Zunächst der wichtigste Hinweis: deine "Akkordfolge C, D und G" ist
unmusikalischer Stuss.
Dein Problem ist eigentlich das Gleiche wie beim letzten Mal, hier nachzulesen:
https://www.musiker-board.de/threads/pentatonik-skala-ueber-einzelne-akkorde.695085/
Leider hast Du von Musik so gar keine Ahnung, daher kannst Du auch mit Antworten auf deine Fragen nicht viel anfangen.
Sonst wäre nämlich dein Beitrag heute nie geschrieben worden und Du wärst damit beschäftigt, endlich eine handvoll Stücke mit drei oder vier Akkorden auswendig spielen zu lernen.
Dabei würdest Du dann hautnah erfahren, wie Musik auf einfachstem Niveau funktioniert und das sich Akkorde und "Solotöne" aufeinander beziehen.
Einen Hinweis zum konkreten Vorgehen hast Du hier bekommen:
https://www.musiker-board.de/thread...nes-problem-mit-akkorden.694099/#post-8806641
Weil ich deine Akkorde nicht so witzlos herumstehen lassen will kommt noch nachfolgend eine Mini-Lektion:
Hat man z.B. die Dreiklänge C, D und G, dann bildet man als allererstes eine schlüssige Akkordfolge daraus.
So etwas nennt sich Kadenz und kann derart aussehen:
|G ./. | C ./. | D ./. | G ./. |
Eine Variante ist die legendäre Louie Louie-Progression (Progression = sinnvoll klingende Akkordfolge):
|G ./. | C ./. | D ./. | C ./. |
Das Original in A (A / D / E / D):
youtube.com/watch?v=1RZJ4ESU52U
Meine Lieblingsvariante in Bb (Bb / Eb / F / Eb):
youtube.com/watch?v=iPUmE-tne5U
...und weiss dass z.b bei einer Akkordfolge von C, D und G man die C pentatonik spielen kann.
Welche C Pentatonik meinst Du denn?
In der Kadenz aus deinen Akkorden kannst Du dir anschauen, mit welchen Tönen Du zu tun hast.
G => G B D (B=dt. H)
C => C E G
D=> D F# A
Möglich wäre also als "C Pentatonik"
ein C dur pentatonisch: C D E G A C
Der Ton C wäre dann aber
Avoid Note über dem G Akkord!
C moll pentatonisch wäre bei einem Blues in C naheliegend, den geben aber deine Akkorde nicht her.
Der Blues hat seine eigene Harmonik und gestattet unter anderem die Melodienbildung in Moll über eine passende Akkordfolge in Dur.
Wobei das Moll unserer "klassisch geprägten" Hörgewohnheit und Stimmung von Instrumenten entspricht, eigentlich geht es um Blue Notes (hier: Eb, Bb).
C moll pentatonisch: C Eb F G Bb C
| C ./. | C ./. | C ./. | C ./. |
| F ./. | F ./. | C ./. | C ./. |
| G ./. | F ./. | C ./. | C ./. |
Das ist die einfachste von unzähligen Blues-Akkordfolgen. Meist werden für den Blues durchgehend Septimakkorde benutzt (C7, F7, G7), dann sind auch die Blue Notes besser im Spiel.
C7: C E G Bb
F7: F A C Eb
G7: G B D F
Zurück zur Anfangsprogression.
Eine passende Pentatonik für die Akkordfolge |G ./. | C ./. | D ./. | G ./. | ist
G dur pentatonisch: G A B D E G oder deren Skalenumkehrung E moll pentatonisch: E G A B D (B=dt. H).
Das B (dt. H) klingt bei unerfahrener Spielweise allerdings dissonant über dem C Akkord.
Noch ein gut gemeinter Rat: suche dir persönlichen Unterricht, wenn Du Musik machen willst.
Dir fehlen bisher sämtliche Grundlagen und ausweislich deiner Fragen aus den letzten Monaten kommst Du autodidaktisch kein Stück weiter.
Gruß Claus