Meinem Keyboard ist die Decke auf dem Kopf gefallen: Kaufberatung für ein neues bis ca. € 1000,-

AlexEu
AlexEu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen, wie ihr im Titel des Themas sehen könnt hat mich mein langer Begleiter, ein Yamaha PSR-2000, verlassen.
Ihm ist in den letzten Tagen wortwörtlich, wegen einem Wasserschaden, die Decke auf dem Kopf gefallen und gibt keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. Nun benötige ich ein neues Keyboard und habe aber derzeit nicht so wirklich den Überblick was es auf dem Markt gibt, auf was man achten muss und wie viel man ausgeben sollte. Für mich sind 1.000 € so eine Schallgrenze die ich nicht überschreiten möchte. Anbei findet ihr auch den ausgefüllten Fragebogen. Eigentlich möchte ich gerne ein neues Keyboard was ein guter Ersatz für mein PSR 2000 ist.
Auf die beiden Keyboards Korg PA 300 und auch Yamaha PSR-S670 hatte ich jetzt schonmal einen ersten Blick geworfen.

Ich danke euch für den ein oder anderen Tipp schon im vorhinein.
ALeX


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ???? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich benötige das Keyboard zum einen um Hobbymäßig drauf zu spielen und Gottesdienste musikalisch vorzubereiten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele in der Regel alleine. Pop/Rock/Kirche/ganz bunt gemischt

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Fallen mir keine ein
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum - und mein Beileid! Das ist ja wirklich Pech! :eek::weep:

Das PSR 670 hat im Gegensatz zum PSR 2000 keine Vocal Harmony Funktion, da es in der Hierarchie der PSR etwas tiefer angesiedelt ist. Die Frage ist, ob du auf diese Funktion Wert legst?

Ich persönlich würde dir als Ersatz aber auf jeden Fall zu einem Arranger von Yamaha raten, denn obwohl mich die Korg Arranger durchaus ansprechen (3 Upper Parts auch in den unteren Modellen, sehr gute Editierbarkeit der Sounds), verlieren sie m.E. in der Königsdisziplin der Arranger: Die Begleitautomatik. Die läuft bei Korg nach meinen Erfahrungen einfach nicht so rund wie bei Yamaha, z.B. beim Wechsel von einer Variation zur nächsten mit Auto-Fill. Da kommt es bei Korg immer mal wieder zu ungewollt hakeligen Übergängen. Daher meine Empfehlung bei Arrangern: Yamaha.

Wenn du 50€ auf dein Budget drauflegst, ist das


sicher eine Überlegung wert. Es hat zwar auch keinen Vocal-Harmonizer (s.o.), ist aber funktionell sicher näher an deinem "verblichenen" PSR 2000 dran (Displaygröße, Anordnung der Funktionsbuttons neben dem Display u.a.)

Ansonsten findest du gebraucht bestimmt eine Vielzahl von PSR Modellen der gehobenen Mittelklasse, welche dein 2000er adäquat ersetzen können. Das fängt ja schon bei den (ähnlich betagten) PSR 2100/ 3000 an, und setzt sich dann durch die diversen Modellgenerationen fort. Preislich würdest du dabei vor allem bei den älteren Modellen natürlich weit unter deinem finanziellen Limit bleiben können!

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du bald einen Ersatz für dein PSR findest.
 
Man könnte vielleicht gebraucht gleich über ein PSR-950 oder gar einen Tyros nachdenken... :hat:
 
An einen gebrauchten Tyros (2) hatte ich auch spontan gedacht. Aber der TE wollte gerne eingebaute Lautsprecher und für 1000€ muss man schon etwas Glück haben, einen T2 mit Speakern zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.



sicher eine Überlegung wert. Es hat zwar auch keinen Vocal-Harmonizer (s.o.), ist aber funktionell sicher näher an deinem "verblichenen" PSR 2000 dran (Displaygröße, Anordnung der Funktionsbuttons neben dem Display u.a.)

Was ein Vocal-Harmonizer ist weiß ich gar nicht, deswegen kann ich auf den glaube ich gut verzichten. Bin euch für eure Tipps echt sehr dankbar. Mit den ganzen Modellbezeichnungen fällt es einem dann etwas schwer den Durchblick zu behalten. Bei den neuen Geräten sowie bei den Gebrauchten.

Ich muss jetzt leider echt erstmal abwarten was ich von der Versicherung für ein Feedback bekomme. Davon hängt einfach auch ein bisschen das Budget ab. Plane eine Hochzeit im März und bin im November gerade erst umgezogen da ist das Budget eher etwas eng. Hätte daher auch nichts dagegen wenn es z.B. wie bei dem Korg PA 300 oder dem Yamaha PSR 670 bei round about 650,– € bleiben würde.

Bin am Samstag auch kurz im Musicstore in Köln gewesen und habe da auch mal einen kurzen Blick geworfen und zwei drei Geräte mal angefasst. Das waren zufälligerweise das Yamaha PSR-S770 und auch das Korg.
 
Hallo,

ich hatte ein PSR 2100, ein PSR 3000 und ein Tyros 4. Rückblickend auf das "Upgrade" zum Tyros kann ich sagen, dass nicht unbedingt immer ein Tyros erforderlich ist. Auch ein Tyros hat Vor- und Nachteile, je nachdem wie man jetzt gewichtet. Also wie bereits gesagt, sind im Tyros keine Lautsprecher eingebaut d.h. man muss entweder das dazugehörige Lautsprecherset kaufen, oder externe Lautsprecher anschließen. Natürlich kann man das Instrument auch an die heimische Stereoanlage koppeln, wenn man es im Wohnzimmer benutzen möchte - besser sind natürlich Boxen, die auch auf das Instrument einigermaßen abgestimmt sind.

Ein Tyros ist natürlich schwerer und unhandlicher, als ein PSR, d.h. man braucht eine größere Tasche- oder Case und ggf. auch einen etwas stabileren Ständer. Der normale Kreuzständer ginge zwar zur Not, es bleibt dann aber eine wackelige Angelegenheit.

Ob man Korg, Roland, Technics- oder sonst eine Marke favorisiert, ist eine rein persönliche Sache. Jedes Instrument hat bestimmte Eigenschaften, die ein anderes Instrument vielleicht nicht hat.

Grundsätzlich sollte man sich wenn möglich in der Produkthistorie nach vorne bewegen, also grundsätzlich dass neuere Instrument wählen - es sei denn, man hat eine Menge an Material, was man weiterverwenden möchte. Hier muss man aber beachten, dass die Instrumente nicht wirklich kompatibel zueinander sind. Sprich, man kann keinen Style von einem PSR 2000 auf einem Tyros 4 verwenden, ohne die Datei anzupassen. Wenn jemand eine sehr große Sammlung hat, kann dass schon in Arbeit ausarten und diesen Punkt muss man sich dann genau überlegen.

Es gibt auch ein paar "ergonomische" Aspekte. So hat ein Tyros im Vergleich zum PSR eine etwas andere Tastatur. (Das muss man eben probieren). Ansonsten ist die PSR Reihe hier die Modellreihe, in der man vergleichen muss. Dazu muss man wissen, welche Baureihe wann erschienen ist und worin genau die Neuheiten stehen. Danach muss man entscheiden, ob man die "Neuheiten" haben möchte, oder eben nicht. Innerhalb der PSR-Reihe gibt es eine Modellreihe mit Mikrofonanschluß und eine Modellreihe ohne Mikrofonanschluß (Für Gesang mit entsprechenden Effekten - dass ist ein Vocalist). Wer nicht weiß, wie dass funktioniert, kann sich auf Youtube ein paar Videos anschauen. Eigentlich gibt es immer nur zwei Modelle in der PSR Reihe in der Sektion "Mittelklasse", die weiteren Nummern sind nur Modellpflege.

Ich würde also empfehlen, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen über die einzelnen PSR-Modelle (z.B. über eine Seite wie PSR-Tutorial), wo man alle Modelle aufgelistet findet (Dürfte hier im Forum auch zu finden sein).

Die letzten Neuheiten waren eigentlich nur "akustische Drum-Kits", Wiedergabemöglichkeit von MP3, einige Sounds aus dem aktuellen Tyros usw. Wenn man dass nicht braucht, kommt man also auch mit einer Modellreihe vorher gut zurecht.

Um mal ein paar "Modellreihen" einzusortieren. Die englischen Wiki-Seite(n) haben hier ein paar
Info´s zusammengestellt:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Yamaha_products#PortaTone_PSR_series

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Yamaha_products

Somit lassen sich auch die Erscheinungsjahre ein wenig abgrenzen. Leider sind die Tyros-Workstations mitunter immer noch mit stolzen Preisvorstellungen verbunden. Deswegen verwundert es nicht, dass in Auktionsportalen ein Tyros 1 immer noch teilweise mit 750 EUR angesetzt wird - sprengt also schon das Budget und wäre dann technisch auf dem Jahr 2002.

Ich empfehle, immer einen Blick in die Kleinanzeigen zu werfen. Mitunter kann man hier noch Schnäppchen machen. Auch der ein oder andere Musikhändler hat manchmal ein Gebrauchtgerät aus Inzahlungnahme. Schwierig ist es, ein PSR 2000 Modell heute zu bekommen. Diese Geräte sind mittlerweile fast vom Markt verschwunden.

Ein PSR S-900 dürfte dem Nachfolger aus Modell-Historie-Sicht und Budget am nächsten kommen. Das Tyros wäre halt die darüber liegende Klasse und somit ein Äpfel- und Birnenvergleich. Aktuell wird das S-900 um die 700 EUR gehandelt. (S-900 Erscheinungsjahr 2007). Ein PSR 950, also davon das Nachfolgemodell (Erscheinungsjahr 2012) liegt aktuell noch über 1.000 EUR. Weihnachten ist auch eine verdammt schlechte Zeit, um ein Keyboard gebraucht (günstig) kaufen zu wollen. Trotzdem viel Erfolg !

Gruß
Thorsten
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man Korg, Roland, Technics- oder sonst eine Marke favorisiert, ist eine rein persönliche Sache.
Grundsätzlich sollte man sich wenn möglich in der Produkthistorie nach vorne bewegen, also grundsätzlich dass neuere Instrument wählen


...ich denke, Technics kannst du unter diesem Gesichtspunkt dann streichen - Panasonic produziert (leider!) nicht mehr.

Eventuell könnte man aktuell beim Roland BK-9 noch ein Schnäppchen schiessen,
ansonsten bleiben wirklich nur die Korg PA-Serie, Yamaha PSR/Tyros, oder (mit Abstrichen) vielleicht noch Ketron.


:hat:
 
Das Korg PA-600 ist gebraucht schon für ca. 850eur zu haben (kleinanzeigen, ebay...) das wäre bei deine Budget meine Empfehlung.
 
Ich rate auch zum PSR - S750 oder ...S910, da diese eine gute Qualität haben und du viel damit machen kannst. Mit 88 Tasten kommst du sicher über mindestens 1000 €, wenn nicht noch viel mehr. Viel kannst du damit machen, aufnehmen, mit vielen Styles spielen, und, und, und...

Viel Spaß
Adrian :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben