Melodien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Ich suche Melodien, wie zum beispiel das Intro von Sweet Child o mine.
Und Akkorde, die wie zum Beispiel in House of the rising sun gespielt werden, also mit System :D
Ausserdem Power Chords für Songs wie: Rock you like a hurricane.
Nicht von dem, also ähnliche. :D
Dann wollt ich noch wissen, ob es möglich ist, ein Stück in power Chords umzuschreiben.
Villeicht auch paar Oktaven tiefer.
Es geht um He's a pirate.
Denn die Single String version klingt irgendwie langweilig.
Ich wollts eher so spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=dnbve26vsYI

Kiri. :D
 
Eigenschaft
 
Schau mal unter www.ultimate-guitar.com nach (oder ähnlichen Seiten). Da gibt´s von fast allem bekanntem Akkorde und Tabulaturen.

Stücke in Power-Chords umschreiben ist ganz einfach. Einfach Power-Chords statt der "normalen" Akkordespielen (also bspw. statt e-moll einen E-Powerchord).

Ein paar Oktaven tiefer wirst du so schnell kaum ein Stück umschreiben - dazu reicht der Tonumfang der Gitarre nicht aus...
 
Erstmal zu He's a pirate:
Der Typ spielt das auch als Solo (was heißt Single-String?)... Ne Melodie in der Geschwindigkeit nur aus Powerchords wäre mal echt übel! Wenn du das schaffst kannste auf Wold-Tournee gehen glaube ich.
Das klingt halt voller wegen nem guten Backing... Und nicht weil der da 1-2 mal ne Stelle mit Powerchords drin hat...

Melodien gibts in vielen Stücken. Einfach Musik hören und die Titel bei 911tabs.com eingeben (die page verlinkt auf andere Seiten - u.a. auch auf ultimateguitar).



Irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht wirklich :D
Und der Titel ist auch mal wirklich nichtssagend - wird denke ich bald geclosed.
 
Ja, irgendwie bin ich zu dumm um mich auszudrücken. :D
Und ohne Backing meinst du klingt es genauso wie nur die lead-Gitarre?
Weil die meisten haben das zusammengeschnitten, Rhytmusgitarre und alles.
Aber da ich alleine spiele, hört sich das dann etwas langweilig an.
Wenn der Ton zum beispiel lang ist und dann so warten, so ohne Action. :D
Das muss ja nicht in genau der Geschwindigkeit sein.
Die Powerchords befinden sich an der gleichen Stelle?
Also wenn zum Beispiel Siebter Bund D saite.
Um dadraus nen Power Chord zu machen, einfach die dadrunter, G auch im siebten bund spielen?
Dann d ung d im Siebten Bund=Power Chord?
 
Ein Powerchord ist eine Quinte.
Ist der "eigentliche" Ton ein A (=d-Saite im 7 Bund), ist die zugehörige Quinte ein E (=9. Bund auf der G-Saite). Alternativ lässt sich auch die Quinte tiefer spielen - das wäre in diesem Beispiel dann die a-Saite im 7. Bund (ebenfalls ein E, aber eine Oktave tiefer).
Der "Normalfall" ist die erste Variante, aber auch die zweite kann (insbesondere in höheren Lagen) sehr kraftvoll klingen - bestes Beispiel: Smoke on the water von Deep Purple

Also Powerchord = Grundton + die nächsthöhere Saite zwei Bünde höher gegriffen - es sei denn, der Grundton befindet sich auf der g-Saite, dann musst du die g-Saite drei Bünde höher greifen
 
Und wie würde das dann mit Quarten funktionieren?
Das: es sei denn, der Grundton befindet sich auf der g-Saite, dann musst du die g-Saite drei Bünde höher greifen.
Habe ich nicht verstanden. :D
 
Quarte wären 2 Halbtonschritte weniger. Also wenn z.B. der eine Ton auf der A-saite im 7 Bund liegt, dann wäre die Quarte auf der D-Saite im 7. Bund.

Das mit der G-Saite meint er so:
Die Gitarre ist so gestimmt, dass zwischen den Saiten je 5 Halbtonschritte liegen.
Allerdings liegen zwischen G- und B-Saite nur 4 Halbtöne. Das bedeutet, dass du um einen Powerakkord mit Grundton auf der G-Saite die B-Saite nicht, wie sonst überall, zwei, sondern drei Bünde höher greifen musst.

Z.B.
e-----
b---8-
g---5-
d-----
a-----
e-----

oder so auf den anderen saiten
e-------
b-------
g----7-
d----5-
a------
e------
 
Ist das mit der G-Saite auch bei den Quarten so?
Also sollte man dann auf der b-Saite auch einen Bund höher greifen?
 
Bei einer Quarte auf g- und h-Saite greifst du die g-Saite im x-ten Bund und die h-Saite im (x+1)-ten Bund - Beispiel: g-Saite im 7. Bund und h-Saite im 8. Bund.
 
Was ist, wenn ich einen Power Chord auf der hohen E-Saite machen möchte?
Weil danach folgt ja keine Saite mehr.
 
Wieso solltest du soetwas tun sollen?
Du kannst den Powerchord doch einfach eine Oktave tiefer spielen.

Was ist, wenn ich einen Power Chord auf der hohen E-Saite machen möchte?
Weil danach folgt ja keine Saite mehr.

Und selbst wenn ginge das nur mit äußersten Verrenkungen oder Hilfsmitteln auf der e - und h - saite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben