Meine ganz persönliche Jazzmaster

  • Ersteller plbwski
  • Erstellt am
plbwski
plbwski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
25.11.13
Beiträge
42
Kekse
2.276
Hey ihr Lieben,

reißt mir bitte nicht den Kopf ab, ein wirklicher Bauthread ist das hier nicht. Ein bisschen Bastelei aber schon und ich wollte euch gerne dran teilhaben lassen bzw. habe auch noch ein paar Fragen.

Schon länger hatte ich die Idee im Kopf von einer Gitarre mit einem satten Candy-Finish im Zusammenspiel mit chromfarbener Hardware. Es war aber immer nur eine Idee, die in meinem Kopf rumgespukt ist. Außerdem hat mir die Jazzmaster-Bauform schon immer gefallen.
Vor einer Weile habe ich dann entschieden, mir selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen und die beiden Sachen zu kombinieren. Letztendlich habe ich mir bei warmoth einen fertig lackieren Body und Hals geordert. Heute kam jetzt eeeeeendlich das Paket an :)

bild1.jpgbild2.jpg
Der Body besteht wie bei einer meiner Lieblingsgitarren komplett aus Erle, das Finish ist Candy-Blue. Die Bridge ist etwas eingelassen, sodass es keine Probleme mit dem Halswinkel gibt. Die Saiten werden durch den Body gefädelt.
Der Hals ist aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett, matt lackiert mit matching headstock.

Beim Pickguard habe ich mich für ein "split-jazzmaster-pickguard" entschieden, das bringt hoffentlichen diesen blau-chrom-weiß-Aspekt am besten heraus.
Für die Tonabnehmer hat mir folgendes vorgeschwebt: Humbucker an Hals und Brücke, sowie einen P94 in der Mitte. Die Humbucker hatte ich schon (aus einer Pickup-Schmiede, die hier im Board leider nicht diskutiert werden darf), den P94 habe ich dann nach kurzer Rücksprache vom selben Hersteller geordert.

Lose zusammen gelegt sieht das ganze so aus:
bild3.jpg

Jetzt habe ich vorhin entdeckt, dass ich hier noch verchrome Pickup-Rahmen rumliegen habe und habe die probeweise auch mal aufgelegt. Was meint ihr? Drauf lassen oder sind die zusammen mit dem Pickguard dann too much?
bild4.jpg


Auch bin ich mir bei der Verdrahtung noch nicht so ganz sicher. Vorgestellt hatte ich mir eigentlich einen Drehschalter zur Pickup-Wahl sowie Master-Volume und Master-Tone. Mit dem "4-Wege-Drehschalter" den ich noch hier habe, hätte ich wahrscheinlich alle PUs einzeln sowie die beiden Humbucker zusammen anwählbar gemacht.
Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Gibt es noch andere Zwischen-Positionen die ihr für interessant haltet?

Gefällt euch die Gitarre oder ist das gar nicht euer Geschmack? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Anregungen für mich?
Soll ich weiter davon berichten oder ist so ein bloßes Zusammenbauen überhaupt nicht interessant?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, eine Christbaumkugel aus Holz.
Damit triffst du meinen Farbgeschmack zu 100%.

Im Grunde hast du eine HSH Schaltung, die ich bei mir IMMER Splitbar gestalte, so habe ich SSS und HSH.
Das geht entweder über einen Megaswitch oder einen sebreaten Schalter realisieren (ein P/P Poti geht auch und da du eine 7ender nachbaust, kannst du sogar einen Fender S1 Switch nehmen, da fällt der zusätzliche Schaltweg nicht auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir bisher sehr gut. Auch die Chromrahmen.
Mach einfach weiter, wie du angefangen hast. Die Richtung stimmt total. ;)
 
+1

Eyecandy. :D
 
Ja die wird etwas knallig.... :D

Ok, die Entscheidung pro Chrom-Rahmen ist gefallen. Bei der Schaltung bin ich mir nach wie vor unsicher. Splitting brauch/will ich eigentlich nicht, glaube ich...
Haltet ihr die Zwischenpositionen von den beiden Humbuckern mit dem P94 für sinnvoll?
 
Haltet ihr die Zwischenpositionen von den beiden Humbuckern mit dem P94 für sinnvoll?
Das lässt sich meist erst beurteilen, wenn man es ausprobiert. Ich würde darauf jedenfalls nicht verzichten wollen.
Braucht man es später nicht, muß man es ja nicht verwenden oder man rüstet später zurück.

Ich finde die Gitarre bislang jedenfalls rattenscharf. :great:

Hab ich ins Abo genommen.

BTW: Griffbrett ohne Inlays ist nichts für Papas Sohn. Auf solchen Brettern hab ich mir auf dunkler Bühne schon so manchen fiesen Schnitzer geleistet... :redface:
 
Na, zumindest im 12. Bund hat er eines. ;)
 
Side-Dots hats ja, die reichen mir in der Regel zur Orientierung. Hoffe ich zumindest.... :D

Nehme ich einen 5-Wege-Schalter und die Schaltpositionen Hals-Hals/Mitte-Mitte-Mitte/Steg-Steg, dann fehlt mir ja die Zwischenposition zwischen den beiden Humbuckern. Eine Schaltung wie ich sie bei meinen Strats habe, mit per Poti zuregelbarem Mittelpickup macht hier ja auch wenig Sinn, da es ganz schön wäre den P94 auch alleine zu haben.
Gibt es eine sinnvolle Schaltung, bei der ich sowohl die oben genannten Schaltpositionen als auch die Zwischenposition der Humbucker habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitting brauch/will ich eigentlich nicht, glaube ich...

Also ich persönlich würde Splitting berücksichtigen. Da kommen einfach ne Menge mehr Möglichkeiten dabei raus. Sollte es einem dann doch nicht zusagen, kann man es eben einfach nicht benutzen oder wieder rückbauen. Wenn ich das aber von Anfang an ausschließen würde hätte ich das Gefühl ich verpasse was ;)
Solltest du dich für Splitting entscheiden, wäre eine Schaltung wie diese sicher interessant für dich:
http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=3lil_hum_1v_2t_5w_3splits
Somit hättest du (wenn ich dich richtig verstanden habe) alle von dir gewünschten Schaltungen plus die Option, die beiden HB zu splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Fender Nachbauten, würde der Fender S1 zum Spillten passen (fällt auch nicht auf und stört nicht), da dieser in dem Knob selber sitzt.
Splitting würde ich, wenn möglich immer testen, da hier wirklich interessante Soundmöglichkeiten rauskommen können

Ansonsten, würde ich dir einen 5Way Switch empfehlen, bei dem die HB´s jeweils mit dem "Singlecoil" laufen (meine Ibanez läuft ausschliesslich im Fullmode/Split des SH6 oder in der Zwischenposition des PAF und des Singlecoils, ich liebe diese Sounds)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag ich persönlich überhauptnicht, da er mir zu viel Spiel hat.
Meine Switches müssen wackelfrei sein, sonst bekomme ich die Kriese.

Die S1 Switches passen in normale Potibohrungen (sind ja auch Potis mit internem Schalter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt an den zusätzlichen Ebenen.
6Way, wenn nur in einer Reihe bei mir, alles andere kommt nicht an mein Holz ;)
 
Gibt es hier eigentlich einen neuen Zwischenstand oder gar ein Endergebnis? Ich würde die Hübsche gerne fertig betrachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben