mir mein Gehirn kredenzte. Ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen und werde nach Auseinander setzen mit euren Vorschlägen an einer Überarbeitung feilen. Ihr habt schon recht ich bin oft ein bisschen konzeptlos, oder es muss manchmal ein wenig an meinen Gedanken, die an sich gut sind wie mir viele versichern, einfach umgestellt werden damit sie passen. Also nochmal vielen Dank und auch an euch schöne Feiertage :)

lg

anton

- - - Aktualisiert - - -

was haltet ihr von:

anstelle von ...oder machen wir uns nass... oder bittet er uns zum Aderlass .. ??
 
schöberl;6236773 schrieb:
was haltet ihr von:

anstelle von ...oder machen wir uns nass... oder bittet er uns zum Aderlass .. ??


Auch das wirkt für mich genauso konstruiert. Muss sich das unbedingt reimen?

glaubst du an uns
oder an hass
glaubst du?
oder glaubst du eher nicht?


oder mit Reim

glaubst du an uns
oder an hass
meinst du denn nicht
wir schaffen das?
 
danke angus für die vorschläge und auch die bewertung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben