Mercedes Benz Acapella

Samaro
Samaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.21
Registriert
03.08.21
BeitrÀge
20
Kekse
50
Hiho 😊

Ich könnt hier auch mal offene Anregungen und Kritik gebrauchen. Ist extra ganz authentisch aufgenommen. Ohne Playback, Filter usw... Bringt mich ja nicht weiter, wenn ich da rumpfusche fĂŒr Komplimente.

Also haut mal raus. Woran muss ich arbeiten?

Wenn ich mir selbst einiges von mir anhöre, wĂŒrde ich sagen, dass es hier und da an der Intonation etwas hapert. Höre das allerdings erst bei der Aufnahme. WĂ€hrend des Singens klingt das gut fĂŒr mich 😂

LG

 
Eigenschaft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwas an der Stimme ist zu hoch und zu "sauber".
Weniger Timbre, mehr Charakter.
Da dĂŒrfen auch leicht "falsche" Töne drin sein.
Das macht nichts.
Es ist ganz gut. Die Intonation ist auf jeden Fall richtig.

Janis war keine so gute SĂ€ngerin aber ihre Stimme hatte enorm Charakter. Sehr viel Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden đŸ€—

Alles gut. DafĂŒr frage ich ja hier. Wenn ich nur Lob bekommen möchte, frag ich Freunde und Familie 😂
Hin und wieder braucht man aber auch mal neuen Input 😊
 
Ich finde es sehr gut und ich finde auch, dass es Charakter hat.

Es ist recht hoch angesetzt, weswegen die Spitzentöne "worked hard / I wait ..." beinahe schon gequiekt klingen. Das zu mögen, ist Geschmacksache – das so hinzukriegen, ist dagegen schon selten. Ich wĂŒrde es dennoch mal einen halben Ton tiefer probieren.

Dass die Phrasierung/Rhythmik bei einem A Capella nicht 100% genau ist, kann ich vernachlĂ€ssigen. Ich konnte zumindest mitschnippen, ohne, dass es aus dem Takt kam. Ob die Version stark vom Original abweicht, kann ich nicht beurteilen. FĂŒr mich klingt es so phrasiert, wie ich selbst den Song in Erinnerung habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich der Meinung von HaraldS zu 100 % anschließen.

Dass die Phrasierung/Rhythmik bei einem A Capella nicht 100% genau ist, kann ich vernachlÀssigen.
Ich nicht, da die Stimme logischerweise bei Acappella das einzige ist, das rhythmische Informationen liefert. Deswegen
sollte die dann auch besonders exakt und groovig sein, da kein anderes Instrument diese MĂ€ngel ĂŒberdecken kann.

Thomas
 
Wow!
Fachlich kann ich nichts dazu sagen ... aber GEFÄLLT!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wetten, dass Janis Joplin gerade im Himmel runterlÀchelt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hatte ich mir auch gedacht :)
(Wollt nur nix sagen, sonst bildet sie sich noch was ein ... :giggle: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid ja mal mega lieb đŸ€—â€ïž

Ich bin hier fĂŒr jedes Lob und jede Kritik dankbar. Allein schon der Austausch mit anderen Musikern tut gut 😁

Ich hab jetzt mal angefangen es auf Gitarre zu ĂŒben. Habe etwas tiefer fĂŒr mich angesetzt, in C dur. Das singt sich so sehr flĂŒssig. Hat Vor - und Nachteile. Vorteil ist - Ich kann mich besser aufs Gitarrespiel konzentrieren. Nachteil - Der Druck, den die Stimme fĂŒr dieses StĂŒck eigentlich aufbauen muss, um ein wenig unsauber zu klingen, fehlt. Aber vllt schaffe ich es noch das irgendwie einzubauen (auch wenn ich vom Stimme-Verstellen nicht viel halte, aber hier und da macht das vielleicht Sinn).
 
Mal laienhaft ausgedrĂŒckt ... "Verstellen" wĂ€re sicher nicht gut ... aber verschiedene Aspekte mehr rausholen die vielleicht schon drinstecken (und ich glaube da was zu spĂŒren) kann eigentlich nicht schlecht sein.
 
Habe etwas tiefer fĂŒr mich angesetzt, in C dur. .... Nachteil - Der Druck, den die Stimme fĂŒr dieses StĂŒck eigentlich aufbauen muss
Du singst das Acapella in Eb Dur, da ist C Dur mit einer kleinen Terz tiefer schon ein großer Schritt. Aber es gibt ja noch den guten alten Kapodaster.
Auf dem 3. Bund hĂ€ttest du wieder Eb Dur und trotzdem die leichten C-Dur Stufenakkorde und du kannst auch mal auf dem 1. oder 2. Bund probieren, dann siehst du schon was fĂŒr dich das Optimum darstellt.

LG Robert
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ach ja und bevor ich's vergesse: saugeil! (y)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mega!
intonation ist gut, allenfalls gelegentlich etwas zuviel vibrato, aber im verlauf des songs wird das vibrato weniger.
jedenfalls ist genug talent und können vorhanden.....vielleicht noch etwas an der tonhöhe arbeiten, damit du bei den höchsten noten nicht in den hals fÀllst.
 
Mir hat es auch gut gefallen. :)
Die Kratzstimme von Janis muss ich nicht immer haben.

Etwas tiefer ansetzen und noch etwas Routine, dann sehen wir uns im Thread "Welcher Cover-Song toppt das Original?" wieder! ;)
 
Ich hatte auch nicht gleich an 1,5 Töne tiefer gedacht, sondern eher so an einen halben
Dann wĂŒrde ich auf den Kapo verzichten und gleich in D-Dur spielen, da ist es noch leichter (D, G, A7) als in C-Dur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben